Beiträge von Qualit@1954

    Hier 2 Seiten mit den gewünschten Tipps einer tollen Plattform im Internet dazu:


    Arbeitszimmer absetzen - Finanztip


    Werbungskosten - In der Steuererklärung korrekt angeben (Beispiele berechnen) - Finanztip

    Danke; natürlich kenne ich die.
    Aber nicht alles verstanden,LEIDER:?:
    Deshalb; wie wird das jetzt mit der % Ansetzung in meinem Falle regelbar sein
    Ich: 0% ??
    Frau : 100% ??
    Oder was ist richtig?

    Anteil der betrieblichen/beruflichen Nutzung in %; so lautet da eine Frage

    Danke für die vielen Mühen.
    Aber wenn man Laie auf dem Gebiet ist, weiß man nicht alles was relvant ist8|
    So ist das nun mal.
    Habe versucht in der Aufklärung alles zu nennen
    Leider war das nur Scheibchenweise aus Unwissenheit.
    SORRY nochmals!
    :!:Jetzt bitte noch gern ein paar Tipps für das Zimmer. Ich habe Aldi Steuer Programm 2020/2021

    Bist Du der Arbeitgeber Deiner Gattin? Oder ihr Chef und Kollege?

    Hat Deine Gattin noch einen anderen Arbeitsplatz?

    Ich verstehe die Frage nicht!
    Meine Frau hat den gleichen externen Arbeitgeber
    Ich als MinJobber; meine Frau als Midi Jobber
    Wir sind beide Rentner und verdienen dies als Zubrot
    Meine Frau hat keinen anderen Arbeitsplatz (wenn man die Hausfrau mal nicht bewertet)

    Hast du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen? Wenn ja, dann geht ein Arbeitszimmer. Wenn nein, dann nicht.


    Die Zuarbeit deiner Frau ist irrelevant.

    JA, die Frau hat eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung

    Gerne ein paar Tipps was ich da ansetzen kann.Danke
    Man ist ja Laie!!!!

    Das mit der Unterstützung durch die Gattin macht es ja noch wilder. Die Beschäftigung der Gattin (Midi-Job) hat doch nichts mit dem Arbeitszimmer zu tun, oder etwa doch?


    Echter Minijob heißt pauschal und nicht individuell versteuert.

    Vorgaben die ich erarbeite in meinem Arbeitszimmer, setzt die Gattin zum Teil am Laptop im Arbeitszimmer in Dokumente um.
    Was ist daran wild?
    Kann ich also in einer gemeinsamen Steuererklärung ein kleines Arbeitszimmer nicht ansetzen.?
    Ja--dann mache ich es Ohne Arger zu bekommen !
    Nein- dann lass ich es auf anraten der Fachleute sein

    Wenn es ein "echter" Minijob ist, kannst du gar nichts geltend machen. Du zahlst ja dafür auch keine Steuern, sondern mit der vom Arbeitgeber gezahlten Pauschale ist alles abgegolten.


    Für die Zukunft könnte es sinnvoll sein, das nicht als Minijob zu machen, sondern als selbständiger Auftragnehmer.

    ERGÄNZUNGSFRAGE: Meine Frau (Rentnerin+MidiJob) unterstützt mich in meiner Aufgabe
    zuhause damit. Ist dann auch ein Arbeitszimmer siehe #1 anrechenbar?

    Was bedeutet "echter"Minijob; ich bekommen von der Firma die Minijob Pauschale vergütet.

    Hallo,
    als Renter im Minjob erledige/pflege/erstelle ich für Managementsysteme von zuhause diverse Dokumente im Arbeitszimmer am Laptop; Drucke die aus; verteile die usw.
    Das Arbeitszimmer im Haus ist 11m² gross und wird nur von mir verwendet.

    Kann ich das Arbeitszimmer geltend machen?
    Welche Daten muß/kann ich einsetzen?

    Gruß

    Hallo,
    hab nun Elster installiert mit Schweiß und Aldi Steuer Software
    Nun geht das Verwirrspiel los.
    Muß man Elster haben um mit Aldi Software zu arbeiten?

    Welche Abrufcode zur Abruf von elektronischen Bescheinigungen muß/braucht man.
    Wie funktioniert das?

    Da würde ich eher schauen, ob das nicht besser elektronisch unterstützt geht. Da hat man dann "Stützräder". Im Zweifel müsste man die Kiste ganz aus der Hand geben. (Beide Varianten kosten aber.)

    Danke für die Info

    Bin aber schon zaghaft dabei, Daten zusammeln
    Habe zwar Elster aktiviert ,möchte aber nicht rückwirkend dran
    Stützräder möchte ich gerne selbst sammeln
    Das Jahr 2022 kommt ja bald

    Hallo
    bin Laie auf dem Gebiet Steuern und habe da ein paar Fragen
    a.) in den letzten Jahren hatte ich immer eine dreijähige NV Erklärung abgegeben die dieses Jahr ausläuft.
    Nun hatte ich eine neue beantragt mit dem Ergebnis keine neue zubekommen
    Ich muß nun eine Einkommensteuererklärung für 2020 und 2021 kurzfristig nachreichen.

    b.) Da ich dies sehr lange nicht mehr gemacht habe tue ich mich schwer!!:D

    c.) Ich Rentner mit Mini Job
    Meine Frau Rentner mit Midi Job (Steuerklasse III)

    d.) Welche Vordrucke im Steuerwesen muß ich alle anwenden?

    Gerne die notwendigen Informationen über die ich mich sehr freuen würde

    Freundliche Grüße