Beiträge von Rakastan

    Dankeschön für die Antworten. Leider finde ich unter dem Begriff "Ausreden der Banken" oder ähnliches keine für mich passenden Antworten. Ich glaube, bevor ich gar nichts bekommen werde, werde ich auf das Angebot eingehen, zumal meine Rechtsschutzversicherung bzgl. Kostenübernahme auch nicht greift, da es bei dem Kredit um die Finanzierung des gebauten Hauses ging. Ich hab mein Vertrauen in die Banken- und versicherungswelt endgültig verloren und habe aufgrund einer Erkrankung aber auch keine Kraft mehr, zu kämpfen.

    @Franziska oder @Henning und an natürlich an alle
    Hallo, ich verfolge dieses Forum seit Beginn und hätte jetzt doch auch mal eine Frage. Ich weiß leider nicht, ob sie schon mal gestellt wurde, gefunden habe ich leider nichts.
    ich habe 2003 ein Immobilien Darlehen aufgenommen und 2300 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlt. Bei Verlängerung der zinsbindefrist im Jahr 2008 für weitere 5 Jahre wurden erneut 2135 Euro Bearbeitungsgebühren fällig und der damaligen Kreditsumme aufgeschlagen. 2011 habe ich den Kredit vollständig abbezahlt.
    Nun habe ich im November 2014 beide Bearbeitungsgebühren zurückgefordert und mit Schreiben an den Ombudsmann im Dezember die Verjährung gehemmt.
    Auf Veranlassung des Ombudsmannes hat sich jetzt die Bank bei mir gemeldet und mir in einem persönlichen Gespräch 2300 Euro angeboten. Der Vertrag von 2003 sei verjährt, für den Vertrag von 2008 bietet man mir pauschal 2300 Euro. Nur aus Kulanz, da angeblich das Urteil für Immobiliendarlehen nicht gelte, weil es zuätzlich für laufzeitabhängige Kredite nicht greifen würde und weil eine Sondertilgung vereinbart worden war. Mehr, insbesondere Zinsen, würden mir keinesfalls zustehen. Obwohl ich hier immer gut informiert gefühlt habe, bin ich jetzt trotzdem unsicher, ob der Herr der Bank recht hat oder ob es nur eine Masche ist??? Ich würde lt. Zinsrechner auf knapp 3000 Euro kommen. Um das Ganze jedoch durchzusetzen, müsste ich mir einen Anwalt nehmen . Ich weiß jetzt ehrlich gesagt, nicht mehr, was richtig oder falsch ist.
    vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???