Beiträge von BrunoVenus

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Einschätzung.


    Als Alternativindices (mit geringer TER) stehen nur zwei zur Auswahl:

    1. Pictet-USA Index R USD

    2. Pictet-Europe Index R EUR


    Die beiden Indices kann ich nur schwer einschätzen. Ich würde auch lieber auf einen - wie im vorherigen Beitrag genannten - Klassiker (MSCI World) setzen.


    Das führt mich also wieder zu meinen Ausgangsfragen zurück: Beitragsfreistellung und Fondguthaben stehen lassen oder auf Depot übertragen und reinvestieren.


    Eigentlich müsste doch - selbst bei Wertminderung durch den Rückkaufswert - der Zinseszinseffekt (geringere TER beim MSCI World) die 25 Prozent Kapitalertragssteuerersparnis am Ende (wenn ich bei der Fondsrente bliebe) über die nächsten 30 Jahre schlagen.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Jahren plage ich mich mit der Frage herum, ob ich meine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen soll. Als ich das Produkt abgeschlossen habe (2016), hatte ich noch nicht so viel Wissen über den Aufbau von Vermögen wie heute. Heute ist mein Wunsch eher dahingehend, dass ich Vermögen mit einem ETF-Sparplan aufbauen möchte, statt auf eine fondsgebundene Rentenversicherung (einzelner Fonds) zu setzen.


    Gegen Ende des Jahres dreht sich wieder das Gedankenkarussell, ob ich das Produkt nicht lieber kündigen und mein ETF-Ziel verfolgen sollte.


    Hierbei stellen sich mir die folgenden Fragen bzw. Überlegungen:


    1. Sollte ich die fondsgebundene Rentenversicherung lieber beitragsfrei stellen, um am Ende der Laufzeit (11/2051) die 25% Kapitalertragssteuer nicht zahlen zu müssen? (Die hohen Abschlusskosten sind ja sowieso schon (ab)gezahlt.) Also beitragsfrei stellen und die Sparrate für den Fonds (nach Beitragsfreistellung) in ein ETF-Portfolio investieren?


    2. Sollte ich das Produkt sofort kündigen und das Geld - trotz niedrigerem Rückkaufswert - besser in einen ETF investieren, weil dieser eine viel geringere TER (z. B. 0,6%) hat und deshalb über die Jahre nicht so viel Geld vernichtet wie die TER des Fonds (2,21%)? Oder wäre es hier besser Option 1 zu wählen, weil am Ende die 25% Kapitalertragssteuer nicht anfallen.


    Ich denke schon, dass ich genug Durchhaltevermögen für ein Buy-and-Hold-ETF-Portfolio habe, da ich keine Person bin, die sofort eine große Anschaffung besitzen muss und nicht warten oder sparen kann.


    Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps!


    Viele Grüße

    BrunoVenus