Beiträge von Moose

    Ich wollte euch noch über das Ergebnis informieren. Ich habe da einfach angerufen und nett nachgefragt. Da wir schon im Februar den Vertrag unterschrieben hatten, hat man unsere Anfrage tatsächlich bewiligt. Wenn wir erst im Juni gekauft hatten (als die kommende MwSt-Senkung schon bekannt war) hätte es wohl anders ausgesehen. Glück gehabt :)


    Danke euch nochmal für die Tipps!

    Hallo zusammen,


    wir haben im Februar 2020 einen Kaufvertrag für eine neue Küche für 15.000 € unterschrieben und 2 Wochen später 3.000 € angezahlt. Die Küche soll nächste Woche (Ende September) geliefert und eingebaut werden. Über dem Vertrag steht "Kaufvertrag & Rechnung", neben der Gesamtsumme steht "incl. MwSt, Lieferung und Montage. Der Mehrwertsteuersatz oder -betrag ist nicht konkret ausgewiesen.


    Nun meine Frage: Welche Mehrwertsteuer gilt in diesem Fall? Haben wir eine Möglichkeit, uns auf die 16 % zu berufen? Es handelt sich um eine große Möbelhaus-Kette, die den Vorteil höchstwahrscheinlich nicht an den Kunden weitergeben werden, wenn sie nicht unbedingt müssen.


    Wir sind für jeden Hinweis dankbar :)

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben für unseren minderjährigen Sohn ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Eigentlich wollte ich für ihn nun auch einen Sperrvermerk über die Religionszugehörigkeit beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Auf den dortigen Internetseiten steht aber nun:

    Zitat

    Der Sperrvermerk verpflichtet [...] den Kirchensteuerpflichtigen zur Abgabe einer Steuererklärung zum Zwecke der Veranlagung nach § 51a Absatz 2d EStG.


    Bedeutet das, dass ich für den Kleinen in Zukunft jedes Jahr eine eigene Steuererklärung abgeben muss, nur weil ich den Sperrvermerk beantragt habe und er pro Jahr maximal einen zweistelligen Betrag an Zinsen bekommt? Das wäre den Aufwand ja kaum wert...


    Danke für eure Hilfe!