Beiträge von kaddex

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Wir sind gar nicht verheirate sorry hatte mich falsch ausgedrückt ! Ich habe einen Betrag als ETF angelegt aber nicht als monatlichen Sparplan. Dies läuft allerdings wegen den Gebühren alles über meinen Partner da er ein Depot hat bei der Deutschen Bank. Finde das aber einen sehr guten Vorschlag mit dem monatlichen ETF Sparplan für meine Altersvorsorge und dann den Betrag vom Gemeinschaftskonto zu bezahlen. Hast du einen Tip welcher Betrag sinnvoll wäre? Wir haben ab April eine Immobilienfinanzierung laufen daher dachte ich erst mal so an 50 - 100 Euro pro Monat. Würdet ihr dann empfehlen ein eigenes Depot zu eröffnen? Oder reicht es schriftlich festzuhalten dass der Sparplan mir zusteht? Danke für die hilfreichen Antworten!

    Hallo.


    Riester würde ich in erster Linie zulagenoptimiert besparen. Zusätzlich würde sich eher "freies" ETF-Sparen anbieten.


    Teilzeit ist pro Kind für 3 Jahre nicht das Problem, da wird durch die Kindererziehungszeiten schon gut was ausgeglichen, aber nach den Jahren fängt das rententechnische Elend an.

    Das heißt weiterhin den Sockelbeitrag einzahlen und zusätzlich ein ETF Sparplan einrichten?

    Guten Tag liebe Community,

    ich mache mir gerade Gedanken über meine Altersvorsorge, da ich seit ein paar Jahren aufgrund meinen beiden Kindern in Teilzeit arbeite. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, viel auf Reisen und verdient auch entsprechend. Daher werde ich auch die nächsten Jahre weiterhin in Teilzeit arbeiten, was aber auch in Ordnung ist für mich. Ich bin noch in der zweiten Elternzeit deshalb habe ich die letzten Jahre nur den Sockelbetrag von 60 EUR / Jahr in die Riester einbezahlt. Ich habe mich beraten lassen und würde ggf. in eine andere Riester wechseln mit geringeren Kosten und höherer Rendite hier würde ich dann gern den Höchstbetrag einzahlen (2100 EUR pro Jahr)

    Klingt das alles sinnvoll?
    Und habt ihr noch Tips wie man die gesetzliche Rente aufstocken kann/sollte damit man später nicht von der Altersarmut betroffen ist?
    Ich will auch nicht von meinem Mann komplett abhängig sein.

    Danke und viele Grüße