Beiträge von phillipbeyer

    Es gibt ja Situationen, wo man schnell Geld benötigt.

    Ja, das stimmt auf jeden Fall. Ich benötige das Geld auch um mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Aber mich würde es nicht glücklich machen, den Verkauf deswegen so schnell wie möglich abzuschließen. Da sind immerhin meine Kinder großgeworden. Aber jetzt ist es mir einfach zu groß und zu leer.

    Soll das Haus denn auf den freien Markt oder ggf. an eines der Kinder?

    Freien Markt

    Im Zweifel bieten auch beispielsweise Architekten ein (je nach Wunsch mehr oder weniger) umfangreiches und neutrales Einzelgutachten an. Kenntnisse des regionalen Marktes sollten zusätzlich vorhanden sein.

    Okay, das wusste ich gar nicht. Danke dir!

    Man kann - zumindest theoretisch - als Verkäufer immer auf den Einen treffen, dem der Preis nebensächlich oder sogar egal ist.

    Das sind doch schöne Aussichten ;)

    Man kann sich schon auf ein paar Wegen dem tatsächlich erzielbaren Wert annähern … indem man sich Preise vergleichbarer Immobilien anschaut; indem man sich berechnet, was der Grund und Boden wert ist und wieviel für die entsprechende Zahl der Wohnflächen-qm in der entsprechenden Ausstattung gerechnet werden kann; was die Immobilie mal gekostet hat und wie sich daraus hochgerechnet der Preis bislang entwickelt haben dürfte.

    Ja, auf jeden Fall. Ich möchte nur eine professionelle Einschätzung, damit ich auch einen starken Standpunkt habe, wenn ihr wisst was ich meine. Und was sie gekostet hat, das was ich ja nicht recht, weil ich das Haus ja selber gebaut habe.

    Zum Beispiel. Am Ende muss man selbst mit dem Verkaufspreis glücklich werden.

    Amen!

    Oder anders: Du hast doch jetzt vermutlich die Grundsteuererklärung gemacht. Wenn es keine konkreten Werte aus der Nachbarschaft gibt, ist der dort ermittelte Wert schonmal ein erster Anhaltspunkt. Eher eine untere Schranke, würde ich meinen.

    Ja, daran habe ich noch gar nicht gedankt, danke dir!

    Das mit dem Ortsgericht ist ein toller Tipp, danke dir!

    Ansonsten gilt, dass das Haus exakt so viel Wert ist, wie jemand bereit ist, tatsächlich dafür zu bezahlen. Das erfährst du dann, wenn du es anbietest.

    Ja genau. Ich dachte mir aber, dass ich gerne eine Stütze hätte, damit ich mir auch ein wenig das "Das ist mir aber zu teuer" sparen kann.:D


    Danke dir, aber für die Tipps!

    Servus, meine aktiven Freunde. Ich habe jetzt mal eine spezifische Frage zu Immobilienwert24. Hat jemand hier schon Erfahrungen und hat seine Immobilie schonmal hier bewerten lassen? Meine Situation ist die: Vor fast genau 20 Jahren haben meine Exfrau und ich ein Grundstück zusammen gekauft und darauf ein Haus selber gebaut. Ich habe als Jugendlicher auf dem Bau gearbeitet und viele meiner Freunde haben uns unterstützt. Vor 6 Jahren haben wir uns scheiden lassen und seit drei Jahren sind auch alle Kinder aus dem Haus. Mir alleine ist das Haus einfach zu groß und meine Exfrau ist mit einem Amerikaner durchgebrannt und hat mir das ganze Grundstück + Haus überlassen. Ich hab mir überlegt, dass Haus zu verkaufen und mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Leider habe ich gar keinen Plan, zu welchem Preis ich verkaufen kann bzw. soll. Wie gesagt, ich habe das Haus selber gebaut, viele Baumaterialien habe ich von einem Freund zu einem Freundschaftspreis bekommen. Ich will so früh auch noch keinen Makler einschalten, der mir dann immer auf die Nerven geht und mich noch zu einem Kauf drängt und diese kostenlosen Websiten, wo man den Hauswert berechnen lassen kann, die geben die Daten ja auch an Makler weiter. Jetzt habe ich mich erkundigt und bin auf Immobilienwert24 gestoßen. Anscheinen werden hier keine Daten an Makler weitergegeben und da investiere ich dann gerne! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht? Ich will nicht dafür Geld ausgeben, wenn es sich nicht lohnt und ich will auf GAR KEINEN FALL, dass irgendwelche Daten von mir weitergegeben werden. In dem Haus sind meine Söhne aufgewachsen und ich habe es selber gebaut, dafür will ich auch einen anständigen Preis bekommen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich pack auch mal den Link zu der Website rein, vlt kann mir hier jemand weiterhelfen: https://www.immobilienwert24.com/ Mir ist das ganze wirklich wichtig, deswegen bitte nur anständige Antworten!

    Und wenn die Märkte nicht mitspielen, müssen halt meine Nachkommen etwas länger warten.

    Anders sieht es aus, wenn jemand keine Nachkommen hat.

    Gruß


    Altsachse

    Ja voll. Ich hab drei Söhne und dann kommt ein Kumpel von mir mit keinen Kindern und will mir Tipps geben. Da denk ich mir echt immer, sach mal merkst du nicht, dass unsere Situationen total unterschiedlich ist? AHHHAA