Beiträge von grinsekatze

    hallo, bin hausbauer und habe angfang 2018 meine 10 jahre und nutze dann sonderkündigungsrecht.
    hierfür sind dann noch 6 monate einzuplanenn so das ich mitte 2018 aus meinem 15 jährigen darlehensvertrag rauskomme.
    habe nun aktuell anschlussfinanzierung abgeschlossen - weitere 15 jahre für 1,5% effektiv.

    guten morgen


    hätte mal eine grundsätzliche frage.
    ich bin vollzeit in der arbeit und meine frau war 20 stunden beschäftigt.
    mein verdienst liegt bei 3500 brutto und meine frau hatte 1000 brutto. wegen jährlicher steuernachzahlungen hatten wir beide in die steuerklasse 4 gewechselt.


    nun ist meine frau arbeitslos geworden und bekommt € 550 arbeitslosengeld.


    1) kann, darf oder soll ich in die steuerklasse 3 wechseln damit wir monatlich mehr netto haben?
    2) sparen bzw gewinne ich dadurch etwas oder kommt bei der steuererklärung dann wieder eine nachzahlung ?


    ich gehe mal vom allerschlechtesten fall aus das ich plötzlich auch arbeitslos werde dann geht das arbeitslosengeld ja vom nettoverdienst. somit wäre es ja besser wenn ich die steuerklasse 3 habe und mehr nettoverdienst.


    - bei hartz4 habe ich gelesen kann einen das arbeitsamt sogar zwingen die steuerklasse zu wechseln.


    gruß

    habe tatsächlich keinerlei finanzsünden da ich immer auf mein geld aufgepasst habe.
    bei meinen aktienkäufen habe ich das gesamtpaket gesehen und nicht ob da die ein oder andere im minus war.
    beim hauskauf habe ich dann alle aktien auf einmal verkauft.


    das darlehen vom haus war und ist so angelegt das ich das im notfall mit prospekten austragen finanzieren kann.


    ok die vielen kinder benötigen mittlerweile viel geld aber die waren anfangs kostenlos ;)


    Den Kunden, die im Vorfeld ein sachliches Gespräch mit der Bank suchen, bieten wir eine Herabsetzung des Zinses auf Marktniveau an.


    Was ich damit sagen will ist: herrische Briefe zu schreiben ist das eine, im Vorfeld ein klärendes Gespräch zu suchen das andere.

    das habe ich auch getan nachdem mir ein interhyp Berater dazu geraten hat und die gladbacher Bank hat innerhalb 14 Tagen den Zins angepasst. Ersparnis € 8000 für die Restlaufzeit

    Hallo zusammen


    ich bin etwas am grübeln - wir kommen im August 2018 aus unserem Darlehensvertrag raus und ich habe mir schon mal Angebote für eine Anschlussfinanzierung zukommen lasse.
    Wir benötigen 2018 noch ca 90.000.-.
    Angebote habe ich für 10 und 12 Jahre.
    Für 12 Jahre beträgt der effektive Zins 1,83%. Wenn ich dazu 5% tilge sind das im Monat € 465.-


    Nun die Frage - soll ich lieber noch warten bis der August 2018 näherkommt oder ist die Gefahr grösser das die Zinsen ruckartig raufgehen?
    Wie weit runter könnten die Zinsen bis 2018 gehen?


    Im Endeffekt geht es bei diesem geringen Betrag um € 10-15.- mehr pro Monat aber auf 10 Jahre gesehen sind es dann doch € 2 - 3.000.- die ich weniger bezahle.


    Wozu ratet ihr mir?


    Gruß und danke im voraus

    SODALA ICH KANN EUCH HEUTE VERMELDEN WIE DAS BEI MIR AUSGEGANGEN IST


    hallo
    nach langem hin und her hatte ich mich für einen anwalt in wuppertal entschieden und dieser wollte eine anschlussfinanzierung von mir vorliegen haben bevor er die betroffene bank angehen kann.


    daraufhin telefonierte ich mit einem berater der interhyp der mir sagte das es bei den banken garnicht gut ankommt wenn man gleich mit einem anwalt droht und rit mir selber einen brief an die bank zu schreiben und auch einen vorschlag zu machen wie wir weiter kunde bleiben können.
    also formulierten wir einen brief in dem wir erstmal erklärten das dies kein offizieller widerruf ist.
    dann boten wir an das wir für die restlaufzeit von 4 jahren gerne den aktuellen zinssatz bekommen möchten und würden somit für weiter 10 jahre kunden bleiben. das ganze soll ab januar 2015 laufen.
    frist gesetzt das wir 14 tage auf einen antwort warten.


    am letzten tag der frist kommt der brief der bank :)
    bla bla bla bieten wir an weitere 10 jahre für 2,03%


    BINGOOOOOOOOOOOOOOO, anwaltskosten gespart und das darlehen läuft einfach bei der jetzigen bank weiter.


    bei diesem vorgehen verliert man nichts ausser 14 tage zeit.


    ich bin happy und spare mir für die restlichen 4 jahre insgesamt € 9.000.- (eventuell war auch der geringe betrag ausschlaggebend)