Beiträge von JanS

    Update1:
    Ich habe es mit geduldigem Dranbleiben probiert, hat geklappt. Nach einigen Anrufen und sieben (!) Mails, mit mehreren Nachfragen auf ausweichenden Antworten, habe ich nun endlich schriftlich, dass die Aussage "Das Fahrrad gehört jetzt der Versicherung, wir können es Ihnen nicht rausgeben." (O-Ton Händler) nicht stimmt. Die Versicherung schreibt: "Wir würden Eigentum an der Sache erlangen, wenn wir für den Schaden geleistet haben; was wir bei Ihrem Fahrrad zu diesem Zeitpunkt nicht haben. Sie können von unserer Seite aus die Entscheidung treffen, den Schadenfall nicht einzureichen bzw. diesen wieder zu stornieren. Das heißt, Sie würden diesen später auch nicht mehr geltend machen können. Eventuell bisher entstandene Kosten bei Ihrem Fachhändler wären von Ihnen zu tragen." Na also.


    Update 2:
    Und jetzt das: Plötzlich will die Versicherung doch für die vollständige Raparatur (Neuer Rahmen etc.) zahlen: "Für diesen Vertrag genehmigen wir eine Reparatur in Höhe von 709,86 Euro."
    Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

    Hallo,
    ist jemand hier, der mir sagen kann, ob das legal ist? Meine Versicherung nimmt mir mein Rad weg.Das kam so: Bei einem versuchten Diebstahl hat ein Dieb eine Delle ins Oberrohr meines Rennrads gedrückt. Die Werkstatt sagt: Da muss ein neuer Rahmen her, kostet inkl. Einbau 700 Euro..Die Versicherung WERTGARANTIE sagt: Wir erstatten den Zeitwert, 280 Euro (Neupreis 1000 Euro, im Jahr 2011).
    Und jetzt kommt`s: Die (Partner-)Werkstatt gibt mir das Rad (das noch problemlos fährt) nur wieder, wenn ich mehrere hundert Euro ausgebe. Ich habe die Wahl: Entweder ich kaufe mir im selben Fahrradladen ein neues Fahrrad (280 Euro + Zuzahlung meinerseits) oder ich lasse mir einen neuen Rahmen einbauen (ich muss 420 Euro dazuzahlen.) Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. In jedem Fall bleibt das defekte Rad im Laden, bis ich eins von beidem zahle. Rückzug der Schadensmeldung geht nicht.
    Dürfen die das?


    [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=886755701399009&set=a.134085703332683.33055.100001937632326&type=1&permPage=1][Blockierte Grafik: http://jms.exobit.de/Fahrrad_Delle.jpg]