Beiträge von A.k.

    Hallo Dr. Schlemann, danke da werde ich mal nachhaken :)

    GRV = gesetzliche Rentenversicherung

    Man verfällt hier leicht in den Abkürzungswahn! ;)

    Bevor ich anfange eine Privatrente abzuschließen, erstmal die Möglichkeiten der GRV möglichst voll ausschöpfen. Die GRV bietet im Gegensatz zu privaten RV einen immerhin gewissen Inflationsausgleich.

    Oh ok. Ja , da bin ich echt drauf „reingefallen“.

    Ich mache mich diesbezüglich schlau. Danke

    So einfach ist das alles aber nicht. Also Immobilie ist schon irgendwann geplant. Daher BSV belassen.

    Riester wurde mir wie gesagt für die Zulagen behalten, 38€ geht da rein.

    Die Rentenfonds sind fondgebundene Verträge und man kann die nicht einfach ohne Verlust kündigen. Ich werde die aber versuchen zu komprimieren.

    BSV bleibt, Immobilie ist für die Eigennutzung gewünscht.


    Ich bin in der PKV und meine Frau GKV.

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.

    Ich habe mehrere Fondgebundene Rentenversicherungen bei der Debeka (insgesamt 320€ ca gehen da rein), eine alte Riesterrente (wurde soweit gekürzt, dass man die Zuschläge noch mitnehmen kann ,38€ gehen da rein). Außerdem noch eine betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz (durch meinen AG, 150€ gehen dort rein) und einen Bausparvertrag wo 250€ jeden Monat eingezahlt werden (Bausparsumme 150 tsd).

    Des Weiteren sparen wir jeden Monat an die 1000€ auf unser Sparbuch.

    Nun bin ich kein Experte und muss mich auf Berater verlassen. Ich war bei einem unabhängigen Finanzberater, der meinte, dass diese Rentenfonds nicht so gut sind. Der wollte aber für eine weitere Beratung 1500€ haben, was mir für eine Sparsumme von 320€ viel zu viel war. Will ja keine 20 tsd Euro anlegen.

    Kurz zu meinen Eckdaten : Bin 37 Jahre alt, verheiratet , 1 Kind. Die Versicherungen bestehen noch nicht so lange, da mein Gehalt bis vor 3 Jahren noch ziemlich niedrig war. Aktuell an die 80 tsd Brutto im Jahr.

    Kann mir jemand sagen ob die Fondgebundenen Rentenversicherungen gut sind?