Einfach stop-Loss Limit setzen und schauen wer recht behält
Beiträge von guemue
-
-
Unsere WP läuft jetzt bald 15 Jahre.
Es war ein Betrieb mit geschultem Personal für WP.
Komplettausfall gab es bisher nicht. Zwei mal wurde ein defektes Teil innerhalb von wenigen Tagen getauscht. Einen Wartungsvertrag haben wir nicht. Wartung gab es nach 12 Monaten und nach 5 Jahren. Das war’s.
-
Da du zwei mal ETF falsch geschrieben hast und ich in dem anderen thread gelesen habe dass du neu bist empfehle ich dir ein intensives Studium der YouTube Videos von FT oder anderen Kanälen.
Sobald du weißt welcher ETF kommt es. Ich darauf an bei welchem Broker du bist und ob du eine Einmalanlage oder Sparplan tätigen willst.
-
Ich persönlich sehe es wie Referat Janders
Ein ETF reicht - zumindest bis du bei mindestens 100000€ ETF Ablage bist.
Festgeld und Tagesgeld nutze ich nicht proaktiv weil die Zinsen sich kaum lohnen.
Bei meiner Bank ist das Tagesgeld sehr einfach im Online Banking integriert, so dass ich es nur zum Zwischenparken nutze.
-
Und dabei verfolgt er noch seine eigenen kommerziellen Zwecke mit den Videos.
Der Klassiker: ich habe XY studiert, war Investment Bänker aber was ich wann und wo genau gemacht habe verrate ich nicht.
Aber auf Zypern muss ich für meine Dividende von 100€ im Jahr keine Steuern zahlen. Juhuuuu.... und Freunde findet man überall... blablabla
-
Also bei allem Respekt vor der Diversifikation in so viele Teilbereiche:
Ist das nicht ein bisschen viel aufgeteilt und sehr aufwändig?
Immobilien in diversen Ländern verursachen ggf. Probleme bei der Steuer. Sparbuch im Vergleich zu Tagesgeld unflexibel. Wo lagert man das Bargeld und welche Währungen in welcher Höhe? Usw...
Hier gibt es auch so viele Möglichkeiten:
Ich bleibe bei ETF, Tagesgeld, LV (weil ich mich emotional nicht trennen kann trotz 0 Rendite) und weil ich es mir zum Glück leisten kann Eigenheim.
Viele Anleger haben aber dazu gar nicht die Möglichkeit. Die sind froh einen Sparplan mit 25€ bedienen zu können o.ä.
-
Darf ich an dieser Stelle kurz nachfragen warum zuletzt Herr Mini viel gelobt wird und offensichtlich zuletzt beraten hat und Herr Weisschnur nicht mehr so oft auftaucht?
-
Ich sehe Saidi nicht als Gott; es war ein lustig und leicht provozierender Kommentar meinerseits.
Wenn jemand kein Matket Timing kann und/oder will dann sprechen nun mal die meisten Analysen für sofort investieren und ein paar Jahre geduldig warten.
-
Ihr Hobby Psychologen
Nach Saidis Video würde ich das Geld jetzt und in einen ETF investieren
-
HaNaNa bitte lese dich doch kurz auf finanztip ein oder schaue die YouTube Videos von Saidi. Dann hast du gute Grundlagen und wir helfen gerne bei spezifischen Fragestellungen.
Wie bist du denn auf das Thema ETF Anlage gekommen?
-
Felix_HH du hast Recht - ich muss bei der Recherche verrutscht sein - es sind in der Nachhaltigkeit beide oben genannten gleich bewertet
-
Sollte man nicht generell die aktuelle Dividenden Rendite beachten? Die individuelle Rendite ist zwar schön aber schwankt nun mal bei jedem Aktienbesitzer und hat meiner Meinung nach keinen informativen Mehrwert.
Dann könnte ich hier auch von meinen Aktien mit 19,20,100,500 % Performance reden. Für mich ohne konkrete Angaben ist das einfach Äpfel mit Birnen verglichen.
Das einzige was ich da im Moment sehe ist dass es mich freut, wenn die individuelle Taktik für jemanden aufgegangen ist.
Und wo sind jetzt die Foristen, welche auf die falschen Dividenden Titel gesetzt haben?!?!
-
Festgeld würde ich nochmals überdenken, da so gut wie keine Zinsen. Evtl nur ETF+Tagesgeld
-
Altsachse monatlich, nicht jährlich
-
Ist auch die Frage wieviel Nachhaltigkeit du willst. Der UBS ist laut Finanztest hier etwas besser bewertet (3/5)
-
Ich war erstaunt wie hartnäckig MLP (und andere) bei mir waren.
Um mal was positives hervor zu geben:
Der Berater hat mir damals das 1x1 erklärt mit Konto, Tagesgeld, Vorsorge.
Die vorgeschlagenen Verträge kamen mir damals schon wie Harakiri vor. Ich hätte wohl nur für die Verträge arbeiten müssen. Das wäre eine Katastrophe gewesen, da ich dann kurzfristig einen zweiten Studiengang absolviert habe.
Ich habe damals aber ein weit über Durchschnitt verzinstes Tagesgeld Konto eröffnet. Das waren als Student immerhin ein paar Euro extra.
Mein zweites Fazit: schliesse solche Verträge erst wenn du sie verstanden hast ab.
-
Die Frage lässt sich auch in meinen Augen nicht seriös beantworten, da zu viele Einzelaspekte berücksichtigt werden müssen (s.o.)
Ich würde noch einen weiteren Aspekt einfügen:
Wir hatten das Glück bereits ein Grundstück zu haben und deshalb neu gebaut. Vorteil war, dass wir von vornherein eine Einliegerwohnung mit geplant haben um die Kosten zu senken.
Hat sich bis auf eine unangenehmen Mieter als richtig heraus gestellt. Aber auch hier gilt wieder: will man das?
Zu gebrauchter Immobilie noch: wie handwerklich begabt bist du oder gibt es Handwerker in der Familie? Da könnte man dann natürlich für Renovierungsarbeiten Geld sparen.
-
Ich wünsche euch allen auch besinnliche Weihnachten und die Möglichkeit dieses Jahr in aller Ruhe Revue passieren zu lassen.
2021 bleibt spannend und hoffentlich bleibt ihr alle von schlechten Nachrichten verschont und bleibt gesund!
-
Ich habe für Euch den neuen Virenscanner -Test der Bundespolizei herausgesucht.
Lieber Widder das ist KEIN Test der Bundespolizei - ich halte solche Seiten für sehr unseriös weil sie suggerieren eine offizielle Stelle zu vertreten.
-
Stimmt die Investitionssumme oder fehlt hier eine 0?
Wie gut ist das Haus gedämmt?