Beiträge von Sergio

    Guten Morgen,

    ich hatte vor, meine VWL vermögenswirksame Leistung von meinem Arbeitgeber in meinem Darlehnskonto einzahlen zu lassen.

    Meine Bank schreibt, dass es möglich ist die VWL auf das Darlehnskonto einzahlen zu lassen, aber ich sollte folgendes beachten: "... werden die VWL direkt auf ihr Darlehnskonto gezahlt, erhalten Sie dafür außer der Arbeitnehmersparzulage keine weiteren staatlichen Prämien."


    Ich arbeite in dem öffentlichen Dienst 20 Std. Woche mit einem "Minigehalt" die mir gerade so ausreicht mein Darlehn weitere zu zahlen. Den Rest zum Überleben erwirtschafte ich mit meiner Selbständigkeit. Daher würde 3,30 Euro VWL von meinem Arbeitgeber bekommen. Die Differenz bis 40 Euro würde ich dazu zahlen.


    Nun die Frage ist: Welche weiteren staatlichen Prämien gibt es, worauf ich bei einer Einzahlung der VWL in der Darlehnskonto verzichte?


    Vielen Dank

    Sergio