Beiträge von Stefan-F

    Hallo Franziska,


    wir schulden derzeit unsere Immobilie um, diese ist bisher über eien Bausparsofortfinanzierung finanziert gewesen. Aus historischen Gründen sind es zwei Bausparverträge, die zwei Darlehen absichern. Der eine Bausparvertrag ist zuteilungsreif, und damit ist alles ok. Der andere ist noch nicht zuteilungsreif, weshalb die BHW nun von mir verlangt, den nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag zu kündigen.


    Diesen würde ich aber gerne einfach weiterlaufen lassen, um einerseits die Kosten zu vermeiden und andererseits auch als 'bequeme' Anlageform. Meine Anschlussfinanzierung reicht aus, um das Darlehen ohne die Kündigung des zweiten Bausparvertrags zu decken.


    Ist es üblicherweise nötig, bei einer Bausparsofortfinanzierung den Bausparvertrag zu kündigen, um das Darlehen umzuschulden? Oder kann man den Vertrag behalten und das Darlehen unabhängig davon ablösen?


    Vielen Dank für die Information,
    Stefan