Beiträge von hyphen

    Hallo,


    wir haben ein altes Haus gekauft, das wir - bevor wir einziehen - kernsanieren und anbauen lassen. Das Haus kommt mit einer bestehenden Wohngebäudeversicherung aus DDR-Zeiten, die wir übernehmen oder kündigen können. Welche Versicherung(en) benötigen wir für das Haus während der Bauphase?


    Bei einem Neubau empfiehlt Finanztip neben Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung eine Feuerrohbauversicherung, die häufig kostenlos sei, wenn man beim gleichen Versicherer eine Wohngebäudeversicherung für das fertige Haus abschließt.


    In einem Telefonat mit Mr. Money habe ich erfahren, dass für bestehende Gebäude keine Feuerrohbauversicherungen angeboten werden, ich aber eventuell die bestehende Wohngebäudeversicherung zu nur Feuerschutz runterstufen könnte.


    Ist das sinnvoll, vor allem wenn, wie in unserem Fall, der Vertrag schon sehr alt ist? Laut Versicherungsmakler würde die Versicherung wegen des Leerstands deutlich teurer werden. Gibt es Alternativen bzw. was ist der "Standardweg" bei Hauskauf mit anschließender Kernsanierung?


    Vielen Dank für jede Hilfestellung!


    Mit besten Grüßen

    Thomas