Beiträge von ChrisHH

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Immobilienkredit laufen mit 1,6% und 2% Tilgung.

    Noch offen sind 206T Stand jetzt und zahle ich weiter ab ohne Sondertilgung, habe ich Mitte 2030 noch 156T, wenn die Zinsbindung ausläuft.


    Vor 2-3 Monaten schien mir der Bausparvertrag eine sichere Bank. BSV mit ca 2,4% sichern, denn die Finanzierungszinsen gehen sicher nicht mehr auf ein Niveau unter 2%. Jetzt verändert sich der Markt gerade aber so, dass ich verunsichert da stehe. BSV gehen die Kreditzinsen rauf, und Sparzins wird wieder ermöglicht.


    Meine mögliche Sparrate neben der monatlichen Kreditzahlungen wäre im Moment ca 500 Euro + 20.000 auf dem Giro... Sondertilgungen bringen meiner Meinung gerade fast nichts mehr, da man in 2023 sicher überall +1,6% Zins bekommt, sei es Festgeld, Tagesgeld etc.


    Ohne Corona, Krieg und Energiekrise wäre ich wahrscheinlich Richtung ETF gegangen. Jetzt sind die Zahlen aber so, dass viele in den roten Zahlen stehen. Kann ein günstiger Einstiegspunkt sein, jedoch greift die Zentralbank durch Zinserhöhungen weiter in den Markt ein, was nicht unbedingt den ETF Kauf unterstützt.


    Was wäre Eure Idee, in 7,5 Jahren das Optimum herauszuholen? Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Eckpfeiler nennen können.