Beiträge von Franzi507

    Wie macht man ein Übergabeprotokoll ohne Mitwirkung des Vermieters?


    Über die Kaution muss abgerechnet werden, wenn feststeht, dass keine Ansprüche des Vermieters mehr aus dem Mietverhältnis bestehen. Das setzt voraus, dass die Nebenkosten für 2022 abrechnungsreif sind. Und das dürfte erst nach dem 01.01.2023 der Fall sein.


    Was die Versicherung angeht, es ist zulässig und sogar als Obliegenheit vorgeschrieben, den Schaden zu melden, wenn von dritter Seite Ansprüche erhoben werden. Die Prüfung, Erfüllung oder Ablehnung der Forderung ist dann Sache der Versicherung. Einen Betrugsversuch kann ich da nicht erkennen. Spannender ist die Frage, ob gemietete Sachen mitversichert sind, das ist bei der Privathaftpflicht oft nicht der Fall und hängt von der Vereinbarung im konkreten Fall ab.


    Hat die PHV schon gezahlt oder grübelt sie noch darüber, warum der Schaden erst einige Wochen nach dem Auszug und nicht schon bei der Wohnungsübergabe aufgefallen war?


    Btw - so wie das hier geschildert wurde (du hast den Schaden ja gar nicht verursacht), ist es sue Versicherungsbetrug. Geht zwar "nur" um einen 3stelligen Betrag, ändert aber nichts an der Tatsache.

    Hallo Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:

    Meine alte Wohnung habe ich zum 31.07.2022 aufgegeben.

    Der Vermieter hatte bei der Wohnungsübergabe leider keine Zeit und war dementsprechend bei der Übergabe und Erstellung des Übergabeprotokolls nicht dabei.

    Die Wohnung wurde ohne erkennbare Mängel übergeben und dies wurde auch im Übergabeprotokoll festgehalten.

    Ein Paar Wochen später rief der Vermieter mich an, weil der neue Mieter einen Sprung an der Toilettenschüssel entdeckt hatte. Der Vermieter beschuldigt nun mich, dass ich dies mutwillig kaputt gemacht habe (Die Toilette ist schon mind. 10-15 Jahre alt).

    Gleichzeitig wurde vereinbart, dass der Vermieter meine Kaution abzgl. der NK in den nächtsen Tagen zurückzahlt. Vergeblich.


    Ich habe meinem Vermieter schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Kosten für die Toilette über meine PHV laufen lassen (obwohl ich den Schaden nicht verursacht habe) und ihn gebeten, mir meine Kaution zurückzuzahlen. Ebenfalls vergeblich. Ich wurde wieder ignoriert.


    Zeit ist verstrichen und ich habe ihn nochmals per WhatsApp auf mein Schreiben aufmerksam gemacht. Er hat es gelesen und ignoriert.


    Nun habe ich letztens auf Finanztip gelesen, dass wenn der Vermieter die NK-Abrechnung für 2021 erst in 2023 verschickt oder von der Kaution abzieht, ist dies nicht rechtens.


    Stimmt das? Könnte mir hierzu jemand ein Gesetz nennen? und Bestenfalls einen Tipp geben wie ich mit der geschilderten Situation weiter machen soll?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße


    Franzi