Beiträge von Privatier

    Hallo,


    ich bin zufällig auf dieses Board gekommen und möchte als Eigentümer einiger MFHs mit ca. 5 Gläubigerbanken (diverse Kreditverträge von ca. 100.000 Euro bis zu 1 Mio. Euro) meine Erfahrungen zum Kreditwiderruf berichten.


    Aktueller Status: 2 Finanzinstitute haben meinen Widerruf akzeptiert (einige Verträgen für verschiedene ETWs und MFHs)
    Mit einem Kreditinstitut laufen die Verhandlungen (ein mittelgroßer Vertrag)
    Bei einem überlege ich noch die Widerufsbelehrung prüfen zu lassen (einige teilweise große Verträge)
    Ein Engagement ist recht neu (d.h. keine Chance und wenig Zinsvorteil)


    Also: Der Kreditwiderruf funktioniert.


    Die Reaktion der Finanzinstitute war sehr unterschiedlich (ich habe meist das Angebot gemacht, eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen, teilweise bin ich auch zu besseren Bedingungen verblieben). Beim ersten Finanzinstitut wollte man keine Rechtsstreitigkeiten haben und war extrem freundlich (ich habe aber wohl etwas schlechtere Konditionen erhalten, da ich nicht gefeiltscht habe).


    Das zweitn Institut (nur 1 kleiner Vertrag) hat mein Angebot abgewiesen. Daraufhin habe ich den Vertrag widerrufen und den Kreditbetrag zurückgezahlt. Nach ca. 2 Monaten Pause hat man dann den Widerruf ohne weitere Zahlung meinerseits akzeptiert.


    Das dritte Institut leistet trotz Widerruf in allen Phasen Widerstand, und hat meinen Vergleichsvorschlag letztendlich nicht akzeptiert. Hier muß ich wohl klagen (allerdings ist die Widerrufsbelehrung nicht zu 100% vom BGH verworfen worden, so daß ein Restrisiko verbleibt, allerdings wird die Rückabwicklung ggf. für das Kreditinstitut richtig teuer, da hoher Zinssatz).


    Zum Vorgehen: ich habe die erste Widerrufsbelehrung von der Verbraucherzentrale und zwei Fachanwälten prüfen lassen und habe dann einen dieser Fachanwälte beauftrag, ein Angebot in meinem Namen zu machen, nachdem er alle 4 oder 5 Verträge dieses Instituts (allerdings nur 3 Widerrufsbelehrungen) analysiert hat (hat super funktioniert).
    Bei dem kleinen Vertrag habe ich nur das Gutachten des Anwalts verschickt.


    Allerdings ist mein Eindruck: 1. Die Banken werden widerborstiger und weisen die Widerrufe gerne ab (bestes Beispiel scheint die ING Diba zu sein (habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen), bei der angeblich die Klage eingereicht sein muß, damit die Herrschaften über einen Vergleich sprechen.
    2. Teilweise möchte man keine Kunden die das Geld für die Refinanzierung eines anderen Kredits benötigen (war Anfang des Jahres ganz anders).
    3. Mein Anwalt (könnte auch für andere gelten) will einen größeren Anteil. vom Kuchen. Dieses bedeutet im Vergleichsfall höhere Kosten.


    Quintessenz: ich würde den Widerruf bei teuren Darlehen immer wieder machen, auch wenn ich die Sache moralisch teilweise als fraglich ansehe (Andererseits habe ich das gleiche Problem mit den Schönheitsreparaturklauseln und den Enteignungen durch den Staat (Mietpreisbremse etc.). Die Chancen sind deutlich besser als von einigen Leuten (beauftragt??) im Forum geschrieben wird.


    P.S. Ich würde allerdings nie ein Honorar auf RVG-Basis für einen derartigen Vergleich vereinbaren sondern ein deutlich niedrigers z.B. 1/3 bis 1/2 der jährlichen Einsparung) aushandeln..


    Viel Erfolg


    Keine Rechtsberatung. Nur meine Meinung.