Beiträge von Djinn87

    Ich war bzw. bin bei einem Lohnhilfesteuerverein. Nur letztes Jahr musste ich mehr für den Hilfeverein zahlen als ich zurück bekommen habe. Klar müssen die auch Geld verdienen und für die Arbeit entlohnt werden. Allerdings hat es mich sehr gestört, dass man nicht irgendwie eine kulante Lösung hätte finden können. Daher probiere ich dieses Jahr Smartsteuer aus.

    Ich nutze den Finanzfluss Discord Server.
    Finde es ganz nett unter "Gleichgesinnten" zu sein und sich gegenseitig zu inspirieren oder zu helfen.
    Da wird über Broker, Girokonten, ETFs, Aktien, Anlagestrategien geredet.
    Es ist kostenlos. Wer es nicht nutzen will wird nicht gezwungen.
    Daher würde ich es begrüßen, wenn Finanztip auch einen Discord-Server bereit stellt.

    Vielen Dank schon mal für die Erläuterungen und Meinungen.
    Werde wahrscheinlich erstmal die ersten Gelder in einen Welt ETF wie FTSE All World thesaurierend wählen. Dann muss ich nicht balancen und mir gefällt die Bankenpleite in der USA gerade nicht weswegen die breitere Streuung die wohl bessere Wahl wäre.
    Das mit dem Freibetrag und ausnutzen hab ich nochmal nachgeschaut.

    Hier das Video was wahrscheinlich gemeint wurde bezüglich Steuerstrategien zwischen Ausschütter und Thesaurierer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hallo Djinn87 und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    bespare erstmal einen breit streuenden ETF (FTSE All World, MSCI ACWI).

    Zieh das erstmal eine paar Jahre durch, und wenn Du dann der Meinung ist, dass Du noch einen S&P 500 oder einen Nasdaq 100 brauchts, kannst Du immer noch darin investieren.


    Wie sieht es beim Thema Ausschöpfung Deines Freibetrags und beim Thema Risiko aus?

    Vielen Dank für den Feedback. Meine erste Sparplanausführung würde am 16.05 starten. Bis dahin hab ich noch Bedenkzeit wie ich den Sparplan aufsetze. Ich will ungern zu viel "Lehrgeld" bezahlen daher bin ich immer froh, wenn erfahrene Anleger hier und da kleine Tipps geben können.

    Das mit dem Freibetrag hab ich mir auch angeschaut, aber wirkt am Anfang noch komplex. Da die Sparrate am Anfang noch gering ist weiß ich nicht wie ich damit verfahren soll.
    Mischung aus thesaurierende und ausschüttende oder nur thesaurierende und den Gewinn nach paar Tagen wieder zu reinvestieren.


    Zum Risiko würde ich sagen. Einigermaßen risikobereit. Daher der Gedanke den FTSE mit Nasdaq zu mischen um die Gewichtung der USA zu erhöhen und das ganze techlastiger zu machen. Z. B. mit 70/30 oder 80/20.

    Erst den FTSE All-World für den Anfang. Zumischen von anderen ETFs kann man später immer noch.

    Aber wenn du gerne den SP500 dabei haben willst, dann misch ihn halt jetzt schon dazu. Du hast dich ja in Gegensatz zu vielen anderen Anfängern ja schon etwas schlauer diesbezüglich gemacht.

    Niemand hier weiß was die beste Mischung sein wird....

    Was meinst du den SP500 dazumischen? Beim FTSE All World? Was wäre da ein gutes Mischverhältnis? Oder zumindest logischer Ansatz.

    Hallo Community,


    ich sehe, dass diese Community relativ lebendig ist und auch gerne geholfen wird.
    Ich fange nun auch endlich an mit einem ETF Sparplan. Klein und stetig und irgendwann wachsend.
    Daher habe ich in den letzten Tagen viele Youtube Videos und Beiträge im Internet gelesen. Mich mit der Materie beschäftigt und viele Portfolios und Strategien gelesen. (wurde schon fast verrückt)
    Ich möchte es erstmal einfach halten und langfristig auf ca. 20-25 Jahre investieren um meine Rente etwas aufzubessern.
    Meine Ideen wären folgende:

    - S&P 500 thesaurierend

    - FTSE All World thesaurierend (Klassiker)

    - FTSE All World thesaurierend + Nasdaq 100 Mischung auch thesaurierend (ggf. (80/20) Mischung oder eine andere je nach dem was ihr empfehlen würdet.


    Welches von den dreien würdet ihr Vorschlagen und Begründen und warum? Andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen.
    Ich vermute mal die meisten würden FTSE All World empfehlen. Breit gestreut, geringeres Risiko, Rendite ebenfalls gut usw.
    Mein Gedankengang bei S&P 500 ist folgender gewesen. Er hat stets gut performt egal wie die Vergangenheit war (Krisen etc.). Viele sagen es wäre zu einseitig in nur ein Land zu investieren. Allerdings agieren gefühlt fast alle Unternehmen weltweit was quasi ähnlich wie ein Welt ETF wäre. Ich weiß Vergangenheit ist nicht gleich Zukunft und man weiß nie was kommen wird.
    Zum FTSE All World war der Gedankengang folgender. Breit, ebenfalls gute Rendite, weniger Risiko. Keep it simple. Kein balancing notwendig. Jeden Monat investieren und das Leben genießen und nicht ständig an das Portfolio zu denken.

    Zum letzten war der Gedankengang folgender. Ich bin der Meinung, dass die USA auch wenn sie mal einen Rückschlag erleiden würde egal welche Krise kommen soll immer gute Performance liefern werden. Daher breitere Streuung aber die USA etwas höher gewichten und es bisschen techlastiger zu machen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einen der oberen ETFs.

    Bin gerne für jedes Feedback offen. Vielen Dank im voraus.


    Gruß euer Djinn87