Beiträge von Silvery100

    ich bin über einen Punkt in meiner Lohnsteuererklärung gestolpert und denke gerade nach ... ich lege seit 2014 monatlich einen festen Betrag aus meinen Betriebseinnahme als "Rente" weg. Ich komme zwar an das Konto ran, möchte aber so ein Polster für die Rente aufbauen.


    ... kann ich das nicht irgendwie und irgendwo in der Steuer angeben? Das minimiert ja mein "flüssiges" Geld. :/


    Bitte nicht schimpfen - ist nur so ein Gedanke, weil mir diese Posten in der AnlEÜR803 Zeile 85 aufgetaucht ist.


    1000 Dank, Nicole

    Hallo und danke für die Aufnahme :) Ich habe eine Erklärung für Kirchenmusiker unterschrieben, dass ich bis max. 2.400 jährlich Aufwandsentschädigung steuerfrei in Anspruch nehmen kann. Ich spiele hier und da in verschiedenen Diensten der Pfarrei und wollte fragen, ob ich pauschal diese 2.400 ansetzen kann, oder muß ich BELEGE bis 2.400 vorzeigen? Die Zeitbelege und spontanen Einsprünge sind halt als Kirchenmusiker-Vertretung schlecht zu zählen und zu belegen ... daher hat die Pfarrei mir diese Erklärung abverlangt. Wie gehe ich vor?


    1000 Dank für Ihre Mühe :) :*