Beiträge von Chris123456

    Hallo liebes Forum,


    wisst ihr welche Bank dauerhaft gute Tagesgeldzinsen auch für Bestandskunden hat?

    Bin aktuell bei der PBB, die hat ab Mai 2%, Diba 1,25% und Bank11 mit 0,75%.

    PBB und Bank11 sind meine Festgeldbanken und die Diba meine Hausbank für Gehaltseingang, Mieteingänge etc.

    Für den Notgroschen möchte ich ein weiteres Konto haben.

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und Grüße

    Chris

    Hallo liebes Forum,


    mein bester Freund wird bald Vater. Er und seine Frau möchten das Kindergeld (250€) für ihr Kind, welches Mitte 2024 zur Welt kommt, anlegen. Wie und wo ist noch nicht entschieden.

    Er plant das Geld auf ein Konto welches auf ihn läuft anzulegen.

    Frage: Was passiert, wenn er auch schon in jungen Jahren ein Pflegefall wird? Ist das Geld geschützt oder wird das Geld genutzt um seine Pflegekosten zu zahlen, solange bis es weg ist?


    Wie habt ihr bzw. würdet ihr das Geld anlegen?

    1. Für das Kind ein eigenes Depot/Konto eröffnen

    2. auf ein Zweitkonto, welches nur zum Anlegen für das Kind da ist, das aber auf meinen Freund läuft?


    Er möchte, wenn Fall 1 zutrifft, es so handhaben, dass das Kind nichts davon weiß, damit es sich nicht auf dem gesparten Geld "ausruht" oder mit 18 Jahren das gesparte Geld innerhalb weniger Monate auf den Kopf haut.

    Gibt es Möglichkeiten, dass Geld bis zum 25ten oder 30ten Lebensjahr auf dem Konto zubinden, d.h. dass man es unmöglich abheben kann? Mir würde spontan nur einfallen, das Geld welches gespart wurde, 10 Jahre lang als Festgeld anzulegen, somit kommt das Kind erst mit 28 Jahren daran.


    Es geht in meiner Frage nicht um die Anlageform, sondern nur um das Konto.


    Danke und Grüße

    Chris

    Durch das sehr starke Engagement im Immobiliensektor und die damit verbundenen Probleme hat sich das Rating der Bank auf BBB bei Standard & Poors verändert Ist also nicht mehr so toll.


    Sie haben also die Zinsen in den letzten Tagen angehoben, wo die EZB schon für Juni eine Zinssenkung angedeutet hat. Kein so gutes Zeichen wie ich finde.

    Danke für die Antwort. Wie oft kann sich eigentlich ein Rating ändern? Gibt es da Intervalle oder kann das auch mal quasi "zwischendurch" passieren?

    Gleiche Antwort wie in allen anderen pbb Threads.

    Keine Panik!

    Hey werauchimmer,


    ich habe einen mittleren 5 Stelligen Betrag als Festgeld für 5 Jahre bei der PBB angelegt.

    Ich stehe nun vor der Entscheidung dort nochmal ca. 10.000€ als Festgeld für 5 Jahre anzulegen. Kann man das jetzt noch verantworten?

    Ich möchte deine Antwort auf die Frage von Danielito nicht angreifen, aber warum bist du dir sicher, dass man keine Panik haben sollte? Ich bin noch recht jung und kenne eigentlich in mehr als meinem halben Leben nur, dass alles (DAX, Börsen, ETF's, Immobilien) nur noch oben gehen und an Wert gewinnen. Für mich sind solche Meldungen wie derzeit über die PBB Neuland und bin auch verunsichert, und hoffe, dass die Meldungen die man liest und hört über die aktuelle Lage der PBB überspitzt sind. Ich kann diese aber nicht einschätzen. Also, bitte nicht so verstehen, dass ich deine Antwort kritisiere, ich möchte es nur verstehen, warum viele sich da so sicher sind, dass man keine Panik haben sollte. Danke!!

    Hast du selbst dort Festgeld angelegt bei der PBB?

    Hallo,


    ich hatte schonmal gefragt, ob ein Steuerberater sich für mich lohnt (übereinstimmende Antwort war nein), danke für eure Antworten und das ihr mir zutraut meine Steuerklärung selbst zu machen. :)

    Ich lasse meine Steuererklärung seit 4 Jahren von einem Steuerberater machen (habe also mehrere Vorlagen), dieser wird aber jedes Jahr teurer. Letztes Jahr habe ich ca. 500€ bezahlt und musste ca. 150€ noch nachzahlen. Und ich muss ja noch zum Steuerberater hin fahren, kurz die Unterlagen übergeben, etwas Input dem Steuerberater geben und dann die Unterlagen wieder abholen, d.h. ca. 2h Aufwand.

    Zusammen gefasst habe ich einen Aufwand von ca. 2h und ca. 650€.

    Das tut mir jedes Jahr schon ziemlich weh. Eine komplette Kaltmiete von einer meiner beiden Wohnungen geht schonmal komplett für Steuerberater und Nachzahlung drauf plus 2h meiner Zeit.

    Welche Steuersoftware könnt ihr mir als Angestellter mit ca. 42000€ Jahresbrutto und ca. 24.000€ Mieteinnahmen p.a. empfehlen?

    Die Software darf gerne auch etwas kosten, muss nicht umsonst sein, lieber gut zu händeln und sollte mich gut unterstützen. Habe da noch eine Frage: Die Abrechnungen vom Verwalter dauern immer bis Ende eines Jahres, nur wenn man die Steuererklärung 2023 selbst macht, ist die Frist 02.09.24, nur an diesem Tag werde ich nicht alle Unterlagen vom Verwalter haben, was macht man dann? Kann man z.B. bei Wiso eine Fristverlängerung oder sowas in der Richtung anfordern? Oder wo kann man eine Verlängerung beantragen?


    Vielen Dank an alle!


    Grüße

    Chris

    d.h. wenn die Bank am Tag der Rückzahlung pleite geht, greift die Einlagensicherung für 11.592,74€.


    Sollte die Bank eher pleite sein, sind natürlich nur die anteiligen Zinsen bis zum Pleitedatum gedeckt.

    heißt das vereinfacht folgendes:

    1.000€ am 01.01. angelegt zu 3%, die Bank geht am 01.07. Pleite, dass man dann 1015€ bekommt? 15€ Zinsen sind ja innerhalb eines halben Jahres generiert worden.

    Danke für deine Schilderung.


    Bietet die DKB nicht ein Mietkautionskonto an?

    das weiss ich nicht, jetzt bleibe ich aber bei meiner aktuellen Filialbank mit der Kaution. Hätte ich die Kaution einen Monat später angelegt, hätte ich eine Bearbeitungsgebühr zahlen müssen, finde ich unverschämt. Jede Überweisung etc. kostet Geld, dazu noch Kontoführungsgebühren usw. bei der Diba alles kostenlos. Diba ist meine Bank.

    Ich frage mich auch immer, was manche Leute in der Filiale machen.

    Bargeld nutze ich seit Jahren nicht mehr, Kontoauszüge brauche ich nicht, falls ich doch mal einen warum auch immer brauche, drucke ich ihn mir aus, Überweisungen online, Daueraufträge online usw. Ich war seit ich vor 3 Jahren den Kredit unterschrieben habe nicht mehr in der Bank, weil was soll man da machen? Bei Fragen, weiß derjenige hinter dem Schalter auch nicht weiter (meistens), man muss für alles einen Termin machen usw. keine Lust mehr dazu. Freistellungsauftrag ändern dauert Wochen, muss per Papier ausgedruckt und Post versendet werden, bei der Diba alles online, Aktualisierung dauert 24h. Fertig.

    Meine Erfahrungen sind die folgenden:

    Ich brauchte vor ca. 3 Jahren eine Finanzierungsbestätigung für den Kauf einer ETW, diese Bestätigung hatte ich innerhalb von 5 min. und habe dadurch einen großen Vorteil vor einigen anderen Interessenten gehabt und auch die Wohnung bekommen. Dies ging nur da ich einen sehr engen Kontakt zu meinem Bankberater hatte. Bei dieser Bank habe ich auch die Mietkautionen geparkt. Falls man, wie viele Freunde von mir, ausschließlich in ETF's, Aktien etc. investiert, benötigt man meiner Meinung nach keine Filialbank, ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der aus o.g. Gründen noch bei einer ist, der Rest ist zu 100% bei der Diba. Alle Geldgeschäfte (Mieteinnahmen, Zahlung der Hausgelder, Gehaltseingang, usw.) laufen über die Diba. Festgeld habe ich bei der PBB und Bank11 angelegt. Bei der Filialbank findet quasi keine Kontobewegung statt, nur leider die monatlichen Kontogebühren und 1x im Jahr überweise ich 50€ auf das Konto bei der Filialbank damit dieser Betrag für ein Jahr gedeckt wird. Einen anderen Kredit für eine andere ETW habe ich bei der Spk, dort habe ich aber kein Girokonto, sondern nur das Kreditkonto.

    Ich bin bei der Diba sehr zufrieden, schade, dass die kein Mietkautionskonto anbieten, sonst wäre ich kein Kunde mehr bei einer Filialbank.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Münzsammlung von Euro Münzen von Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien.

    Prägejahre sind teilweise 1999, 2000, 2001 usw.

    Kennt sich jemand damit aus? Hat die Sammlung einen besonderen Wert oder wirklich nur den Wert der auf den Münzen steht?


    Danke und Grüße

    Chris

    danke für deine ausführliche Meinung

    Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Situation:


    Für die Altersvorsorge habe ich zwei ETW die vermietet sind. ETW 1 (Baujahr 2000) besitze ich seit Feb 2018, diese Wohnung ist bereits abgezahlt. ETW 2 (Baujahr 2021/2022) habe ich mir als Neubau gekauft (März 2021). Der KfW- und auch der Spk-Kredit laufen im Mai 2031 aus, der Spk Kredit wird durch Sondertilgungen im Januar 2031 auf 0 sein, der KfW Kredit wird im Mai 2031 noch auf einer Restschuld von ca. 67.300€ sein. Eine ausreichende Summe habe ich bereits (voraussichtlich) schon im Mai 2024 angespart, die über 5 Jahre in Festgeld angelegt ist und 2028/2029 nochmals für ca. 2 Jahre angelegt werden kann, sodass ich durch die Sparzinsen, die Summe der Restschuld im Mai 2031 auf einen Schlag begleichen kann, sodass ich keine Anschlussfinanzierung benötigen werde. Ich bin 30 Jahre, Single, keine Kinder, Angestellt.


    Außer den beiden ETW und dem Festgeld, welches wie o.g. für die Restschuld im Mai 2031 vollständig benötigt wird, habe ich nur einen Notgroschen in Höhe von ca. 10.000€. Sonst keine ETF's, Aktien oder der Gleichen. Der Notgroschen soll auf die nächsten Jahre in der Höhe bleiben.


    Ab Ende 2024 habe ich durch Mieteinnahmen und mein Einkommen abzüglich der monatlichen Ausgaben, ca. 1.000€ im Monat "übrig".

    Noch eine ETW zu kaufen, kommt nicht in Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, monatlich in drei ETFs jeweils den gleichen Betrag über ca. 10-15 Jahre zu investieren.


    Das wären die auserwählten ETFs:


    IE00BJ0KDQ92

    IE00B4L5Y983

    IE00B60SX394


    Welche Sparrate würdet ihr anstreben pro Monat je ETF?

    100€ pro ETF = 300€

    150€ pro ETF = 450€

    200€ pro ETF = 600€


    Mir ist es wichtig, dauerhaft die gleiche Rate anzustreben, wenn mal mehr Geld da ist, dann kann ich mir vorstellen auch mal eine Einmalzahlung zu leisten.


    Oder würdet ihr etwas anderes für eine Geldanlage für 10-15 Jahre wählen?


    Danke für eure Ratschläge.


    Grüße

    Chris

    Hallo,


    ein Bekannter von mir hat eine höhere Summe geerbt und noch einiges erspartes, aber jedoch keine Frau und keine Kinder, d.h., dass er sein gesamtes Vermögen komplett bis zu seinem Tod aufbrauchen kann, und nicht für einen Erben o.ä. etwas hinterlassen möchte. Er meint, dass er ab sofort es sich leisten kann nicht mehr arbeiten zu gehen. Er würde nun gerne in Rente gehen, auch mit hohen Abschlägen. Ihm wäre es wichtig, dass er sich ganz normal, wie jeder Rentner der mit 65 Jahren oder mit 66 Jahren "richtig" in Rente geht, über die Rente Krankenversichert ist. Er ist grade 50 Jahre alt geworden, also Jahrgang 1973, zahlt seit genau 35 Jahren ohne einen Tag Unterbrechung in die Rentenkasse ein, war nie länger als 6 Wochen krank, er hat am 01.08.1988 seine Ausbildung angefangen und arbeitet bis heute in dem gleichen Unternehmen.

    Kann man schon 17 Jahre vor eigentlichem Rentenbeginn, auch mit hohen Abschlägen, in Rente gehen? Denn ganz ohne Rente und dann noch zusätzlich sich selbst Krankenversichern zu müssen, dies würde wohl dann doch nicht reichen...


    Danke und Grüße

    Chris

    Vielen lieben Dank für diese ausführlichsten Erklärungen. Wie lange dauert denn so eine Räumungsklage? Wenn meine Eltern den Mieter Ende März mit einer Frist von 3 Monaten zum 30.06.24 kündigen, wie lange kann er ggf. mithilfe eines RA die Kündigung hinausziehen? Auch wenn er keine Wohnung findet, denke ich, dass er ja dann doch irgendwann ausziehen muss, oder?