Beiträge von HomeyJPS

    Hallo Community,


    ich habe mich letztens mit meinen Geschwistern zum Thema Erben unterhalten und da bei uns auch eine Immobilie vorhanden ist, die man einstimmig behalten will sind wir auch ein wenig darauf gekommen, welche vorsorgenden Maßnahmen man ggf. heute schon treffen könnte, um ggf. größere Kosten zu decken.


    Deshalb würde uns Info-Material interessieren, welche Möglichkeiten es gibt im Verbund Geld auf Seite zu packen ?

    Denn jeder persönlich unter dem "Kopfkissen" wollten wir nicht.


    Zusätzlich waren wir uns im Gedanken einig:

    Klassisches sparen für den Anfang (jeder zahlt einen Betrag X auf ein Konto ein)

    Falls sich daraus ein größerer Betrag ergibt, darf es im sehr konservativen Stil angelegt werden (Festgeld oder Staatsanleihen).


    Vielleicht um auch einen Zeithorizont zu nennen, auch wenn das Leben unberechenbar ist, gehen wir davon aus, dass wir noch 5 - 10 Jahre Vorlaufszeit haben, bevor den Eltern etwas passiert. Aber im Sinne aller lieber noch 15- 20 Jahre;)


    Viele Grüße


    Homey

    Hi Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also verkaufen werde ich ja die Anleihe nicht, sondern einfach Auslaufen lassen.


    Zählt dann das Auslaufen lassen auch als Verkauf oder Transaktion ?

    Hi Community,


    ich habe da mal eine Frage zu Anleihen und deren steuerlich Behandlung.

    Und zwar habe ich Geld in einer Staatsanleihe geparkt.


    Diese habe ich bei ca. 97% gekauft. Zinsen darauf gibt es 0%

    Wenn ich jetzt die Anleihe bis Laufzeit Ende halte und mir ja dann die 100% ausgezahlt werden, habe ich ja ca. 3% gemacht.

    Kosten und Steuern müssen ja noch abgezogen werden ;)


    Fallen dann aber überhaupt Steuern an ?


    Viele Grüße


    Christian