Beiträge von Mick

    Irgendwie bin ich ein wenig begeistert - dass Finanztip in Aktien kein Teufelswerk mehr sieht. Kosten hin oder her, an Investments für den Vermögensaufbau kommt niemand vorbei. Einzig verstehen muss er letztendlich seine Anlage, sein Engagement... das ist leider nicht immer gegeben!!

    ....meine Antwort wäre - das sind zwei verschiedene paar Schuhe, wieso solltest Du da Nachteile haben. Ich meine, auf der anderen Seite ist der Teufel ein Eichhörnchen - dennoch, Nachteile nein. Bezüglich Deines Rückkaufswertes kannst ja einigermaßen zufrieden sein - es kommt nicht oft vor, dass nach 14 bis 15 Jahren die eingezahlten Beiträge als Guthaben da stehen, da gibt es ganz andere Fälle. Kurzum, den Fehler mit LV solltest nicht noch mal machen, egal ob fondsgebunden oder klassisch - ist meist ein Minusgeschäft. Wenn Du den Widerrufsjoker ziehst, machst Du nichts verkehrt. Überlege Dir einfach mal, wenn Du das Geld in einen Fondssparplan, in eine FondsVermögensverwaltung gegeben hättest über die Jahre - wie dann Dein Guthaben aussehen würde? Nee, machs nicht, ärgerst Dich nur....

    Hallo Reinhard,


    grundsätzlich ja. Insbesondere wenn es sich um eine handwerkliche Ausbildung handelt. Natürlich ist Ihr Sohn gesetzlich unfallversichert, aber dies deckt nur einen kleinen Bereich des Bedarfs ab.
    Lassen Sie sich gut beraten, es gibt leider viele Fallstricke, v.a. wenn es später darum geht, dass die Versicherung aufgestockt werden soll. Am besten von einem Versicherungsmakler oder sogar einem Honorarberater oder Versicherungsberater.
    Und schließen Sie nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab und lassen Sie sich nichts dazu verkaufen. Das wollen Vermittler oft, weil der Beitrag so niedrig ist.


    VG


    ...können Sie sich eigentlich vorstellen, dass es genug Makler, Honorarberater gibt - die nichts dazu verkaufen, sondern sich entsprechend an dem Bedarf des Interessenten orientieren? "Gut-Menschen" gibt es nicht nur bei Finanztip...

    Guten Tag,
    in Ihrem neuesten Newsletter weisen Sie auf die Wichtigkeit der Berufsunfähigkeistabsicherung bei Azubis hin - ein wichtiges und brennendes Thema. Es werden drei bis vier Makler, Honorarberater von Ihnen empfohlen. Frage: Denken Sie denn nur die machen eine gute Beratung, eine Beratung im Sinne des Kunden und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten? Irgendwie kommt mir das fast so vor - wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

    Es gibt mit Sicherheit auch gute Vermittler (das Wort Berater sollte man hier nicht in den Mund nehmen). Das Problem ist die eingeschränkte Produktpalette, die vorgeschrieben ist. Passgenaue Beratung, somit Fehlanzeige. Sofern der Kunde noch alle Sachversicherungen über die AachenMünchener hat, gute Nacht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit gleichen und besseren Bedingungen und wesentlich günstiger.

    ...es darf jedoch nicht außen vor gelassen werden - das eine Beratung gegen Honorar immer wieder anfällt - oder glaubt jemand, einmal abgeschlossen und das wars? Die Honorarberatung ist nicht das Allheilmittel. Was mich betrifft, so lässt mir mein Berater (kein Vermittler!!), die Wahlmöglichkeit und kommuniziert offen jeden einzelnen Cent der Kosten. Ist der bessere Weg!

    Soweit mir bekannt, sollte jeder einen Vertrag abschliessen - kann auch ein reiner Zulagenvertrag sein, bei Ihrer Frau, mit geringem Eigenanteil (60,00 € jährlich??).
    Unmittelbar zulagenberechtigt sind sie beide, was die Grundzulage betrifft - die Kinderzulage kann von Frau auf Mann verteilt werden. So geht es aus den entsprechenden Formularen hervor..??

    ...wäre sicherlich zu klären, wie lange Deine BU noch läuft? Vielleicht macht es Sinn (wenn möglich/wahrscheinlich jedoch nicht), diese in eine Pflegerente umzuwandeln. Bei neuerem Tarifwerk ist das wohl möglich, ohne weitere Gesundheitsprüfung - das Pflegerisiko trifft uns alle (leider).

    Bei diesem Sachverhalt sollten Sie sich am besten an einen Honorar-, Renten- oder Versicherungsberater wenden.


    Dieser kann Ihnen sicherlich die komplexe Frage beantworten.


    ...wieso muss es denn ein Honorar- Renten- oder Versicherungsberater sein - machen die die Welt besser...???


    ...fast alles richtig - doch BU als Zusatzversicherung, in welcher Form auch immer - Finger weg!

    ...das mit dem Fairr Riester ist ja nun nichts neues - geht über die Sutor Bank. Macht zunächst mal Sinn - ist wohl direkt abschließbar - bei entsprechender Beratung wohl gegen Honorar!? Nullkommanullnixkosten geht nicht....

    Riester-Banksparplan bringt wenig Rendite, ist aber bekannt. Das Guthaben kann problemlos übertragen werden in den Fondssparplan (Kosten sind so hoch nicht).