Beiträge von dueand

    Ich wiederhole meine Frage, die Du leider unbeantwortet gelassen hast:

    Um wieviel Geld geht es? Lohnt es sich, sich dafür auf die Hinterfüße zu stellen?

    Nachdem Du jetzt keine Buchungen mehr zurückholen kannst, wirst Du wohl abwarten müssen, bis Lichtblick das Guthaben auszahlt. Besser, man weiß das vorher und kürzt die Abschläge vorausschauend entsprechend.

    Wir reden von ca. 450 €. Knapp die Hälfte davon gesteht Lichtblick mit der nun erstellten Rechnung zu, die andere Hälfte kaschieren sie durch die Schätzung des zu hohen Endzählerstandes.

    Die monatlichen Abschläge waren grundsätzlich in Ordnung. Allerdings hat Lichtblick den letzten Abschlag deutlich erhöht, da sie auch die Kündigung zum neuen Lieferanten um ca. 2 Wochen verzögert haben und dann erneut bei erhöhtem kWh-Preis abgebucht haben.


    Insgesamt kein sauberes Geschäftsgebaren.

    Ich würde vermuten, ich bin nicht der Einzige bei dem sie das so spielen.

    Vor einigen Tagen (am 06.07.) habe ich nun endlich von Lichtblick die ausstehende Abschlussrechnung erhalten. Also mit rund einem halben Verspätung.


    Wie ich es schon erwartet hatte, ist die Abschlussrechnung leider falsch. Und das auch noch direkt erkennbar auf den ersten Blick.


    Obwohl ich meinen Zählerstand in regelmäßigen Abständen beim Netzbetreiber eingebe und natürlich auch zum letzten Tag des Vertrags mit Lichtblick dort eingetragen habe, geht Lichtblick her und schätzt den Zählerendstand. Allerdings dermaßen dreist falsch, dass ein so weit hochgerechneter Zählerstand angenommen wird, den ich in der Realität erst deutlich später erreicht habe.


    Erstaunlicherweise war der Stromnachfolgeversorger in der Lage, den korrekten Zählerstartwert vom Netzbetreiber zu verwenden. Lichtblick tut dies nicht für den Endstand sondern schätzt lieber!


    Die Abschlussrechnung kommt auch zum Schluss, dass mir ein Guthaben zusteht. Allerdings (aufgrund eines deutlich erhöht geschätzten Zählerendstandes) nicht in der korrekten Summe sondern deutlich zu niedrig.


    Ich bin weniger überrascht, dass Lichtblick auch bei seinen Abrechnung trickst (diese rausschiebt, falsche Werte übernimmt) sondern eher davon, dass es Lichtblick tatsächlich noch am Markt gibt. Vermutlich genau aufgrund solcher Tricksereien!


    Vielleicht flattern ja noch mehr Lesern dieser Tage Abrechnungen ins Haus. Ich würde dazu raten, diese genau zu prüfen und die Erfahrungen gerne hier zu teilen.

    Alleine wenn Lichtblick googelt kommt schon der Vorschlag „pleite“ automatisch daher.


    In Foren und auch per Google kann man seit längerem lesen (2023), dass Lichtblick Abschlussrechnungen nicht erstellt (das geben Sie selbst in Ihren eMail-Antworten zu), Guthaben nicht ausbezahlt und Boni verweigert. So ist in Google zu lesen:

    LichtBlick bietet aktuell einen schlecht erreichbaren Kundenservice. Es kommt vermehrt zu nicht ausbezahltem Guthaben und verweigerten Boni. Im Fall von Problemen müssen Kunden teilweise unzählige Male Kontakt zu LichtBlick aufnehmen, da der Service oft nicht entgegenkommend agiert.


    Exakt so verhält es sich in meinem Fall.

    Die Kündigung wurde erheblich zu spät anerkannt und der Wechsel zum neuen Versorger schuldhaft verzögert. Somit wankt für mich aktuell die Strompreisbremse, da mein Wechsel zum neuen Versorger ggf. zu spät erfolgt ist.


    Weiterhin ist der Lichtblick Kundenservice tatsächlich telefonisch praktisch nicht zu erreichen.

    Und in eMails gibt Lichtblick an, dass Abschlussrechnungen noch Wochen dauern werden und man von weiteren Anfragen absehen solle da dies die Auszahlung sonst weiter erheblich verzögern würde. Das Originalzitat aus der Lichtblick eMail (vom 25.05.2023) lautet:

    Wir sind aktuell damit beschäftigt die (Turnus-) Abrechnungen vorzubereiten und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben der Preisbremse anzupassen. Sie werden so schnell wie möglich verschickt, bitte hab Geduld, du bekommst sie in den nächsten Wochen zugestellt.

    Falls du uns deswegen eine Mail geschickt hast, möchten wir dich darauf hinweisen, dass du uns erheblich hilfst, wenn du uns Zeit für die Bearbeitung gibst und dich nicht nochmal meldest. Das kann die Bearbeitungszeit erheblich beeinflussen.


    Wenn das mal nicht nach Kundenabschreckung und Einschüchterung klingt.


    In einer weiteren Antwort-eMail an mich stellt Lichtblick fest, dass mein Kundenkonto gar kein Guthaben aufweisen würde. Natürlich tut es das nicht. Das liegt daran, dass die Abschlussrechnung ja nicht erstellt wird, aus der das Guthaben dann resultieren würde.


    Ergo:

    Ganz offensichtlich ist das Unternehmen Lichtblick in ernstzunehmenden finanziellen Schwierigkeiten und arbeitet mit Hinhaltetaktik, Abschreckung und Einschüchterung. Die Schieflage ist nicht mehr zu übersehen. Es stellt sich also die Frage, ob Lichtblick seit geraumer Zeit nahe der Zahlungsunfähigkeit oder nicht vielleicht doch bereits insolvent ist.


    Somit ist es allen Kunden, die derzeit hingehalten werden nur anzuraten, sich schleunigst um eine Rückerstattung ihrer Guthaben zu bemühen bevor diese mangels liquider Masse nicht ausgezahlt werden können und untergehen.


    Mich würden auch Eure Erfahrungen mit Lichtblick interessieren.