Beiträge von guemue

    Der Bericht hat mir auch erst einmal ein paar Sorgenfalten auf die Stirn gebracht. Allerdings müsste man sich die ganze Studie mal anschauen. Was allerdings nicht verwunderlich ist, dass eben Leute die Krankheiten haben und nicht ausreichend geschützt sind (Gesetzgeber oder private Vorsorge) ganz schnell in die Schuldenfalle trotz Niedrigzinsen kommen.
    Als Extrembeispiel stelle ich mir die Familie mit x Kindern vor, bei denen sich die Eltern scheiden, das Haus für 500 Tausend erst ganz am Anfang der Tilgung steht und der Besserverdiener dann noch arbeitsunfähig wird aber keine BU hat weil er sie sich nicht mehr leisten konnte.
    Aber so phantasievoll wie das gegannte Beispiel gibt es wahrscheinlich Tausend Gründe. Wichtiger fände ich es jetzt weiter zu schauen, woran es genau liegt. Schlechte Sicherungssysteme/zu schwaches Sozialsystem? Schlechte Finanzbildung usw....

    Wobei es doch der Bank vorbehalten sein sollte zu entscheiden mit wem sie eine Geschäftsbeziehung eingeht. Wenn das ihr Scoring ist und dieses sich im gesetzlichen Rahmen bewegt kann ich den individuellen Frust verstehen. Allerdings gibt es doch auch genug Alternativen?!

    Leider konnte ich diese Erfahrung bisher nicht machen. Meistens hatte ich das "Pech", dass der Vorgänger sehr zeitnah vom Markt verschwunden ist oder die Preisspanne zwischen Vorgänger und aktuellem Modell so gering war, dass ich gleich zu dem aktuellen Gerät gegriffen habe.


    Interessant wäre aber wo man zum Beispiel günstig die Messe Ausstellungsstücke beziehen kann. Vielleicht lässt sich so beim aktuellen Modell doch noch Geld sparen, nur weil es ein paar Tage genutzt wurde.

    @chris2702 deinen Einwand mit "Dienst nach Vorschrift" finde ich nicht ganz angebracht. Ein Arbeitsverhältnis beruht für mich zumindest immer auf Gegenseitigkeit. Wenn der Arbeitgeber sich die letzten Monate/Jahre fair verhalten hat und man dann die Kündigung durch so ein Verhalten erzwingen will , weil man aus Grund xy die Stelle wechseln möchte halte ich das moralisch für hoch fragwürdig. Vor allem unter dem Aspekt, dass man als Arbeitnehmer evtl. die Fristen falsch eingehalten hat... Ansonsten ist aber zumindest fragen und miteinander reden die beste Lösung.

    Du wirst hierzu nur allgemeine Aussagen der SCHUFA bekommen; sicher keine Details.


    Ich wäre mit der Aussage, dass ein bestimmter % Satz "dies und das" bedeutet zurückhaltend, da eine Scoring Gesellschaft nur sehr grob darlegen muss, wie ein Wert zu Stande kommt und was er bedeutet.


    Teilweise fliessen noch ganz andere Faktoren in die Kreditwürdigkeit mit ein. Der Wohnsitz kann durchaus auch erheblichen Einfluß haben um nur ein Beispiel zu nennen.

    Überweisungsservice ist ohne mich in den AGBs bei Santander nochmals schlau gemacht zu haben die Teilzahlungsfunktion. Oder anders gesagt du gleichst nicht deine Rechnung zu 100% per Überweisung aus, sondern bezahlst einen prozentualen Teil direkt und für den Rest zahlst du recht hohe Zinsen.


    Ob aktuell ein Lohnnachweis erforderlich ist kann ich dir leider nicht sagen. Jede KK-Gesellschaft legt hier teilweise undurchschaubare Kriterien an. Es könnte also z.B. auch sein, dass dein Wohnort für eine gut Bonität spricht und man dann auf einen Gehaltsnachweis/-eingang verzichtet.

    Sehr guter und berechtigter Einwand.
    Ich kenne die AGBs zu den Tarifen nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass eben in diesem Fall alle Daten ohne vorherige Zustimmung eines Richters durch die Gesellschaft ausgewertet werden können. Und da ich ein solches Vertragsverhältnis dann noch freiwillig eingehe ist der für mich störende Sachverhalt.
    Hinzu kommt für mich die mangelnde Transperenz. Um wieiviel steigt mein Beitrag/sinkt mein Einsparpotential wenn ich auf der Landstraße 110km/h anstatt den erlaubten 100km/h fahre? Oder anders herum: wieviel spare ich wenn ich mit 60km/h anstatt 100km/h fahre?

    Ich würde trotz der Ersparnis auch keinen Telematik Tarif abschließen.


    Was mich aber eher stört ist die Tatsache nicht am Anfang zu wissen wie viel ich wirklich spare.


    Am Ende spart man dann 10% und gibt dafür ein Bewegungsprofil preis. Find ich kein faires/akzeptables Angebot.

    Ich möchte euch einen Zwischenstand nach einem Jahr auxmoney geben.
    Insgesamt 68 Investitionen seit dem Start und in 12 Monaten 116€ Zinsen bei ~1000€ Gesamtinvestition (5 von 12 Monaten waren 1100€ investiert). An Gebühren sind 17€ angefallen.


    Aktuell sind 2 Projekte in der Verwertung und somit bei ca. 30€ ungewiss, ob jemals ein Rückfluss statt finden wird.


    Mit der Verzinsung bin ich halbwegs zufrieden, wobei man nicht vergessen darf, dass ein nicht unerhebliches Ausfallrisiko bestehen kann.
    Da ich manuell investiere kommt noch ein gewisser Zeitaufwand zur Selektion der Projekte hinzu. Inzwischen investiere ich nur noch in Projekte mit max. 48 Monaten Laufzeit und 12500€ Gesamtvolumen. In A und X Projekte investiere ich nicht, da mir bei beidem die Risiko/Gewinn Chance fragwürdig erscheint.


    Ausblick: Ich werde die angefallenen Zinsen weiter investieren und sukzessive die Anlagedauer verkürzen, damit ich in 3-4 Jahren nicht mehr investiert bin. Das liegt aktuell nicht daran, dass es schlecht läuft oder mir die Rendite zu gering ist, sondern eher an dem Zeitaufwand für das manuelle Investieren.


    Wahrscheinlich werde ich in 6 oder 12 Monaten erneut berichten.