Beiträge von smnjns13

    Hallo Nordnordlicht,


    danke für den Hinweis. Habe mir das Musterschreiben angeschaut, frage mich nun allerdings wie ich beweisen soll, dass ich keine Politisch Exponierte Person bin?


    Gruß
    smnjns

    Hallo Community,


    in meiner aktuellen Schufa-Auskunft existiert ein Eintrag, bei dem es sich um eine Verwechslung handeln muss:


    "Compliance-Status: POLITISCH EXPONIERTE PERSON, Aktivitätsstatus: AKTIV, Info4c-Eintragsnummer:10101706615 "


    PEP sindz. B. Mitglieder des Bundestages oder Aufsichtsratsmitglieder staatlicher Unternehmen. PEP-Nahestehende sind z. B. Familienmitglieder einer PEP oder Personen, die mit der PEP bekanntermaßen enge Geschäftsbeziehungen pflegen. Sanktionierte sind u. a. Personen, gegen die von Staaten oder Staatengemeinschaften wirtschaftliche und/oder rechtliche Beschränkungen erlassen wurden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Eintrag schnell und reibungslos streichen lassen kann? Wenn man im Zusammenhang mit der Schufa von schnell und reibungslos sprechen kann...


    Beste Grüße
    smnjns13

    Hallo Community,


    man stelle sich vor zwei Personen haben bei einer Bank >100.000 EUR in Form von Tagesgeld, Aktien und ETFs liegen und das auf zwei verschiedenen Konten. Ein Konto (Giro, Tagesgeld und Depot) läuft auf eine der beiden Personen, das andere Konto (Tagesgeld, Kaution, und Depot) läuft auf beide Personen (Ehepartner). Ist das Angelegte durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert?


    Beste Grüße
    smnjns13

    Hallo chris27072,


    das Formular habe ich eben auch genutzt. Bin/war mir nicht sicher, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Auskunft nach §15 DSGVO (s. Formular von Dir) und dem nach §34 BDSG (s. "altes" PDF-Formular). Lasse mich überraschen.


    Danke und Gruß
    smnjns

    Hallo,


    hat jemand den aktuellen Link auf das Formular zur Bestellung einer kostenlosen Schufa-Auskunft nach §34 BDSG? Die Schufa hat es mal wieder gut versteckt und ich kann es nicht finden.


    Beste Grüße
    smnjns

    Hallo Fritz,


    ja und nein. Gerade als ich die Vorgänge zur Klage an meinen Anwalt übergeben wollte, haben sich Condor und Ryan Air gemeldet. Beide kündigen an die Erstattungen bzw. die Beträge aus denselben zurück zu überweisen. Bei Ryan Air ist es etwas komplizierter, da wir dort insgesamt drei Flüge (i.S.v. Strecken gebucht hatten). Die Ankündigung bezieht sich aber nur auf eine Strecke. Vermute die Erstattungsanträge der beiden anderen Strecken befinden sich noch in Bearbeitung.


    Selbst?


    Gruß
    smnjns13

    Guten Abend Fritz,


    ich hatte mich vorab mit meinem Familienanwalt besprochen. Er hat mir den von Klaus Schlesinger beschrieben Weg empfohlen. Ich erwarte mir auf den Brief auch keine Antwort nur habe ich damit - wenn ich meinen Familienanwalt richtig verstanden habe - meine Anspruch auf Rückerstattung der Kosten für die Tickets geltend gemacht. Die E-Mail war ein Versuch von dem ich mir nicht viel erwartet hatte, da die Airlines derzeit wohl einige E-Mails erhalten und, wenn sie alle Forderungen aus diesen E-Mails erfüllen würden, wohl bald Pleite wären. Darüber hinaus erfüllt eine E-Mail nur das Textform-Erfordernis nicht aber das Schriftform-Erfordernis, welches wohl notwendig ist. Deshalb nun die Einschreiben...


    Beste Grüße
    smnjns13

    Hallo Herr Schlesinger,


    besten Dank für die Aufklärung. Das war auch meine Vermutung. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir unseren Anspruch gegenüber Eurowings und Condor geltend machen können/müssen.


    Reicht hier eine E-Mail mit der Aufforderung zur Rückerstattung oder Bedarf es der Schriftform?


    Beste Grüße
    smnjns12

    Hallo Community,


    hatten mehrer Flüge gebucht, die nun wegen der Corona-Krise annulliert wurden. Ryan Air bietet direkt eine Kostenerstattung an, Eurowings und Condor tun dies nicht, sondern bieten "nur" an den Flug umzubuchen. Ist dies rechtens / zulässig?


    Wäre um eine fachkundige Antwort dankbar.


    Beste Grüße
    smnjns13

    Hallo Community,


    ich frage mich gerade, ob die bAV, die ich besitze bei meinem Gehalt und der gegebenen Zuzahlung durch meinen Arbeitgeber lohnenswert ist. Anders formuliert: Ich möchte ausrechnen, wie alt ich werden muss, damit der Ertrag positiv wird.


    Kennt jemand einen Rechner, der mir dabei hilft dieses zu berechnen?


    Beste Grüße
    smnjns13

    Moin Community,


    ich würde gerne wissen, ob der persönliche SCHUFA-Score durch ein weiteres Konto/Depot beeinflusst wird. Ich habe bereits eine Geschäftsbeziehung mit der ING DiBa mit einem Tagesgeld- und einem Giro-Konto. Nun überlege ich ein Depot zu eröffnen und frage mich, ob alleine die Tatsache, dass ich dieses eröffnen würde, meine SCHUFA-Score beeinflusst wird oder nicht.


    Könnt ihr mir helfen?


    Beste Grüße
    Simon Jones

    Du hast mir erst einmal weitergeholfen. Ich beobachte das Thema nun einfach weiter, in dem ich mir jedes Jahr nicht nur die Steuerbescheinigung, sondern auch die Erträgnisaufstellungen anschaue. Ggf. muss ich die ausschüttungsgleichen Erträge dann eben in den jeweiligen Jahren versteuern.


    Laut der Mitteilung von ComStage ist mein ETF (ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - LU0392494562) übrigens nicht von der Umstellung betroffen.


    Gruß
    Simon (smnjns13)

    Soweit verstanden. Nur habe ich einen weiteren ETF AMUN.ETF STXX EUR.600U.E. - FR0010791004. Laut ING DiBa handelt es sich auch bei diesem Fonds um einen ausländischen, synthetisch replizierenden, thesaurierenden ETF. Dieser hat in 2016 aber Erträge thesauriert. Die ausschüttungsgleichen Erträge habe ich in der Steuererklärung für 2016 angegeben und die Quellensteuer "abgezogen". Denke das passt so. Dennoch bin ich etwas verwirrt warum der eine ETF thesauriert, der andere nicht...?



    Würdest Du mir den Artikel aus der Finanztest vlt. per E-Mail zukommen lassen?



    Danke für die Hilfe!



    Gruß


    Simon (smnjns13)

    Hallo Community,


    ich besitze Anteile des ETF ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - LU0392494562. Dabei handelt es sich laut ING DiBa (Siehe Anhang) um einen ausländischen, synthetisch replizierenden, thesaurierenden ETF. Laut Bundesanzeiger hat der Fonds mindestens für 2016, 2015 und 2014 keine Erträge thesauriert.


    Nun meine Frage: Wie kann das sein? Warum thesauriert der ETF nichts



    Gruß
    Simon (smnjns13)