Beiträge von bavarianbeachboy

    Nun, Kunde der Allianz bin ich ja schon, daher war die Schwelle gering.

    Die Flexibilität ist etwas geringer, tangiert mich aber nicht.

    An sich konkurriert der Zinssatz erstmal nicht mit den Kundenfang-Angeboten der FT-Empfehlungen, jedoch liegen auch diese nach einer Zeit oder höheren Beträgen unterhalb 1%.

    Auch wenn der Thread mehr oder weniger abgeschlossen und meine ursprüngliche Frage beantwortet wurde, zum Schluss noch eine Info. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.


    Ich habe mich nun dazu entschieden, mein Geld in ein AllianzParkDepot zu stecken. Dieses kommt einem "normalen" Tagesgeldkonto sehr nahe, auch wenn es nicht 100%ig so flexibel ist. Für meine Zwecke passt es jedoch gut, aktuell bekomme ich 2% Zins p.a. Da ich eh schon Allianz-Kunde bin, war der Aufwand ähnlich zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos gering.

    Die Jahre von Ausbildung, über Oberschule und Studium lebte ich von ein paar hundert Euro monatlich, arm aber sehr zufrieden. Zum Berufseinstieg hatte ich dann die vom BaföG-Amt erlaubten 5200 € und die Bafög-Schulden, welche ich aber dann bei Fälligkeit vier Jahre später ohne Probleme zahlen konnte. Ich begann dann mit Mitte 20 zu sparen und anzulegen, zunächst dank meines Bankverkäufers schon früh in (aktive) Aktienfonds. Nach ein paar Jahren bin ich auf Finanztip gestoßen, habe mich emanzipiert, meine Finanzen aufgeräumt und auf ETF umgestiegen.

    Wir haben für unsere Kinder neben dem Onlinedepot mit World-ETF auch noch jeweils ein kostenloses Girokonto bei unserer örtlichen Raiffeisenbank angelegt. Darüber laufen nur die Sparraten von meinem Konto Richtung ETF. Ich weiß, dafür allein bräuchte man es nicht, jedoch vielmehr mag ich aber den haptischen Effekt, die übers Jahr mit Münzgeld und Scheinen (der größte Teil wird eh gleich im ETF angelegt) gefüllte Spardose am Weltspartag zur netten Dame in Bank zu bringen und das Geschenk abzuholen. Auch ne Art der Finanzbildung, meine ich. Wenn sie größer sind bekommen sie dann auch mal ne (Pre-Paid)Karte. Und wenn sie mit 18 dann zu ner anderen Bank wechseln, solls mir auch recht sein.

    Danke für deine Antwort, ich sehe das ein. Die 0,4% Kosten stehen im Raum. Soweit ich das aus den Fondskennzahlen sehe, steht nach Kosten eine Rendite von durchschnittlich 3 %.

    Ich komme auch aus der Richtung, dass Rentenfonds auch mal als "sichere" bzw. stabile Anlage gesehen werden/wurden, ich meine diese Argumentation hier ein paar Mal gelesen zu haben. Möchte aber auch keine akademische Diskussion aufmachen. Mir geht es eher um die Frage, ob der Fonds generell als ein Tagesgeld-Äquivalent gesehen werden kann.

    Liebe Community,


    ich bin seit ca. 5 Jahren dankbarer Finanztip-Leser, auch regelmäßig im Forum. Mein erster Beitrag behandelt eine konkrete Frage, auf die ich im WWW keine zufriedenstellende Antwort finde.


    Kurz zum Hintergrund:

    • 37 Jahre, Informatiker, Familie, Wohneigentum, keine Schulden
    • Momentan ca. 90 % in einem MSCI-World-ETF bei Smartbroker, entspricht 360 TEUR. Ich schätze mich als risikoaffin ein
    • Historisch bedingt: UniGlobal (Riester) 28 TEUR, UniSectorHighTech 20 TEUR, UniImmoWohnenZBI 8 TEUR (aufgelöst, Auszahlung Ende des Jahres)
    • Die restlichen 32 TEUR bei der Raiffeisenbank verteilt auf
      • Girokonto (1 Netto-Monatsgehalt, ca. 4 TEUR)
      • altes Sparbuch und Bonuspläne (ca. 26 TEUR) -> 0,01 % Zins

    Mein Ziel:

    • Sparbuch und Bonuspläne auflösen und die 26 TEUR auf ein Tagesgeld packen (Keep it simple)
    • Girokonto und Tagesgeld sollen aber bei der Raiba verbleiben, ich möchte Tagesgeld-Hopping wegen ein paar Euro vermeiden
    • Die Raiba bietet jedoch kein Tagesgeld an. Als Alternative wollen sie mir den UniOpti4 verkaufen.

    Ich schätze es so ein:

    • Sparplan (monatlich was rüberschieben), anfangs eine Einmalanlage
    • Ich komme an das Geld sofort dran (ggf. Verzögerung von wenigen Tagen wie bei aktiven Fonds üblich)
    • Trotz geringer Schwankungen ein Zins auf Höhe aktueller Tagesgeld-Angebote aber nicht die Stabilität eines Tagesgeld-Kontos
    • Sondervermögen vs. Einlagensicherung

    Wie seht ihr das?


    Danke und schöne Grüße,

    Andreas