Beiträge von TDog93

    Aber genau das war doch die Frage? ETF pausieren und all in EK aufbauen oder einen sparplan trotzdem laufen lassen..


    Ja die 1000€ sind noch gesplittet, Teil für den Notgroschen wobei der über das übliche Volumen hinauswächst, sodass es auch EK wäre.


    Aber danke, ich glaub ich lass es einfach wie geplant.

    Gute Frage, schwierig zu beantworten.


    Aktuell fahre ich den Ansatz: das maximale rausholen in den kommenden Monaten/Jahren.

    Dadurch das Nachwuchs im Anmarsch ist, verändern sich die Gegebenheiten ab nächstem Jahr.


    Dieses Jahr habe ich mir als Ziel 10k gesteckt, ab kommenden Jahr wird sich meine Sparquote allerdings halbieren und aktuell weiß ich nicht, wie ich es verteilen soll.

    Hallo zusammen,


    wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, da ich glaube inhaltlich passt mein Anliegen hierzu.


    Ich bin derzeit schon seit 5 Jahren in ETFs investiert, nutze dafür ein robo advisor (habe hier gelesen, dass sich die Meinungen teilen - ich werde daran festhalten, also bitte dazu keine Ratschläge :) ).


    Jetzt steht die Familienplanung an und eigentlich war mein langfristiger Plan immer eine Immobilie zu erwerben. Dafür würde ich jetzt gerne mein EK erhöhen.


    Aktuell habe ich eine monatliche Sparquote von 1.500€, davon parke ich 1k auf einem Extrakonto monatlich und 500€ gehen in die ETFs.


    Was ich mich aktuell frage:

    Den gesamten Sparbetrag für die nächsten Jahre auf ein Extrakonto anlegen und ab und zu einmalig in die ETFs zu investieren? Zb Geld zum Geburtstag, Bonus des AG o.ä. Oder sollte man den Sparplan lieber laufen lassen und notfalls mal einen Zeitraum von X reduzieren auf 100€?


    Sicherlich gibt es nicht DIE Antwort, aber aktuell hinterfrage ich die Strategie von mir.

    Hallo zusammen,


    ich würde das Thema nochmal zum Leben erwecken.


    Der Plan ist in naher Zukunft (2-3 Jahre) eine Immobilie zu kaufen für den Eigenbedarf.

    Aktuell spare ich ca. 45% meines Gehalts, davon 2/3 auf Tagesgeld und 1/3 in etf (Altersvorsorge, robo advisor).


    Ich frage mich aktuell, ob

    1. die Aufteilung der ersten zwei Drittel (davon Hälfte Tagesgeld für Urlaub usw, Hälfte EK Aufbau) sinnvoll ist ? Wobei vom ersten Part des Tagesgeld auch Geld ins EK abgehen würden

    2. ein vorübergehendes pausieren des ETF Sparplans sinnvoll ist?

    3. allgemein die Aufteilung überhaupt Sinn ergibt


    Eigentlich war ich mit allem im reinem, aber aktuell hinterfrage ich die Strategie.