Beiträge von Maxx_Maxx

    Danke erstmal alle für die Antworten.
    Als Laie - und für Laien ist ja Finanztip.de gemacht - ist es eben schwer solche DInge auf anhieb einordnen zu können. Infos darüber kann ich mir zusammen suchen, aber eine Einordnung oder Empfehlung hilft einem ja immer. Genauso wie ja auf Finanzip auch dieser ETF selbst empfohlen wird.


    Ich fänds toll, wenn die Finanztip-Redakteure diese Entwickliung in einem Artikel auf der Website ansprechen und für uns Laien einordnen würden. DANKE nochmal!
    Liebe Grüße

    GUten Morgen!


    Ich habe bei der DiBa in den ETF
    AMUNDI ETF MSCI EMU UE.DR – ISIN FR0010655688
    inverstiert, und bekomme heute diese Nachricht.


    Kann mir das jemand einordnen - ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar was da vor sich geht und ob ich verkaufen soll?


    DANKE!!!



    AMUNDI ETF MSCI EMU UE.DR – ISIN FR0010655688
    Der Fonds wird mit einem anderen Fonds zusammengelegt


    in Ihrem Depot verwahren Sie Anteile des oben genannten Fonds. Dazu haben wir heute Informationen für
    Sie:
    Die Fondsgesellschaft hat beschlossen, diesen Fonds zum 14.02.2018 mit dem Fonds AIS-A.I.MSCI EMU
    UETFDREO (ISIN LU1602144575) zu verschmelzen. Konkret bedeutet das für Sie: Haben Sie die Anteile zum
    14.02.2018 noch im Depot, werden sie automatisch in Anteile des neuen Fonds umgetauscht. Das Umtauschverhältnis
    steht noch nicht fest.
    Die Fondsgesellschaft hat uns noch nicht mitgeteilt, welche steuerlichen Auswirkungen die Verschmelzung
    auf Ihren Bestand hat.
    Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Fondsanteile umgetauscht werden, können Sie sie noch bis zum
    09.02.2018 verkaufen. Erteilen Sie einfach einen entsprechenden Auftrag im Internetbanking + Brokerage.

    Guten Morgen!
    Sorry - die Frage ist sicher sau doof - aber ich bin Total-Anfänger bei ETFs (und Aktien generell) und auch nach mehrmaligem Lesen der Einträge verstehe das mit der Dividende/Ausschüttung irgendwie nicht so ganz. Komm mir echt blöd vor...Also:


    Angenommen ist kaufe 100 Stück des wiederanlegenden ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF LU0392494562


    100 Stck. x 43 Euro = 4300 Euro


    So, das heißt ich habe jetzt 4300 Euro ausgegeben und Besitze 100Stck. Wenn ich jetzt 10 Jahre warte, besitze ich ja immer noch 100 Stück. Nach 10 Jahren schaue ich also, um wieviel % der ETF gestiegen ist und verkaufe meine 100 Stück. Und hoffe natürlich, dass er in den 10 Jahren viel gestiegen ist und ich eine hohe Rendite gemacht habe.


    Soweit so gut.


    Aber welche Rolle spielt die Bezeichnung "Wiederanlegend" und was ist genau die Dividende? Bekomme ich jährlich irgendwas von irgendeiner Ausschüttung? Falls ja, wie wird das ausgeschüttet wenn der ETF wiederanlegend ist. Wird das in Stückzahl umgewandelt?


    Sorry, wie gesagt, sicher saudoof, aber irgendwie hab ich grad n Knoten im Kopf...


    Danke schon & Grüße
    MAXX