Beiträge von Sg63

    Vielen Dank erst mal für die Info. Es wäre eine neue Versicherung bei der dann später Steuer und KK-Beitrag fällig wird. Es wäre eine Entgeldumwandlung und der Arbeitgeber zahlt nichts dazu.
    Es wundert mich etwas, dass der Bruttolohn damit vermindert wird. Dachte, Brutto bleibt Brutto, nur die Auszahlung erfolgt geteilt an Arbeitnehmerin und an Versicherung. Wird der Bruttolohn tatsächlich um den Direktversicherungsbetrag geringer ausgewiesen? Dann wäre diese Versicherung bezüglich Hinzuverdienst tatsächlich sinnvoll? Aus der von Ihnen genannten Rentenvers.Broschüre kann ich das nicht herauslesen.
    Die weitere Berechnung mit Pauschalabzug und Freigrenze kenne ich. Es geht mir nur darum, ob ich den Direktversicherungswert bei den Angaben an die Rentenversicherung weglassen kann, nachdem sogar Zinsen, Mieten ect. beim Rentenversicherer als Einkommen angegeben werden müssen.

    Habe folgende Frage: Eine Direktversicherung mindert das Nettoeinkommen. Ist dieses verminderte Einkommen bei der Berechnung von Hinzuverdienst bei Witwenrente maßgeblich und nützt es das was? Oder spielt die Direktversicherung hier keine Rolle, weil der Bruttoverdienst maßgebend ist. Danke im Voraus für Infos.