Beiträge von Mel47102

    Vielen lieben Dank Muc, jetzt hab ich es verstanden :whistling:

    Schade dann wird es wohl nichts.. denn 12 Monate Teilzeit können wir uns nicht leisten.
    Verträge anpassen haben wir schon versucht. Trotz 1700 SB für den Mann und jeweils 250 SB für die Kids sind die
    Beiträge doch imens hoch.


    Sprich wir müssen uns einfach damit abfinden damals einen grossen Fehler begannen zu haben :evil:

    Hallo Muc, vielen Dank für dein Feedback:-) Sorry.. bin nicht wirklich blond aber versteh es trotzdem nicht ganz.
    "Er" = Mein Mann ist bereits seit 6 Jahren privat Krankenversichert.- und vorher über 30 Jahre erst pflicht und später freiwillig versichert. Wenn er durch die Teilzeit ( Jan - max. Juni ) nun kalkulatorisch unter dem Satz der Jahresarbeitsentgeldgrenze kommt, fliegt er doch im "ersten" Stepp aus der PKV raus oder ? Wenn er allerdings im Juli bis Dezember dann doch durch Zuschläge / Prämien etc. über die Versicherungspflichtgrenze kommt was dann ? Muss er dann wieder in die PKV ? Hat er die Wahl ? Muss Rückwirkend was bezahlt werden ?


    Heeellpppp please

    Hallo Saidi,


    ich hoffe Du oder ein anderer Experte kann mir helfen. Wir wollen dringend aus der PKV. Da er in einem großen Unternehmen arbeitet, ist eine "kumpelhafte" Vereinbarung seitens der Personalabteilung oder des Vorgesetzen nicht möglich. Nun planen wir, dass er begrenzt 3-6 Monate auf Teilzeit geht um aus der PKV zu kommen ( länger können wir uns nicht leisten). Es ist allerdings nicht möglich dem Arbeitgeber zu überzeugen, den Teilzeitvertrag so aufzusetzen, dass nichts von einer zeitbegrenzen Teilzeit drin steht:-(
    Was dann ? Kommt er dann nicht raus obwohl er monatlich " nur" ca. 2500 Euro brutto verdient?


    Und was passiert wenn er aufgrund Weihnachtsgeld und Zuschläge zum Ende des Jahres doch mehr als die 54900 Euronen verdient? Geht unser Plan evtl. doch ncicht auf?? Help please


    Vielen Dank vorab