Beiträge von guemue

    Ich habe bereits 3x über dies Plattform gebucht und hatte mit dem Anbieter selbst keine Probleme. Einmal wollte mir der Vermieter vor Ort noch eine Versicherung recht hartnäckig dazu buchen, was mit etwas Geduld verhindert werden konnte. Merkwürdig finde ich nur die Verschachtelungen wer vermittelt und wer am Ende Vermieter vor Ort ist. Dies dürfte aber bei den meisten anderen Plattformen ähnlich sein.

    Mir hängt auch noch eine BU mit KLV an und jedes Jahr ärgere ich mich aufs neue und überlege Dynamik ja/nein. Letztlich versuche ich nun um es mir schön zu reden jedes zweite Jahr auszusetzen, damit ich das Anrecht auf Dynamik nicht verliere. Macht die Sachlage retrospektiv auch nicht besser aber befrieidgt zumindest temporär meine Gefühlslage bis zur nächsten Benachrichtigung durch den Versicherer :S

    Der Gedanke zu diversifizieren ist zwar ganz nett aber eigentlich mit diesen ETF nicht umgesetzt.


    Ich würde statt World + EM direkt den ACWI als einzigen besparen. Die anderen ETFs kannst du verkaufen und Einmalanlage in den ACWI machen um es "sauber" zu haben oder einfach liegen lassen und Dividende erhalten.

    Die Idee der Familienperformance gefällt mir sehr gut - wird aber wohl wesentlich aufwendiger sein als jeder verfügbare Index.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wäre das eine durchschnittliche Verzinsung von 4,2% p.a. - finde ich nicht unrealistisch.

    Als Aussenstehender ist so eine Beurteilung immer schwierig. Mir würde sich als Gegenargument aufdrängen, warum dein Vater dieses Geld nicht separat anlegt - obwohl er dies eigentlich als Professor für XXX wissen sollte...


    Zum REXP kann ich nichts beisteuern. Wie kommst du darauf gerade dies als Berechnungsgrundlage zu nehmen? Man könnte auch Sparbuch Zinsen, Wertentwicklung MSCI World, und 1000 weitere Sachen verwenden?

    Ich habe auch vor einigen Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Damals habe ich Leistungen aber auch Beitrage für 30 Jahre berechnet (ohne möglichen Beitragsanpassungen) und habe dann eine nur "durchschnittliche" Versicherung abgeschlossen. Mein Zahnstatus ist sehr gut, dennoch würde ich nicht ausschliessen in diesem Zeitraum eine Behandlung zu benötigen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe werden auf diese 30 Jahre ca. 3000€ fällig. Ich könnte natürlich genauso das Geld an der Börse oder als Festgeld anlegen. Ich sehe es als reines Risikokapital und mir tut es über die Laufzeit nicht weh.
    Mal schauen, wie ich dann in 30 Jahren darüber denke...


    Zum Thema Optimierung durch Wechsel kann ich leider nichts beisteuern. Nächsten Monat soll jedoch ein neuer Test zu Zahnzusatz bei der Finanztest erscheinen.

    Ich glaube nicht, dass der eigene Garten günstiger ist. Wir pflanzen jedoch Sorten an, welche uns zusagen. Zudem schmeckt die eigene Tomate, Erdbeere, Paprika,... aus dem eigenen Garten am besten. Zudem habe ich Spass im Garten zu arbeiten und alles wachsen zu sehen. Unser Vorteil ist, dass wir viel Regenwasser nutzen und somit ein Kostenfaktor fast ganz wegfällt. Zudem benötigen wir aufgrund dem eigenen Kompost wenig Dünger.
    Trotzdem kosten natürlich die Samen, Gartenwerkzeug etc. Geld.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass das eigene Gemüse in der Regel zur Hauptsaison pflückreif ist. Entsprechend kann ich meine Tomaten dann ernten, wenn sie im Supermarkt den Tiefstpreis erreicht haben. Trotz Gewächshaus ernten wir im Winter kaum etwas, sondern nutzen es als Überwinterungsmöglichkeit für einige frostempfindliche Pflanzen.

    Ich habe meinen ersten gebrauchten mit knapp 100T km und 5 Jahre alt gekauft.
    Hier war für mich das Gesamtpaket aus Preis und Ausstattung entscheidend.


    Ich glaube eher, dass man Langzeit Erfahrungsberichte und Probleme bei der Produktion (Serienfehler) recherchieren sollte. Dann noch ein Blick in die vorliegenden Rechnungen/Wartungen/TÜV und dann entscheiden. Ein Neuwagen kommt für mich aufgrund des Aufpreises im Vergleich zum Jahreswagen nicht in Frage (Ausnahme evtl. wenn ich einen phantastischen Preis für das alte Auto erhalte bei Aktionen wie z.B. "Abwrackprämie").

    Warum beziehst du dich auf die aktuelle Verzinsung für 2019 bezüglich der Dynamik? Oder meinst du Kosten der Dynamik in Kombination mit sinkender Verzinsung = doppelt schlecht für die Rendite?