Beiträge von Kreuna

    Eine Bekannte von mir hat zur Zeit richtig Probleme. Von check24 wurde sie informiert, dass ein vorgeseher Versorgungsvertrag mit BEV Energie zum 1.04.2019 wegen Insolvenz scheitere.
    Man bot ihr Hilfe zur Weiterversorgung an. Sie nahm dieses Angebot an und schloss mit einem neuen Versorger einen Vertrag. Dieser ist allerdings bestätigt zu Beginn 1. April 2020. Klar das Sie diesem Beginn widerspricht. Was kann Sie jetzt tun? Hat sie keine Chance, aus dem Vertragsbeginn 1.4.2019 bei BEV wieder rauszukommen und einen neuen Versorger zu wählen. Die BEV hat ihr übrigens die Annahme des Antrages bis heute nicht bestätigt. Was kann Sie tun?

    Tochter gewährt ihrer erwerbsfähigen Mutter, deren Rente unterhalb der Grundrente liegt, einen zweckgebundenen monatlichen Zuschuss von 100 Euro per Überweisung, unter Angabe der Steuernummer der Mutter.
    Der zweckgebundene Betrag ist ausschließlich für die Teilnahme an Familienfeiern und Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den Enkelkindern und zum getrennt lebenden Ehemann nutzbar. Der Ehemann lebt in einem Seniorenwohnstift für Menschen mit erhöhtem Pflegebedürftige.


    Frage
    Kann die Grundrentenstelle diesen Zuschuss als normale Einnahme der Mutter verbuchen?
    Bis zum letzten Jahr gab man sich mit der Erklärung der Zweckgebundenheiter zufrieden.
    Seit diesem Jahr wird nur noch anerkannt, wenn die Steuernummer auf den Überweisungen steht. Bedeutet dies die Übernahme als Einkommen der Mutter?
    Die 4 Kinder sind alle nicht unterhaltsverpflichtet.
    @muc Wie sehen Sie das rechtlich?
    Von der GrundsicherungStelle gibt es leider nur "sowohl als auch Erklärungen.
    Die 1200 Euro werden beim Lohnsteuer-Jahresausgleich steuermindernd in Abzug gebracht.

    Neben der von muc zurecht zu vorderst angeführten kostenlosen schriftlichen Rentenauskunft können sie diese dann nochmal von einem vereidigten Rentenberater kostenpflichtig überprüfen lassen. Macht manchmal Sinn, wenn zum Beispiel in der Auskunft der Rententräger eine Rente an einem Monat Versicherungszeit scheitert. Auch bei der Berechnung der Rentenbeträge haben selbständige Rentenberater schon vielfach Berechnungsfehler der Rententräger aufgedeckt.

    Da wird ihnen niemand eine verbindliche Antwort geben wollen. Nicht erst seit VW weiss man, Deutschland ist auch ein Land der Trickser. ADAC, Gebrauchtwagenhändler, VW, die Dekra, der TÜV und das ZDF, um nur einige zu nennen, wurden schon des Betrugs überführt. Solange die Möglichkeit des Tricksens, der Vorteilserschleichung theoretisch machbar sind, werden sie mit Sicherheit auch irgendwann praktisch möglich sein. So sind sie halt, die Menschen. Unmöglich ist ein Wort mit Verfalldatum. Das Unmögliche zu widerlegen wird zum Hobby begnadeter Menschen, die in der jeweiligen Materie gerade gut aufgestellt sind.

    Ich hatte leider innerhalb kürzester Zeit zweimal das Problem. Beim erstenmal hatte Comdirect den Versuch von meiner Visacard aus kostenpflichtige Waren zu bestellen sofort registriert und die Karte gesperrt. Ich bekam kostenfrei eine neue und gut war es.
    Am Ostermontag um 3 Uhr morgens hst dann erneut jemand unberechtigt meine Karte benutzt und mit knapp 1800 Dollar belastet. Dies wurde mir per SMS um 16 Uhr nachmittags mitgeteilt und ich habe die Karte dann sofort sperren lassen.
    Für die ganze Geschichte habe ich ebenfalls keine Gebühren bezahlt.
    Fazit: Es gibt jedesmal eine neue Karte und bei Selbstsperrung dauerte die ganze Sache eine Woche bis das Geld wieder auf meinem Konto war.
    Ich meide seitdem öffentliches Wlan und hoffe das war' ;) s

    Ich stolpere immer wieder beim Finanztipartikel zur bAV über die Feststellung, die Auswahl des Anbieters sei nur durch den Arbeitgeber möglich. Meine drei Töchter haben bei verschiedenen Anbietern ihre bAV gemacht und der Arbeitgeber ist damals widerspruchslos als Versicherungsnehmer eingestiegen. Mittlerweile wurde auch bereits 3 mal der Arbeitgeber gewechselt. Die neuen Arbeitgeber sind auch anstandslos als neue Versicherungsnehmer übernommen worden, bzw. die früheren Arbeitgeber haben die Verträge sofort freigegeben.
    Wo also liegt mein Denkfehler, wenn ich der Auffassung bin, in dem Beitrag würde dies falsch erklärt? :?:

    Euro-Sondermünzen preiswert von der Quelle statt überteuert vom Münzhändler.
    Qualitativ hochwertige Eurosammlermünzen kauft man am günstigsten bei der Bundeskasse in Weiden. Im Internet unter deutsche-sammlermuenzen.de erreichbar, bekommt man deutsche Euro-Sammlermünzen am günstigsten und zuverlässig.
    Teilweise sind die qualitativ besonders gesuchten Münzen als polierte Platte in limitierter Auflage dort zu Preisen erhältlich, die MDM, Reppa und andere Münzhändler regelmäßig für die ganz normale Ausführung, die oft Millionen fach geprägt wird, verlangen.
    Ich verkaufe regelmäßig von diesen erworbenen Sondermünzen, die ich immer doppelt bestelle und auch meist bekomme, verkaufe ich das Doppel bei ebay und erziele damit einen Gewinn, der regelmäßig mindestens den Preis meiner behaltenen Euromünzen übersteigt. Sie kosten mich also nichts.
    Die über die Händler erworbenen Münzen sind regelmäßig in der normalen Ausführung überteuert zu erhalten. Bei ihnen ist eine Wertsteigerung regelmäßig nicht zu erwarten. Beim Verkauf bekommt man nur e inen Bruchteil des Kaufpreise, oft nur den Nominalwert.
    Die einzige Ausnahme sind Goldmünzen.Ich erwerbe jeweils nur 2 Exemplare der 20 Euro Goldmünze und bekomme für die zweite maximal bisher 20% über den Kaufpreis. :thumbup:
    @Franziska

    Euro-Sondermünzen preiswert von der Quelle statt überteuert vom Münzhändler.
    Qualitativ hochwertige Eurosammlermünzen kauft man am günstigsten bei der Bundeskasse in Weiden. Im Internet unter deutsche-sammlermuenzen.de erreichbar, bekommt man deutsche Euro-Sammlermünzen am günstigsten und zuverlässig.
    Teilweise sind die qualitativ besonders gesuchten Münzen als polierte Platte in limitierter Auflage dort zu Preisen erhältlich, die MDM, Reppa und andere Münzhändler regelmäßig für die ganz normale Ausführung, die oft Millionen fach geprägt wird, verlangen.
    Ich verkaufe regelmäßig von diesen erworbenen Sondermünzen, die ich immer doppelt bestelle und auch meist bekomme, verkaufe ich das Doppel bei ebay und erziele damit einen Gewinn, der regelmäßig mindestens den Preis meiner behaltenen Euromünzen übersteigt. Sie kosten mich also nichts.
    Die über die Händler erworbenen Münzen sind regelmäßig in der normalen Ausführung überteuert zu erhalten. Bei ihnen ist eine Wertsteigerung regelmäßig nicht zu erwarten. Beim Verkauf bekommt man nur e inen Bruchteil des Kaufpreise, oft nur den Nominalwert.
    Die einzige Ausnahme sind Goldmünzen.Ich erwerbe jeweils nur 2 Exemplare der 20 Euro Goldmünze und bekomme für die zweite maximal bisher 20% über den Kaufpreis. :thumbup:
    @Franziska

    Ausgrenzung der Landbevölkerung beim Bezug von Euro-Sondermünzen


    Während der Bezug der besonders wertvollen Eurosondermünzen ganz fair über die Bundeskasse in Weiden fair geregelt ist, ist das Gegenteil bei dem Eurosondermünzen des kleinen Mannes der Fall. Sie müssen lange Wege auf sich nehmen, weil die örtlichen Banken sIch aus der Versorgung mit Sondermünzen verabschiedet haben.
    Jedenfalls wenn es um die 5 Eurosondermünze geht.
    Bundesweit dürfte sie für die Landbevölkerung und die Bürger Bremens sehr schwer sein, von der ersten Auflage Münzen zu bekommen. Für das nordwestliche Emsland und Ostfriesland zum Beispiel sind Oldenburg und Osnabrück (jeweils ca. 100 km entfernt) die nächsten Anlaufstellen. Während auch normale 10 Euromünzen in der Vergangenheit direkt in Weiden bestellt werden konnten, ist dies diesmal nicht vorgesehen.

    Mittlerweile können sie sich auch an die Unabhängige Patientenberatung UPD wenden. Diese gibt klare Hilfestellung. Die Ärzte sind verpflichtet din Sozialdienste im Krankenhaus in solchen Fällen mit der Beantragung zu beauftragen. Es gibt mittlerweile auch die klare Aussage des Bundesgesundheitsministeriums, dass die Regelung ab 1. Januar Rechtskraft hat. Ärzte, die Berechtigten diese Leistung verweigern, laufen Gefahr zu Schadensersatz durch die Gerichte verpflichtet zu werden.
    Aber das wird @muc besser beurteilen können. Mein Rechtsempfinden sieht es jedenfalls so.

    Die Zeiten der kostenlosen Gehalts- und Sparkonten stationär und in der Fläche wird bald Geschichte sein.
    Der Sparkassenverband hat bereits erklärt, zukünftig Tagegeldkonten
    und Sparbücher sowie Gehaltskonten gebührenpflichtig werden zu lassen.
    Es bleibt abzuwarten ob und wann die online Direktbanken nachziehen. Einige haben schließlich mit dauerhafter Gebührenfreiheit geworben.
    Möglicherweise wird es Zeit sich ein dauerhaft "gebührenfreies" Kontenmodell im Internet zu sichern. :saint:

    Jede Versicherung kann widerrufen werden, wenn sie in die Zeit fällt in der sie als Bevollmächtigter eingetragen sind. Jede Versicherung und Bank muss ihnen unverzüglich eine Aufstellung der aktuellen Versicherungen und Konten übergeben.
    Als gesetzlich bestellte Betreuerin sind sie sogar dazu verpflichtet und müssen regelmäßig gegenüber dem Gericht ihre Tätigkeit offenlegen und begründen.

    Grundsätzlich versichert man sich gegen Risiken deren Eintritt man nicht mal gerade so in der Tasche hat
    Die Private Haftpflichtversicherung ist eigentlich eine "Pflichtversung" wie die Auto-Haftpflichtversicherung. Beide sichern Gefahren ab, wie sie tagtäglich passieren können.
    Eine nicht vorhandene Privathaftpflicht kann nicht nur die eigene Familie ins Unglück stürzen, sondern auch die betroffenen Familien die durch ein Fehlverhalten ihrerseits belastet werden.
    Bis vor einigen Jahren wurden die Kosten einer Privathaftpflicht sogar bei Hartz IV Empfängern von den Sozialämter getragen. Seit einigen Jahren ist dies nicht mehr der Fall. Ganz anders ist es bei Rentnern die Zuschüsse zu einer Grundrente bekommen. Bei diesen werden die Kosten für eine Hausratversicherung und eine Privathaftpflicht angerechnet.
    @pumhut Den Hinweis, Sozialhilfeempfänger bräuchten keine Privathaftpflicht, verbuche ich mal unter zynischen Sarkasmus. Im übrigen gilt für die Nutznießer einer Risikolebensversicherung folgendes: Die Versicherungssumme wird zukünftig auf Hartz IV angerechnet. Wird die Summe aber kurzzeitig verbraucht ob sinnvoll oder sinnlos ist egal, wird nach dem Verbrauch wieder Hartz IV gezahlt. Bestenfalls wird aber einem Familienangehörigen mit der Summe ein Studium finanziert oder es ist der Weg aus der Stütze in die Normalität.

    Rufen sie den Mitarbeiter der Reha an, der kann ihnen sicherlich schnell und effektiv weiterhelfen und notfalls mit der Krankenkasse Rücksprache halten. Jede Rehaeinrichtung hat für derlei Probleme ihre Sozialabteilung, die zum Beispiel auch bei Wiedereingliederung hilft. Was passiert denn nach dem Krankengeld Bezug, Wiedereingliederung oder Rente? Im letzten Fall sollten sie den Rentenantrag längst gestellt haben und von daher gelassen dem Ende des Krankengeldbezuges entgegen sehen.

    Also wie alle Finanztipartikel ist auch der Artikel zu Strom und Gas mehr als weiterhelfend. Persönlich mag man sich wünschen, man wäre auch noch auf Sonderfälle zum Beispiel im Versivherungsbereich eingegangen. Tatsächlich würde dies zu weit führen und ist dann eher ein Fall für die Community. Die Artikel sind geschrieben für Alle und das ist gut so, weil jeder etwas damit anfangen kann,