Beiträge von Mibo1978

    Dann auch nochmal hier:


    Die eigentliche Förderung muss natürlich vorher beantragt werden.

    Aber natürlich kommt es erst zur Auszahlung und abschließenden Bearbeitung wenn alle Rechnungen gezahlt und der Verwendungsnachweis im Bafa-Portal erstellt ist.


    Und die Bearbeitung des VN und damit die Auszahlung kann halt sehr lange dauern.

    Die Förderung an sich muss vorher beantragt werden. Aber der Antrag auf Auszahlung kann natürlich erst nach Beendigung und Zahlung und Einreichung aller Rechnungen über das Bafa-Portal beantragt werden.

    Vermutlich hat er sich vorher von Herrn Habeck beraten lassen, der glaubt das Märchen auch.


    Warum müssen sich Leute immer zu Dingen äußern, von denen sie keinen Plan haben? Ein Wirtschaftsjournalist baut und kalkuliert nun mal keine Gas-Wasser-Installationen. Punkt.

    Grundsätzlich hätte Fachwissen in Person eines Gas-, Wasser-Installateurmeisters der Sendung sehr gut getan. Da saß gestern leider viel gefährliches Halbwissen am Tisch.

    Ich habe die Sendung gestern auch gesehen, und konnte über Herrn Tenhagen nur schmunzeln.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, woher er diese Kosten von 30.000 € hergenommen hat.

    Ich kann mal eine reale Zahl nennen:

    Die Ölheizung meiner Eltern wurde im November letzten Jahres durch eine Luftwärmepumpe ersetzt. Erstmal Lieferzeit: 8 Monate, und das auch nur, weil ich mich sehr glücklich schätzen darf, einen Heinzungsbauer im ganz engen Freundeskreis zu haben.

    Das Haus (Baujahr 1980 rum) hatte bereits im EG Fußbodenheizung und sogar eine Dämmung auf dem 36,5er Mauerwerk. Voraussetzungen also grundsätzlich gut.

    Die ganze Maßnahme (Lieferung und Einbau), Restöl abpumpen, Öltankentsorgung hat ca. 45.000,00 gekostet. Förderung 45%. Das ist völlig ok, aber die Voraussetzungen beim Objekt wie oben beschrieben auch ideal. Wenn einer überlegt eine Bude z.B. aus den 60er (ohne Fußbodenheizung, alte Heizkörper....) damit aufzurüsten, wird wahrscheinlich am Ende mit einer ganz anderen Summe rechnen müssen. Daher meine Bitte: Wer meint, dass man eine Luftwärmepumpe abzgl. Förderung zum Preis einer Öl- oder Gasheizung bekommt, sollte sich vorher gut informieren. Nicht falsch verstehen: Ich würde immer wieder die Luftwärmepumpe vor Öl- oder Gasheizung vorziehen. Aber es ist und bleibt (vorerst) ganz klar die wesentlich teurere Alternative, und die Hersteller werden aufgrund des Hypes sicherlich in Zukunft ihre Produkte nicht billiger machen.

    Achso: Die Förderung kann natürlich erst beantragt werden, wenn die Maßnahme abgeschlossen ist. Eine Bekannte wartet seit über einen Jahr auf die Bearbeitung des Antrags und die Auszahlung der Förderung. Auch das muss mal erwähnt werden. Das wird sich in Zukunft wohl auch nicht verschnellern.


    Beste Grüße