Beiträge von rr18

    Hallo nicora,


    die PN habe ich leider nicht erhalten...?
    Die von mir beauftragte Kanzlei Martin Stolpe sitzt in Leipzig. Gern kann ich Dir das Urteil komplett zur Verfügung stellen, schreib mir einfach Deine Emailadresse oder einen sonstigen Weg der Kommunikation.
    Zum Hintergrund: Der Vertrag wurde seit 1996 mit einem Minimalbeitrag (etwa 20% des Regelsparbeitrages) bespart und von uns vergessen. Aufgrund der Höhe der Bausparsumme wäre dieser wahrscheinlich in 2050 zur Zuteilung gekommen. Der Kündigungsgrund war dann die Nichteinhaltung des Regelsparbeitrages seit 1996, übrigens wurde uns dieser nie mitgeteilt. Das Landgericht Leipzig hat festgestellt, daß der Vertrag weiterhin Bestand hat und eine Kündigung unzulässig sei. Nach dem Urteil wurden wir seitens der BSK gebeten, ab jetzt den Regelsparbeitrag zu zahlen. Dies tue ich seitdem, ohne Anerkennung einer Rechtsschuld, da die Zinsen fantastisch für die heutigen Verhältnisse sind.
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    mit Interesse verfolge ich die aktuelle Diskussion und hoffe etwas beitragen zu können.
    Mir ist im letzten Jahr das gleiche passiert. Wir haben einen hohen Bausparvertrag von 1996 bei dem wir uns nicht an die Regelsparbeiträge gehalten haben. Dies war auch gleichzeitig der Kündigungsgrund, nach dem wir das "großzügige Angebot" einer sofortigen Auflösung des Vertrages widersprochen haben. Es handelt sich um die Deutsche Ring Bausparkasse.
    Der Anwalt meines Vertrauens ist fit in solchen und Versicherungsangelegenheiten und schlug mir vor, gleich den Klageweg anzustrengen, da eine außergerichtliche Lösung bisher immer gescheitert ist. Er hatte schon einige dieser Verfahren.
    Kurz und gut, es gab ein Feststellungsverfahren seitens des Landgerichtes Leipzig das unser BS-Vertrag nicht antastbar ist und weiter besteht.
    Der Deutsche Ring musste den Vertrag rückwirkend wieder in Kraft setzen und weiterführen. Aktenzeichen 07 O 2129/14.
    Vielleicht könnt ihr euch auf dieses Urteil berufen!
    Ich finde es unverschämt, dass man versucht sich aus alten Zusagen so herauszuwinden. Als die Zinslage gegen den Sparer war und die Unternehmensgewinne damit üppig hat man gern unseren Beitrag genommen. Aber sobald das Geschäft nicht mehr so richtig läuft, versucht man mit solchen Methoden einfach den Verbraucher vor die Tür zu setzen.
    Ich wünsche euch viel ERFOLG!