OK...
wann und wie kann man den denn einschalten?
OK...
wann und wie kann man den denn einschalten?
das ist natürlich auch frech.
Aber immerhin kostet nicht jeder Kontaktversuch mit der Bank automatisch Geld (Briefporto, ggf. Einschreibegebühr, dann muss man das Zeugs ja auch noch ausdrucken und einkuvertieren, wegbringen zum Briefkasten / Post, ...)
Das ist man ja garnicht mehr gewohnt
es tut sich was.
Nachdem ich an die DSL Bank per Mail geschrieben hatte, dass ich meine Erfahrung auch per Internetforen mit anderen Leuten teilen werde kam nun, ohne Reaktion auf ebendiese Mail, per Einschreiben der KFZ-Brief zu mir. Auf dem Begleitschreiben sinngemäß: "dass zur Entschlankung der Prozesse der KFZ-Brief nach erfolgter Eintragung nicht wieder zurück geschickt werden müsse."
OK, wieso nicht gleich / beim ersten Brief vor drei Wochen so, und wieso nicht gleich per Mail.
Wieso muss man mittlerweile immer "drohen", bis sich etwas bewegt.
doch muss, in beides, da Einzelabnahme.
Und die Zulassungsstelle darf die Eintragung im Schein nur eintragen, wenn sie zeitgleich auch den Brief vorliegen hat. Der Aufwand an sich mit der Zulassungsstelle nervt mich schon ab, dass dann auch noch die Schwierigkeit mit der DSL Bank dazukommt macht es dann nicht besser.
wenn die Situation so ist, sind weitere Mails sinnlos. Schicken Sie ein Einwurfeinschreiben. Dort nennen Sie einen akzeptablen Termin für eine Rückantwort und drohen Schadenersatz dem Grunde nach an, wenn keine Reaktion erfolgt. Die weiteren Eskalationsmöglichkeiten wären nur Vorstandsschreiben und Bafin – hier schon unter dem Stichwort Postbank diskutiert.
danke, dann werde ich das vermutlich auch so tun. Ich werde noch ein, zwei Tage abwarten, ob vielleicht doch noch eine Reaktion auf meine letzte Mail kommt und dann diesen Weg gehen.
Das sind jetzt aber auch wieder 2 Beispiele für eine suboptimale Produktwahl. Sorry..
ja, sicher. Zeigt aber auch: es ergeben sich viele Fallstricke in einem komplexen Thema für all die Leute, die sich nicht ständig damit beschäftigen. Egal, mit dem Thema bin ich erstmal durch bzw. werde jetzt die beiden Robos mal laufen lassen und dann am Ende auswerten
Du unterliegst da glaube ich zwei Irrglauben.
1. Dass du auf irgendwas reagieren MUSST.
möglich, aber für mich im Nachhinein nachvollziehbar und mit deutlichen Verlusten behaftet waren bisher zwei Ereignisse
1. Corona, davor hatte ich einen techorientierten Fond für den Nachwuchs bei der DEKA der immer sehr gut lief (Industrie 4.0). Bis eben während Corona viele Techfirmen schlecht liefen und einiges an Geld verbrannt wurde, bis ich das überhaupt mitbekommen habe und umschichten konnte
2. zwischenzeitlich mal Immobilienfond in der Türkei, bis dort ein Erdbeben ausbrach. Klar, hätte ich wissen müssen, dass da alles einbricht, habe aber nicht schnell genug geschaltet und auch das ging in die Hose.
Ich will nicht täglich das globale Weltgeschehen in Bezug auf mein Sparvorhaben durchleuchten müssen.
Und die Themen, wo ich eh aus Eigeninteresse halbwegs tagesaktuell drin bin (regenerative Energien, Photovoltaik, Elektromobilität etc.) , die lassen sich gerade nicht gescheit besparen weil zu hohe und permanente Schwankungen, das hatte ich auch schon versucht, mittels Trade Republic.
Aktuell, seit drei, vier Monaten, teste ich den Scalable Capital Robo und zum Vergleich den von Comdirect.
Mal schauen, ob das besser läuft. Zumindest der von SC ist preislich (für mich) in Ordnung, der von Comdirect müsste schon sehr gut sein, damit sich das am Ende rechnet.
btw.:
vielleicht möchte ja mal jemand in mein aktuelles "Problem-Thema" reinschauen?
DSL Bank nur noch per Briefpost erreichbar + reagiert nicht, was tun?
kurze, abschließende Rückmeldung:
Wir sind nun schlussendlich bei der Comdirect gelandet.
Das Zünglein an der Waage
- die Comdirect hatte gerade eine Aktion mit ein paar Euro Wechselbonus für Neukunden am Laufen
- der Comdirect Robo Advisor, den ich mittlerweile auch am Testen bin mit zwei kleinen Depots
Zwischenfazit nach 8 Monaten:
- Support / Kontakt läuft primär über Mail und/oder Kundencenter Nachrichten ab und funktioniert im Grunde ganz gut, wenn es knifflig wird dann ruft auch mal ein MA an und klärt das Problem flott per Telefon
- Bedienung der beiden Apps (Bank App und TAN App) sind ziemlich intuitiv, einzig die Funktion zum Bargeld-Einzahlen ist sehr gut versteckt und schlecht in den FAQ dokumentiert
Doof gemacht finde ich, dass man mehrere Konten zwar haben und auch miteinander verknüpfen kann, aber man hat trotzdem für jedes Konto dann separate Zugangsdaten die man auch nutzen muss, wenn man vom jeweiligen Konto aus eine Transaktion tätigen möchte.
Heißt:
wenn ich mich in mein Tagesgeldkonto einlogge dann sehe ich zwar auch mein Sparbuch sowie das gemeinsame Familienkonto, aber ich kann keine Überweisung tätigen, muss mich erst ausloggen, mit neuen Zugangsdaten dort einloggen und kann dann eine ÜW machen. Das ist umständlich
Der Kontowechselservice war auch brauchbar und hilfreich, hat gefühlt 50% der Umzüge stark vereinfacht und viel Zeit und Schreibarbeit erspart. Trotzdem Wahnsinn, was sich da so alles an Bankkontakten, Daueraufträgen und SEPA Lastschriften ansammeln bei zwei erwachsenen Menschen
Den Aufwand des Wechselns hatte ich unterschätzt, hat sich auch noch ein gutes 1/4 Jahr hingezogen bis mal alle Irrläufer korrigiert und umgestellt waren.
Nochmals danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Jahren habe ich einen Privatkredit bei der DSL Bank am Laufen zur Finanzierung meines KFZ.
Nun habe ich nachträglich eine AHK montieren lassen, die in den KFZ Schein sowie auch Brief eingetragen werden muss. Den Brief verwahrt ja die Bank.
Mittlerweile hat die DSL Bank offensichtlich alle Hotlines (auch die, die als Supporthotline im Darlehensvertrag angegeben sind) sowie auch die Möglichkeit des Kontaks per eMail abgeschafft, ein Online-Account mit Kontaktformular o.ä. existiert nicht.
Auf Anfrage per Mail an info@dslbank.de bekommt man folgendes automatisch zurück:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Anliegen für Ihren bestehenden Kredit können wir nicht per Mail entgegennehmen.
Dieses Anliegen richten Sie bitte entweder formlos per Brief oder mit einem Serviceblatt (s. Beschreibung unten) unter Angabe der Filialkontonummer (FKN) und unterschrieben an folgende Adresse:
- DSL Bank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG 53245 Bonn
Die Filialkontonummer (FKN) hat Ihnen die DSL|Bank per Schreiben mitgeteilt.
Wenn Sie Ihren Kredit ab dem 22.05.2023 beantragt haben, finden Sie die Filialkontonummer (FKN) auf dem Auszahlungsschreiben im Betreff hinter der Bezeichnung Kreditvertrag.
Die Serviceblätter finden Sie zum Download auf unserer Homepage http://www.dslbank.de unter Service -> Dokumente und Broschüren -> Dokumente und Vordrucke oder Sie klicken auf diesen Link https://www.dslbank.de/startse…ente-und-broschueren.html .
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Die oben im Text abgedruckte Adresse ist der alleinige Kontaktweg zur Kreditbestandsverwaltung der DSL Bank.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre DSL Bank
______________________________________
DSL Bank – eine Niederlassung
der Deutsche Bank AG
Bundeskanzlerplatz 6
53113 Bonn
Also kurz geärgert und einen Brief aufgesetzt und abgeschickt mit der Bitte um Zusendung des KFZ-Briefes an die Zulassungsstelle sowie Rückantwort an mich.
Das war am 13. und ist demnach 20 Tage her, ohne eine Antwort oder sonstiges Lebenszeichen.
Frage:
1. ist das überhaupt rechtens, dass die nachträglich Kontaktmöglichkeiten streichen, die im Kreditvertrag angegeben sind?
2. Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich habe heute eine weitere Mail mit der Bitte um Bearbeitung meines Briefes geschrieben, habe aber wenig Hoffnung, dass die die Mail überhaupt bearbeiten werden.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Grüße
Stefan
Bei der ING zahlen wir für das Gemeinschafts-Konto auch nichts, obwohl die beiden Gehälter auf die jeweiligen Einzelkonten gehen.
Allerdings sind wur auch schon über 15 Jahre Ing Kunde und es könnte sein das es bei Neukunden anders ist.
heute Antwort per Mail von der ING erhalten, die das bestätigt.
Dann bleibt mir noch die Wahl zwischen ING und Comdirect. Die beiden geben sich zumindest auf dem Papier nicht viel
So, ich bin nun ein gutes Stück weiter.
1. wie oben empfohlen bzw. wie es sich im Grunde bereits zu Anfang abgezeichnet hat habe ich nun ein separates Geschäftskonto, es ist das kostenlose "N26 Businesskonto Standard" geworden. Um meine Geldein- & Ausgänge der Webseite getrennt im Blick zu behalten reicht mir der Funktionsumfang völlig aus
2. den Rest, also 2x Girokonto, 2x Tagesgeldkonto, 1x Temeinschaftskonto gibt es ohne Kontoführungsgebühren nur bei Comdirect und Consors.
Zwar werben ING und DKB auch damit, aber ich bin mittlerweile über diesen Artikel von Finanztip gestolpert -> Gemeinschaftskonto (Haushaltskonto) Ein Konto für Zwei
und dort steht bei den vier o.g. nochmal aufgedröselt, unter welchen Bedingungen die Gemeinschaftskonten kostenlos sind und das ist bei ING und DKB nur der fall, wenn das Gehalt tatsächlich dort auch eingeht und nicht, wenn es zuerst auf das Girokonto geht.
Um sicher zu gehen, dass die Infos noch aktuell sind habe ich auch alle vier nochmal per Kontaktformular angeschrieben und nachgefragt.
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Bank für meine Frau und mich und habe ein paar Fragen:
1. ich möchte gerne 2x Girokonto (für meine Frau eines und für mich eines) für Gehaltseingang und tägliche Ausgaben, 2x Tagesgeldkonto (ebenfalls für meine Frau und für mich) sowie ein zusätzliches Gemeinschaftskonto für uns beide (Nebenkosten, gemeinsame Ausgaben etc.). Wäre das dann alles kostenlos / ohne Kontoführungsgebühren möglich?
2. sind dann alle Konten online unter einer Oberfläche benutzbar?
3. kann für Girokonto und Tagesgeldkonto eine gegenseitige Vollmacht ausgestellt werden für den Fall, dass einem von uns etwas passiert?
4. bieten Sie auch einen Kontowechselservice an und falls ja was kostet dieser dann?
Vielen Dank und beste Grüße
Stefanseiner
Die ING hatte zuerst geantwortet, aber als ich dann wegen den Kosten des Gemeinschaftskontos nachgehakt hatte - Schweigen, keine Reaktion mehr.
Von der DKB habe ich seit mittlerweile einer Woche keinerlei Antwort erhalten.
Consors und Comdirect haben beide bestätigt, dass die einzige Forderung ist, dass monatlich mindestens 700€ Geldeingang auf dem Gemeinschaftskonto erfolgen müssen, egal ob von extern oder von intern.
Heißt für mich:
ich werde mir nun nur noch anschauen, welche der beiden Banken auch Geldautomaten in unserer Nähe hat und mich dann für eine entscheiden. Und wenn beides passt dann wohl Comdirect, die haben etwas bessere Dispozinsen.
Danke nochmals für die Hilfe
Einfach dran glauben - genau wie an das kostenlose Geschäftskonto.
ich weiß jetzt nicht genau, wo genau das Problem liegt. Erklär doch mal bitte anstatt nur mit Sarkasmus zu werfen, das hilft niemandem, der hier mitliest.
"Geschäftskonto" und "kostenlos" bei Google spuckt bei mir so ziemlich als ersten Treffer das hier aus: Geschäftskonto kostenlos: bei diesen Banken sparen Sie @ fuer-Gruender.de
Erster Punkt im Artikel: "Kostenloses Geschäftskonto bei 4 Banken"
danke für die Antworten bisher.
Ich wäre auch zufrieden, wenn ich ein kostenloses Geschäftskonto irgendwo bekomme und den ganzen Rest dann zusammen "unter einer Haube" bei einer zweiten Bank.
Was ich bisher an Direktbanken gefunden habe ist irgendwie immer spezialisiert auf das eine oder das andere aber wäre für mich ein gangbarer Kompromiss am Ende Kunde bei zwei Banken zu sein
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein nebenerwerbliches Kleinunternehmen zu gründen (im Grunde unspektakulär, ich schalte auf unserer Webseite neuerdings Werbebanner = Einnahmen mit Gewinnerzielungsabsicht = Gewerbe mit allem was dazu gehört ),
Von daher möchte ich eh ein Geschäftskonto um diese Werbeeinnahmen sauber trennen zu können, habe mich auch bereits bei der N26 Bank registriert (noch nicht per App freigeschaltet).
Zusätzlich kam dann heute die Ankündigung unserer Hausbank, der Sparkasse, dass sich die Kontoführungsgebühren künftig verdoppeln werden.
Also möchte ich nun ganz gerne Nägel mit Köpfen machen und alles unter einen Hut bekommenn, aber ich verliere mich irgendwie im Dschungel der Banken, Kontenmodellen, Angebote und irgendwie finde ich nicht das richtige.
Was ich gerne möchte:
Zinsen brauche ich nicht, Schnickschnack wie Kreditkarte oder Reiseversicherungen etc. auch nicht, komplette Abwicklung von Serviceleistungen und Support rein Online ist OK (das regt mich bei der Sparkasse sogar mittlerweile immens auf, dass man für jeden Mist persönlich in eine Filiale muss).
Vielleicht kann jemand von den Profis hier mit einem Tipp aushelfen?
Vielen dank im Voraus und Grüße
Stefan