Beiträge von Jogi_DE

    Hallo Stiller Beobachter!


    >Danke für die Daten, zwei Fragen noch dazu:


    > 1. auf welches Endalter Ihrer Gattin ist der Vertrag getaktet bzw. was ist das Geb.-Jahr ihrer Frau?


    Geburtsjahr 1964, Ansparphase soll 2029 fertig sein, also mit 65.


    > 2. wie sieht der Vertrag aktuell aus, also Depotwert und garantierte Summe? (kann Ihnen Ihr Volksbanker beantworten).


    Habe die Jahresinformation hier: garantiert sind 11.561 EUR, momentaner Stand 11.040 EUR.
    Wenn ich übertrage haben wir also nur 500 EUR Verlust gemacht... das wäre nicht das Problem, wenn die Ertragschancen besser wären.


    Fallen dann nicht alle Zulagen weg?


    Momentan ist das Geld ja komplett in UniEuroRenta investiert. Wie kommt man aus der "Falle" raus?


    VG


    Joerg

    Nach Prüfung der Unterlagen und Eurer Tipps werde ich widersprechen (> 30 % Puffer, Laufzeit > 20 Jahre). Bei dem Vertrag von meiner Frau wurde allerdings schon umgeschichtet !!! Sie hat nur noch UniEuroRenta-Anteil im Depot! Was machen wir da? Kündigen und zu Fairr wechseln? Geht bei Rieser überhaupt eine Kündigung / Übertrag des Depots?
    VG Joerg
    @ Jörg: wie sieht der Vertrag Ihrer Gattin aus: Restlaufzeit, Sparrate jährlich oder monatlich, Deckungsgrad (DDepotwert, Höhe aller Einzahlungen ).?


    Liebe Forumsmitglieder, lieber stiller Beobachter,


    also die Daten des Vertrags meiner Frau sind
    Vertragsbeginn 20.12.2006
    Restlaufzeit / Ende Ansparphase 28.12.2029
    Sparrate 80 EUR im JAHR (sie hat in 2007 - 2011 größere Beträge als Sonderzahlung (max. 1515 EUR) reingelegt
    Depotwert 11040,68 EUR zum 31.12.2014
    Garantiertes Kapital 11561,00 EUR zum 31.12.2014.


    Sind das alle Daten oder braucht ihr noch mehr?


    Also Frage an alle: was machen? Ist das neue Modell hier evt. sogar besser, weil noch ein Teil in Aktien umgeschichtet werden könnte?


    Macht ein Wechsel Sinn und geht das überhaupt, wenn es unter dem Garantiekapital ist?


    Hier soll lieber chancenreich (100 % in Aktien) investiert werden und der ganze Betrag nicht in fast-null-verzinsten Rentenpapieren rumdümpeln...


    Bitte Info, wie Ihr das machen würdet...


    VG


    Joerg

    Nach Prüfung der Unterlagen und Eurer Tipps werde ich widersprechen (> 30 % Puffer, Laufzeit > 20 Jahre). Bei dem Vertrag von meiner Frau wurde allerdings schon umgeschichtet !!! Sie hat nur noch UniEuroRenta-Anteil im Depot! Was machen wir da? Kündigen und zu Fairr wechseln? Geht bei Rieser überhaupt eine Kündigung / Übertrag des Depots?
    VG


    Joerg