Beiträge von joderhannes

    Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Ca. 125 EUR Nebenkosten pro Monat für eine 40m2 Wohnung scheinen mir generell nicht völlig verrückt. Es kommt aber natürlich auch auf das Gebäude an, gibt es Aufzug, Treppenhausreinigung, Gartenpflege… Außerdem ist die Frage, nach welchen Schlüsseln die Posten auf die einzelnen Wohnungen umgelegt werden. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal versuchen, das konstruktiv und freundlich mit dem Vermieter zu klären.

    Danke für deine Antwort.

    Das Gebäude verfügt weder über einen Aufzug, noch wurde jemals das Treppenhaus gereinigt. Regenrinnen sind seit jeher verstopft und das einzige was vom Hausmeister gemacht wurde war Rasen mähen und Mülltonnen rausstellen. Es ist ein Gebäude mit 1181,5 m2 Wohnfläche in dem sich 16 nahezu identische Apartments sowie eine kleine Gewerbeeinheit befindet. Der Hausmeister konnte mir nicht helfen als ich mich mal ausgesperrt habe, und seit meinem damaligen Einzug war der Haustürrahmen verzogen. Ich habe alles auf normale Art und Weise versucht mit meinem Vermieter zu klären, und mir wurde auch versichert, dass sich drum gekümmert wird. Es ist aber nichts passiert, bis der Türgriff irgendwann abgefallen ist, da man die Haustür nur zuknallen kann. Ich musste schließlich außerordentlich kündigen, da die Haustür einen erheblichen Sicherheitsmangel dargestellt hat, und mein Vermieter nicht unterstützen wollte. Leider ist es nicht möglich, das Anliegen konstruktiv zu klären.

    LG

    Liebe Community,

    ich habe im Dezember letzten Jahres meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 erhalten, wo ich eine 40m2 Wohnung bezogen habe. Ich habe bereits 1080€ als Jahresabschlag monatlich bezahlt, und soll nun knapp 440€ nachzahlen. Es wird dabei der Strom, die Grundsteuer, Straßenreinigung, Hausmeister, Gebäudeversicherung und Haftpflichtversicherung durch die Wohnfläche umgelegt. Komisch kam mir vor, dass die Hausmeisterkosten 336€ im Jahr betragen. Das finde ich für eine 40m2 Wohnung unverhältnismäßig. Aufgrund dessen habe ich eine Belegeinsicht für alle Posten angefordert, aber nach über 2 Wochen noch keine Antwort bekommen. Laut einer Entscheidung des AG Berlin Charlottenburg gilt das als Verweigerung und ich kann jetzt von meinem Rückbehaltungsrecht Gebrauch machen. Ich habe auch mal weitere Posten wie die Grundsteuer nachgerechnet und komme zu einem anderen Ergebnis als mein Vermieter. Meine Frage ist jetzt, ob ich ggf. Anspruch auf eine Rückzahlung meiner Vorauszahlung von 2021 habe, da der Vermieter keine Posten außer die Heizkosten belegt hat, und somit von insgesamt 1519,13€ nur 918,81€ belegt wurden und nach Abzug der Vorauszahlung ein Betrag von -161,19€ übrig bleibt.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Bei mir besteht ein ähnlicher Fall. Meinst Du man kann die Minderung auch rückwirkend geltend machen? Ich beziehe aktuell einen my Home M Vertrag mit 50 Mbit Download, und erhalte ca 2,5-9,5 Mbit. Das ist schon seit Vertragsbeginn im September letzten Jahres so, allerdings kannte ich da die Messkampagne noch nicht und habe einfach 30 Einzelmessungen an unterschiedlichen Tagen gemacht, was o2 nicht als Messprotokoll akzeptiert hat. Deshalb habe ich jetzt bereits 4 Monate zu viel Geld bezahlt. Ich habe auch versucht den Vertrag direkt zu widerrufen, aber die Widerrufsfrist schien wohl bereits vor Eintreffen der Technikers abgelaufen zu sein. Es gab also garkeine Möglichkeit für mich die Leistung zu überprüfen und mich für einen Widerruf zu entscheiden. Ich zahle aktuell 29,99€ im Monat, wo bereits 10€ abgehen, da mein Mobilfunkvertrag auch über o2 läuft.