Beiträge von MG68

    Ich würde den FTSE All World bevorzugen. Der Anteil der Schwellenländer am FTSE All World beträgt aktuell rund 10%.

    Der Uni Global ist relativ deckungsgleich mit dem MSCI World, wenn ich zusätzlich noch den FTSE All World in einem Depot habe, kommt es zu Überscheidungen. Was wäre die alternative?

    Was meinst Du mit vor ewiger Zeit? Wann wurden die Fondsanteile gekauft worden (vor 2008)?

    Ja, wurden vor 2008 gekauft und 2009 an mich übertragen. Ist hier beim Verkauf was zu beachten?

    Ich würde den FTSE All World bevorzugen. Der Anteil der Schwellenländer am FTSE All World beträgt aktuell rund 10%.

    Ist auch so meine Tendenz. In der Vergangenheit entwickelte sich der Alle-Länder-Index ACWI ähnlich wie der MSCI World.

    Den Vergleich habe ich mir angeschaut. Der UniGlobal wurde mir vor ewiger Zeit aus einer Erbschaft von meiner Mutter übertragen, das war noch die Generation, die ihrem Bankberater blind vertraut hat und auch 20 Anteile verkauft hat zu einem Kurst von ca. 125,00 €.

    Durch die hohen Kosten werde ich das Depot bei Union Investment auflösen und ETF`s kaufen.
    Nur MSCI World ETF und oder auch nur MSCI ACWI/FTSE All World, das ist nun die Frage bzw. zu entscheiden.

    Ja eigentlich hatte ich auch vor es zu trennen und den UniGlobal lassen.

    Mir geht es eher um Überschneidungen, denn bei mehreren Fonds/ETFs kann sich meine Renditechance zwar erhöhen, aber auch das Risiko!

    Habe seit vielen Jahren den "UniGlobal" = Weltweit investierender Aktienfonds (ISIN: DE0008491051 = Benchmark: MSCI World) Nun möchte ich zusätzlich als Einmalanlage 15.000 € in ETF´s investieren, ein Depot bei finanzen.net zero, habe ich bereits.

    Nun meine Frage: Trotzdem MSCI World oder eher MSCI All Country World Index (ACWI) bzw. FTSE Developed World kaufen?