Beiträge von kastanienblatt


    hello,


    jawohl, die targobank ist nun ansprechpartner..


    grüße..

    Vielleicht ist meine Frage hier untergegangen, daher stelle ich sie noch einmal: die Santander-Bank hat mir die Bearbeitungsgebühr bereits überwiesen, jedoch ohne die 5% Zinsen (ich habe ein Musteranschreiben verwendet). Telefonisch erhielt ich von der Santander die Auskunft, dass man die Zinsen mit einem separaten Schreiben zurückfordern muss. Ich halte das jedoch für eine simple Schikane.


    Ich würde dazu gerne mal die Meinung der anderen hier im Forum hören.


    Gibt es Santander-Kunden, welche die Gebühren inklusive der Zinsen schon erhlaten haben, ohne dass sie die Zinsen separat einfordern mussten? Wie ist das bei Kunden anderer Banken?


    hello,


    ich meine, von dieser "schikane" hier bereits gelesen zu haben.. ich würde erneut schriftlich auf die auszahlung der zinsen pochen, ggf nach ablauf der frist auch den ombudsmann einschalten..


    viel erfolg!!

    hello,


    wenn die möglichkeit besteht, würde ich mir den empfang eines weiteren schreibens bei der bank vor ort direkt bestätigen lassen..
    ich habe das so am dienstag gehandhabt, und fand auch, dass die mitarbeiterin dort plötzlich nicht mehr besonders amüsiert darüber war.. nun denn, sollte ich innerhalb der gesetzten frist keinen, oder nur einen teilerfolg erzielen können, werde ich mich ebenfalls sofort an den ombutsmann wenden, bzw: 1 schreiben via einschreiben per rückschein, eines an den ombutsmann direkt, sowie eines abgestempelt direkt vor ort.... wer es so haben möchte, der soll es so bekommen ;)


    grüße..

    ombuDsmann, meinte ich :D

    Mit der Bank hatte ich gestern kurz telefoniert. Die Dame war total unfreundlich und hat schließlich einfach aufgelegt, ohne meine Frage bezüglich einer Finanzierungsnummer zu beantworten! Werde morgen bei der Post anrufen und dort nachfragen, ob bereich ein Zustellversuch stattgefunden hat! Was wenn die Santander der Brief absichtlich nicht angenommen hat?


    hello,


    wenn die möglichkeit besteht, würde ich mir den empfang eines weiteren schreibens bei der bank vor ort direkt bestätigen lassen..
    ich habe das so am dienstag gehandhabt, und fand auch, dass die mitarbeiterin dort plötzlich nicht mehr besonders amüsiert darüber war.. nun denn, sollte ich innerhalb der gesetzten frist keinen, oder nur einen teilerfolg erzielen können, werde ich mich ebenfalls sofort an den ombutsmann wenden, bzw: 1 schreiben via einschreiben per rückschein, eines an den ombutsmann direkt, sowie eines abgestempelt direkt vor ort.... wer es so haben möchte, der soll es so bekommen ;)


    grüße..

    hello henning,


    danke, das frug ich heute, und man sagte mir, man habe 2013 "diesbezüglich leistungen erhöht" (bsp die möglichkeit, 1x jährlich die kreditrate für einen monat aussetzen usw..).. - von einer verzinsung der summen, wollte man dort auch nichts wissen ;)


    ich werde die og position auf jeden fall auch mit auflisten.. ich dachte nur an die einhaltung der fristen bei nichtzahlung, und wollte das quasi prophylaktisch in einem abwasch abhandeln..


    wie verzinse ich eine gebühr vom 16.12.13 in höhe von 870,38 euro mit 5%.. hier wäre 1 jahr ja noch nicht herum??
    muss ich dann die summe für 10 monate ausrechnen?? boah, ich bin überfordert..


    mit dank und gruß

    @ franziska


    moin moin,


    2006 habe ich einen kredit aufgenommen, und ihn bis 2013 einige male aufstockcken lassen- dabei zahlte ich jedes mal bearbeitungsgebühren (die auch mit dieser bezeichnung benannt wurden).


    heute war ich bei der bank, um mir meine fehlenden aufstockungen kopieren zu lassen, was meine bank auch netter weise ganz unkompliziert tat.. mir ist ganz schwindelig, denn es geht immerhin um einen mittleren 4-stelligen betrag (+ 5% verzinsung)..


    bei meiner letzten aufstockung (2013), steht allerdings nicht mehr "bearbeitungsgebühr", sondern "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag", und ich wurde darauf hingewiesen, dass man den aller wahrscheinlichkeit nach NICHT erstatten würde..


    ist das wirklich so? ich lass hier, dass es quasi wurscht ist, wie die bank diese position bezeichnet hat.
    wenn die bank auch diese zahlen muss, wäre es dann sinnvoll, einen diesbezüglichen (kurz-)passus in den musterbrief einzufügen (wegen der fristeinhaltung), und wenn, wie müsste der lauten??


    mit dank und gruß

    Aus meiner Sicht reicht ein Anschreiben aus und hierfür sollten Sie entsprechend die Auflistung der einzelnen Erhöhungen und der daraus resultierenden Summen vornehmen. Hier können Sie auch die Verzugszinsen anbringen.


    Vielen Dank für Ihre Antwort..
    Ich könnte also wie folgt anfügen?


    Beispiel:
    "..... 2004, Bearbeitungsgebühr 530 Euro + 5% Verzugszinsen
    ..... 2008, Bearbeitungsgebühr 860 Euro + 5 % Verzugszinsen............." usw??


    ---> und beziehen sich die Verzugszinsen von 5% einmalig auf die Summe der jeweiligen Bearbeitungsgebühr (zb für 2004), oder aber 5 % auf die jeweilige Summe pro jahr (gemessen am beispiel 2004 dann quasi 530 Euro+ 5% Verzugszinsen X 10 Jahre?


    Mit Dank und Gruß

    Guten Morgen,


    ich habe einen bestehenden Ratenkredit im Laufe der Jahre immer wieder aufgestockt, und hierbei jedes Mal Bearbeitungsgebühren (bzw "einmalige laufzeitunabhängige Individuelbeiträge) gezahlt.


    Wie verfahre ich nun? Kann ich sämtliche og Gebühren ab 2004 auflisten und addieren (und die Summe mit 5% verzinsen), oder ist es ratsamer, für jede Aufstockung einzeln einen (Muster-)Brief zu erstellen?


    Mit Dank und besten Grüßen