Beiträge von Thomas Knedel

    Euer Artikel zum Thema ist ja RICHTIG gut gelungen! Kompliment!


    Habe mich auch schon das eine oder andere mal mit diesem Thema befasst.


    Wer übrigens einen passenden Anwalt sucht, sollte zwingend auf die Spezialisierung des Rechtsanwalts achten! Das ist entscheidend. Der Feld-Wald-Wiesen-Anwalt von Nebenan kann hier definitiv nicht weiterhelfen, auch wenn er es vielleicht meint ;) Wo ich den finde: na, unter anderem deswegen ist der Artikel ja so gut. Schaut einfach im Artikel oder bei der Verbraucherzentrale Hamburg, welcher RA schon den einen oder anderen Erfolg vor Gericht hatte.


    Was auch immer wieder gerne diskutiert wird ist übrigens der Sachverhalt, dass man seine Geschäftsbeziehung zu seiner Bank nicht unbedingt belasten möchte. Hier gibt es meiner Meinung nach eigentlich drei Ansätze, die je nach Fallkonstellation durchaus Geschmackssache sind:


    1. egal, ich klage ggf. und such mir halt ne neue Bank
    2. ist mir nicht ganz egal. Ich klopfe erst einmal vorsichtig an und gehe mit Bedacht an dieses Thema dran. Ein verständiger Banker wird mich verstehen (oder auch nicht)
    3. Ich habe so viele andere Dinge mit der Bank laufen, ich lass es lieber oder probiere es nur ein klitzekleinwenig ;(


    Was ich damit sagen will: einfach auf die Bank hauen macht nicht immer sinn - immer erst überlegen, dann handeln :) Anwälte können übrigens meistens auch ganz gut anklopfen und verhandeln ;)

    okay, nun die richtige Berechnung:


    Henning, ich schön zusammengetragene Punkte hier. Erlaub mir bitte eine Anmerkung zu dem "KMV". Meines erachtens gehören hier auch die Kaufnebenkosten (die Du ja mit 10% angegeben hast) und auch sonstigen Anfangsinvestitionen (Reparaturen, neuer Bodenbelag, Austausch der 60er-Jahre-Fliesen) mit rein. Denn erst dann hat der Wert eine wirkliche Aussagekraft. Er kann jetzt für "ganze" und "kaputte" Immobilien gleichermaßen eingesetzt werden! :)


    Diese Berechnungsmethode wird übrigens gerne für Renditeimmobilien genutzt.