Beiträge von Philipp82

    Ich glaube die comdirect hat mir auf meine ETFs die Vorabpauschale gutgeschrieben und nicht abgezogen.

    Es gibt Unterlagen zur Berechung und Unterlagen, welche Storno sagen.


    Am Ende haben die wohl erst den Storno gebucht und mir das Geld gegeben.

    Die minus Buchhung kommt wohl später, dann wäre es Null.


    Die sonntags Hotline der comdirect konnte mir es nicht erklären.


    Im zweiten Anlauf, buchen die mir wohl das Geld ab und geben es wie geplant dem Staat.


    ...oder wird einem die Vorabpauschale gutgeschrieben, weil ich einen Freistellungsauftrag habe?


    Welche english sprachigen Investoren gibt es, die ähnlich sind wie Gerd Kommer?


    Welche englisch sprachige Vorbilder hat Gerd Kommer?


    Ich wollte einem indischen Arbeitskollegen den Ansatz bzw. Sichtweisen von Gerd Kommer erklären, jedoch gibt es wohl nur deutschsprachige Interviews mit Gerd Kommer und das Buch ist wohl auch nur auf deutsch zu bekommen.


    Es muss doch mehr als nur Warren Buffett geben? ;)


    :/

    So eine Einfache Antwort hätte ich auch von den Brokern erwartet. Aber die wollen ja oft nur, dass man wie verrückt handelt ;)


    Wird dann nur der Gewinn aus dem Jahr zur Verrechnung genommen?

    Wird die Vorabpauschale am Jahresende oder Anfang bestimmt bzw. festgelegt?

    Wird beim Verkauf der ETFs die Vorabpauschale mit den ca. 25% Kapitalerstragssteuer verrechnet?


    Also das Thema ist wie immer komplex mit vielen Sonderfällen.

    Wie wird die Vorabpauschale bei nicht ausschüttenden ETFs bezahlt?


    Diese Frage habe ich an mehrere meiner Depot Banken gestellt und unterschiedliche oder keine Antworten bekommen.

    Warum ist das Thema so schwierig?


    Wird die Vorabpauschale vom Verrechnungskonto oder Girokonto genommen?

    Woher weiß ich wie viel Geld ich bereit halten kann?

    Können dann die Konten ins minus gehen?


    Oder wird einfach einem weniger Gewinn bei dem ETFs angezeigt?

    Also bei 10% ETF Gewinn und dann 10% minus Vorabpauschale?


    Das Thema ist doch ab diesem Jahr neu. Nur in den Podcast höre ich dazu wenig :(