Beiträge von VeraF

    Danke für die ausführliche Antwort Ika!

    Es geht mir allerdings darum, die komplette anlage an den Mieter zu verpachten so dass er der Besitzer der Anlage wird und sie auch selbst betreibt.

    Ich möchte kein Stromlieferant sein.

    Ich werde mich mal an den DGS Franken wenden für den von dir genannten Vorszck, vielen Dank!!

    Es geht nicht um Mieterstrom. Die Mieter haben ein E Auto und würden sich über eine PV Anlage freuen, scheuen aber die hohe Ausgabe. Im übrigen stellt sich die Frage, was beim Umzug passiert, daher würde ich die anlage gerne bezahlen und dann an den jeweiligen Mieter verpachten, bei einer Neuvermietung müsstet der neue Mieter in den Vertrag einsteigen.

    Hier wäre fachlicher Input hilfreich zur Rechtslage.

    Es soll niemandem etwas aufgedrückt werden, alles passiert nur in Abstimmung mit allen Beteiligten.

    Hallo Zusammen,

    Wir haben eine vermietete Immobilie (EFH) und überlegen eine PV Anlage aufs Dach zu setzen und an die Mieter zu verpachten.

    Im Internet finde ich dazu herzlich wenig (Rechte und Pflichten, Berechnung der Pacht steuerliche Aspekte) geschweige denn eine Vorlage für einen Vertrag.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der damit Erfahrung hat?