Beiträge von AlexS12345

    Hallo Manuel,


    Könnt ihr konkret ein oder mehrere EM Produkte empfehlen wie ihr das zum MSCI World oder EuroStoxx600 gemacht habt.
    Ist z.B. das COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF von den 47 verfügbaren EM Fonds bei Comdirect empfehlenswert?
    Es würde mir hier weiterhelfen wenn Ihr eine ähnliche Produktempfehlung abgeben könntet wie zu MSCI World oder Stoxx600.


    Danke im Voraus!
    Alex

    Hallo Finanztip,


    ich habe 2 Fragen:
    1.) Grundsätzlich: was haltet ihr von der Diversifikation des ETF Portfolios auf MSCI World und MSCI Emerging Markets anstatt den Stoxx 600 Europe mit in das Portfolio reinzunehmen? Aktuell ist ihr Rat wenn man zu dem MSCI World einen zusätzlichen ETF hinzufügt, dann eher den Stoxx Europe 600 aufzunehmen.
    2.) Speziell: wenn Ihr MSCI Emerging Markets ETF für sinnvoll erachtet in das Portfolio aufzunehmen welches Produkt würdet ihr empfehlen. Für den MSCI World habt ihr explizit mehrere Produktvorschläge. Was denkt ihr über MSCI Emerging Markets ? z.B ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014).


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Hallo Manuel,


    um nochmal sicher zu gehen:
    Der comstage MSCI world als Sparplan ist nicht ganz kostenlos, sondern kostet in der Verwaltung 0,4% vom Fondvolumen.
    Verstehe ich das richtig? Die Sonderaktion ist, dass er im Ankauf nichts kostet.


    Gruß
    Alex

    Noch eine weitere Info:
    Ich habe nämlich vor den Stoxx600 und den MSCI World als Sparplan einzurichten bei Comdirect (wie von Finanztip empfohlen).
    Bin mir aber nicht sicher was sich als Sparplanbetrag lohnt zu definieren um das Verhältnis Kosten zu Rendite so optimal wie möglich zu halten.
    Wie ich in dem Beitrag von Ihnen gesehen habe, bietet Comdirect kostenlose Depotführung an, aber es entstehen trotzdem Kosten bei Kauf oder Verkauf der oben genannten ETFs (von 1,50€ bei Sparplan 100€). D.h. wenn ich einen Sparplan definieren würde 100€/Monat bezahle ich 12x1,50€ = 18€ im Jahr an Kaufkosten. Sonst entstehen keine weiteren Kosten, wenn ich es richtig verstehe? Ab welchen Mindesbetrag pro Monat ist es sinnvoll aus Ihrer Sicht einen monatlichen Sparplan zu definieren?
    Ich bin ganz neu auf diesem Feld und hatte bisher überhaupt keine Berührung zu Aktien/ETFs, daher die evtl. aus Ihrer Sicht triviale Frage...
    Danke um Feedback im Voraus.

    Hallo Franziska,


    danke für die Infos.


    Wie sieht es mit Frage 2 aus?
    Gibt es dazu evtl schon Beitraäge aus der Vergangenheit, die ich nicht gefunden habe?


    Beste Grüße
    Alex

    Hallo Finanzteam,


    im Artikel "Mit Aktien-Indexfonds langfristig Vermögen aufbauen" raten Sie zum Kauf von ETFs bei Comdirekt wenn man eine Sparrate 100 - 200€/Monat definieren will und zu DAB wenn man für einen Betrag über 200€.
    Nun meine 1.Frage:
    In der Grafik weiter unten im Artikel erschein Onvista mit 0 € Kosten pro Ausführung für Sparplan 200 €. Warum wird dieser Anbieter nicht vorgeschlagen?
    2. Frage:
    Welchen Mindestbetrag sollte man für einen Sparplan definieren damit die Kosten minimal bleiben? Reichen schon 20€ pro Monat?
    3. Frage:
    Wenn der ausgewählte Anbieter (Bank) plötzlich seine Gebühren anhebt, kann man dann ohne Probleme und Kosten sein Depot zu einer anderen Bank wechseln, die zu dem Zeitpunkt günstiger ist?


    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Hallo Finanztip,


    ich bin neu im Thema ETF Anlage.
    Vielfach wird bei Finanztip wie auch bei Finanztest ein Honorarberater empfohlen für eine Geldanlage. Ich habe mir auf der BaFin Seite einige Honoraranlageberater angeschaut und habe nun das Problem der Auswahl. Viel haben ihre Strategie
    auf der Homepage aufgezeigt .
    viele setzten auf ETFs. Aber welcher dieser Honorarberater ist empfehlenswert?
    Hinzuzufügen ist zu meiner
    Überlegung, dass ich einen Etf Sparplan einrichten möchte
    sowie einen Sparplan für mein kind.


    Habe auch gehört dass eine Wiss. Basierte Geldanlage empfehlenswert ist.
    hier gibt es aber auch wiederum unterschiedliche Anbieter - dimensional Fonds advisors-
    Aero oder noch weitere.
    welche sind denn empfehlenswert? Bzw. Inwiefern ist eine honorarberatung denn überhaupt
    Zu empfehlen wenn ich auch bei Finanztip eine klare Strategie
    und Vorschläge bekomme?



    Vielen Sank im Voraus für anregende Antworten.