Beiträge von Aymarus

    Natürlich jede einzelne Aktie!

    Nein im Ernst. Soweit ich mich entsinnen kann, haben doch die von mir genannten Aktien einen enormen Stellenwert in dem MSCI World Index. Deswegen dachte ich, wenn diese Aktien so stark steigen, der MSCI World Index auch stärker steigen würde. Als es letztes Jahr nicht so toll lief, hieß es doch, dass die Schwergewichte daran schuld wären, die voriges Jahr ziemlich unter die Räder kamen.

    Vielleicht liegt auch ein Denkfehler meinerseits vor.

    Hallo zusammen!

    Kann mir mal jemand erklären, warum der MSCI World eine relativ schlechte Performance hat, obwohl die meisten der darin enthaltenen Aktien seit Anfang dieses Jahres enorm gestiegen sind?

    Ich habe sowohl einen ETF MSCI World im Depot, als auch Einzel Aktien von Amazon, Tesla, Nvidia, Alphabet C, Microsoft, Meta und Apple.

    Im Gegensatz zu diesen, steigt der ETF so gut wie gar nicht, obwohl die vorher genannten Aktien enorm gestiegen sind. Das sind doch genau die, die überwiegend im MSCI World vorhanden sind,oder?

    Gruß A

    Hallo,


    ich habe auf der Internetseite von https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ die Suresse Direkt Bank gefunden.

    Diese bietet Tagesgeld einen Zinssatz von 1,7 % p.a. an. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich. Es handelt sich hierbei um eine spanische Bank, mit Sitz in Belgien. Die Einlagensicherung beträt 100.000 €.

    Ich frage mich, ob man so einer Bank sein Geld anvertrauen kann, dehalb bitte ich euch um euere Meinung.


    Gruß Aymarus

    Danke für euere Antworten! Der Hintergrund ist der, dass ich den Steuerfreibetrag bei anderen Geldanlagen benötigen würde und deshalb den im Depot möglichst klein halten möchte. Ich habe bereits Dividenden bekommen und auch Kursgwinne realisiert, aber die sind um einiges niedriger,als die Verluste, die ich auch tatsächlich durch Verkauf gemacht habe.

    Mich würde folgendes interessieren.

    Wenn die realisierten Verluste im Depot wesentlich größer sind, als die Gewinne nebst Dividendenzahlungen , kann ich dann den Freistellungsauftrag (Sparerfreibetrag) für dieses Depot dieses Jahr auf Null setzen, ohne negativen Auswirkungen, was die Steuer anbelangt?

    Hornie

    da hast du wohl Recht!


    Ich komme mir an der Börse mit meinen jetzigen Aktien derzeit auch vor wie im Spielcasino.


    Ich muss gestehen, ich war viel zu naiv und habe blind den Ratschlägen aus den Börsenapps, wie "Der Aktionär", Börse Online, On Vista und dergleichen zu sehr vertraut und bin deshalb ziemlich auf die Nase gefallen.

    Gott sei Dank war die Summe nicht so hoch.


    Wahrscheinlich wäre es wohl klüger, die Finger zukünftig von Einzelaktien zu lassen.


    Deshalb habe ich nun auch in Sparpläne wie einen ETF MSCI World und einen ETF für erneuerbare Energien investiert.


    Die einzigen deutschen Aktien, die ich hatte, waren die von Siemens, ansonsten nur US und China Aktien. Vor allem in Aktien regenerativer Energie, wie Solaranlagen und Wasserstoff war ich investiert, bis diese total abgestürzt sind und ich die Reißleine gezogen habe.


    Jetzt habe ich noch besagte Technologieaktien von Amazon, Apple, Alphabet C, Tesla und eher konservative von Coca Cola.Die Gesamtsumme ist jedoch nicht allzu hoch.


    Was ich suche sind Aktien mit einer geringeren Volatilität und und einer hohen Dividende.


    Vielleicht könnte mir jemand welche empfehlen und eine gute Lektüre über Aktien und die Börse im allgemeinen, die leicht verständlich ist und nicht so reißerisch, wie die aus den vorhin genannten Apps.

    Wenn die Inflation nicht so hoch und die Sparzinsen nicht so extrem niedrig wären, hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr in Aktien investiert.

    Ich frage mich, wie man am besten ein gut durchdachtes System in seine Geldanlage bekommen könnte?

    Bin derzeit in Tagesgeld, wenig Gold und seit Mai dieses Jahres wieder in Aktien und ETF's investiert.

    Für einen konstruktiven Ratschlag wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Aymarus

    Da ich mein Depot bei Finanzen net Zero habe, ist die Auswahl von kostenlosen ETF Sparplänen auf den MSCI World leider nicht sonderlich groß, deswegen habe ich mich für den o.g. entschieden.

    Ich habe über diesen ETF noch nicht sonderlich viel gelesen, ich habe ihn gewählt, da TER mit 0,12 recht günstig ist.

    Gibt es unter den ETF`s auf den MSCI World so große Unterschiede von der Performance, dass es eventuell besser wäre, statt einen Sparplan eine Einmal Anlage in einen anderen zu investieren, wie z. B. in den iShares Core MSCI World UCITS ETF?

    Hallo in die Runde!

    Wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich heiße Thomas und bin nun nach über 20 jähriger Pause, aufgrund traumatischer Erlebnisse damals am Neuen Markt, dieses Jahr im März wieder in den Aktienmarkt eingestiegen. Zuerst mit einem ETF Sparplan auf den MSCI World und dann, als Amazon im Mai gesplittet wurde, zuerst in die Amazon - im Juni dann in die Alphabet C Aktie und anschließnd dann noch in diverse andere Aktien .Nach kurzem Erfolg innerhalb kürzester Zeit ging es dann rapide nach unten.

    Anfang der 2000 er war ich bei der Comdirect Bank, die damals noch recht günstig war und nun eben bei Finanzen net Zero, da mir die Comdirct Bank zu teuer erschien.

    Ich habe schon in der Suchfunktion nachgesehen, aber leider über Finanzen Net Zero nichts gefunden. Deswegen würde mich interessieren, ob hier im Forum dort jemand sein Depot dort hat und welcher Erfahrungen er dort gemacht hat? Meine Erfahrungen dort sind sehr Zwiespältig.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antorten würde.

    Gruß Aymarus