Beiträge von Juergens

    Das Banking der DKB empfinde ich als ziemlich merkwürdig. Will man zB 1000 Euro vom Kreditkarten- auf das Girokonto überweisen passiert folgendes: Kredit-Guthaben verringert sich um 1000 Euro. Ebenso der Gesamtsaldo. Die 1000 Euro sind also vorübergehend verschwunden. Am nächsten Tag sind die 1000 Euro dann auf dem Girokonto angekommen. Bedenkt man dass es nur eine simple Umbuchung war, ist das ziemlich langwierig. Auch das Banking per Tan-Generator ist mühselig. Man muss dann die letzten 10 Stellen der IBAN eintippen. Da es keine Markierung gibt, zählt man also die Ziffern mühselig ab. Naja das geht auch mal schief und die Prozedur geht von vorne los... Die Hotline ist nicht zuvorkommend. DKB wurde nicht mein neues Gehaltskonto. So reichte es nur um Geld zu parken und eine Visa-Karte für den Notfall zu haben.

    Consorsbank gibt Alleinstellungsmerkmale auf. Jetzt kommt die Fremdwährungsgebühr
    für die Kreditkarte. Kontoauszug per Post kostet künftig auch Geld. Richtig Schade ist dass alles was man nicht in Euro bezahlt jetzt Fremdwährungsgebühr kostet. Das war einer der Hauptgründe dort Kunde zu werden.

    Hallo und Danke, Franziska.
    Die Frage der Absicherung sollte jeder für sich entscheiden.
    Ich spare gerne knapp 100 Euro im Jahr an Kartengebühr. Das Risiko ist begrenzt:
    Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der Bank müsste ich ein paar Wochen warten, bis der
    deutsche Entschädigungsfonds mir mein Guthaben wieder auszahlt.


    Wie wichtig ist Finanztip tatsächlich eine Bank mit Rating ?
    Die von Finanztip erwähnte "Beste Prepaid" Kreditkarte der Fidor kostet 8,95 Euro Monatsgebühr.
    Die Fidor-Bank ist, Zitat Finanztip, "kleines Institut ohne Bonitätsbewertung von Ratingagenturen".
    Also was unterscheidet Fidor in Punkto Sicherheit von Ikano?

    Ich vermisse bei Finanztip die MASTER-Card der Ikano-Bank aus Wiesbaden.
    Wenn die Hausbank noch Geld für die Kreditkarte verlangt, ist die IKANO-Mastercard eine einfache
    Lösung: Man muss kein zusätzliches Girokonto eröffnen.
    Der Auslandswährungsaufschlag ist vergleichsweise moderat.


    Wer mag, kann sie als PREPAID-Kreditkarte haben.
    Nach meiner Recherche ist die IKANO-Mastercard die günstigste PREPAID-Kreditkarte.
    Sie ist kostenlos und es gibt Zinsen für das Guthaben.
    Ob PREPAID oder "normale" Kreditkarte entscheidet man im Antrag (SCHUFA-Abfrage Ja/Nein).


    Guthaben bei der Ikano-Bank ist durch dt. Einlagensicherungsfonds abgesichert.

    Nach ausgiebiger Recherche habe ich im April ein Girokonto bei Consors eröffnet.
    Eröffnung war in einer Woche erledigt. Hotline ist freundlich und kompetent.
    Das Onlinebanking ist übersichtlich. Ich habe sowohl einen TAN-Generator als auch SMS-Tan.


    Dass die Kreditkartenumsätze zeitnah dem Girokonto belastet werden, sehe ich als
    Vorteil. So behält man den Überblick über die Ausgaben.
    Die Kreditkarte hat auch bei einem Großbritannien-Aufenthalt bestens funktioniert:
    Die Karte wurde immer akzeptiert. Ohne Fremdwährungsaufschlag oder Gebühr das Geld
    aus dem Automaten zu ziehen ist auch super.