Warum machen die das?
Ich habe neulich mal in einem Beitrag von "Schläfern" gesprochen (das ist die sicherlich abschätzige Bezeichnung für wenig wechselwillige Altkunden, die geduldig Preiserhöhungen und Leistungseinschränkungen schlucken). Das hat mir eine ganze Reihe von Daumen runter eingebracht, dabei ist das ja nur die Wahrheit.
Mich persönlich hat eine minimale Preiserhöhung zum Wechseln gebracht. Vodafon/Arcor wollte irgendwas bei 40 ct/m mehr für ich-weiß-nicht-mehr-wofür. Ich hatte damals eine 6er Leitung (DSL) und war damit zufrieden. Wären sie bereit gewesen, die Leitung auf formal 16 aufzubrezeln (13 hätte die Leitung hergegeben), hätte ich dafür auch durchaus 5 Euro mehr pro Monat aufgetan. Das wollten sie aber partout nicht, das "Produkt" werde an meiner Adresse nicht angeboten. Es wäre für den Service ein schlichter Click auf dem Bildschirm gewesen. Reine Softwaresache. Sie wollten partout eine Umstellung auf das Breitbandkabel erreichen.
Klar: Das Breitbandkabel gehört ihnen, für die Doppelader müssen sie Miete an die .T. zahlen. Ich hätte dafür eine neue Fritzbox gebraucht und ein Kabel durchs halbe Haus ziehen müssen. Aufwand für mich: Zwischen 100 und 150 Euro. Das muß beim Wechsel mindestens herauskommen, eigentlich noch eine Prämie obendrauf.
Wenn der Preis gestimmt hätte, hätte ich das vielleicht sogar gemacht. Aber mir haben sie halt kein Superangebot gemacht (oder vielleicht habe ich nicht so gut verhandelt wie SteffenW ).
Also bin ich zur Telekom gegangen. Ok, auch eine neue Fritzbox (nun VDSL), die kann ich aber auch für einen anderen Provider brauchen, und die alte war schon 10 Jahre alt. Und ich hatte mehr Vorteil als die 75 Flocken, die die gebrauchte Fritzbox gekostet hat. Mittlerweile bin ich aber schon weitergezogen.
Ein Kunde, der bleibt, ist verhältnismäßig preisgünstig zu versorgen. Oder: Beim gleichen Preis, den er zahlt, bleibt für den Anbieter mehr übrig. Also ist es an sich betriebswirtschaftlich günstig für die Firma, den Kunden zu halten. Aber halt nicht um jeden Preis.
Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, was SteffenW da wieder herausgehandelt hat. Ich gönne es ihm, wohlgemerkt. Aber ich hätte halt nicht gedacht, daß da so viel Verhandlungsspielraum ist. Vielleicht auch zahlen sie jetzt wieder drauf in der (trügerischen) Hoffnung, daß SteffenW langfristig bei ihnen bleibt. Doch so, wie ich ihn einschätze, telefoniert er in spätestens 2 Jahren wieder mit der Abteilung für Kundenrückgewinnung.