Beiträge von SL67

    Danke für die Anworten, alles soweit verstanden. Dann müssen wir sehen, ob wir über die Schiene Aufstockung Minijob was erreichen. Ansonsten ist das Unterfangen ja Aussichtslos und der Wechsel 2006 in die PKV ein Fehler gewesen , den man nicht mehr korrigieren kann....

    Noch ergänzend: dadurch arbeitet meine Frau nur noch für ihren KV Beitrag und unserer Beiträge insgesamt können wir uns eigentlich nicht mehr leisten. Ich wäre für Ratschläge dankbar und/oder um Info, an welche Behörde etc. man sich wenden kann um sich zu informieren. Bei der GKV brauche ich nicht anzurufen, da bekommt man keine Hilfe.
    Vielen Dank schon im Voraus.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier in der Runde und habe auch mal zwei Fragen zum Wechsel PKV in die GKV sowie zur Berechnung des Beitrages GKV.
    Ausgangssituation: M48, 2 Kinder, seit 2006 in der PKV, Frau freiwillig Pflichtversichert in der GKV ,GDB 50, Minijob 450€


    Frage 1: ich werde im laufendem Jahr krankheitsbedingt unter der BBMG bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dadurch von der PKV in die GKV wechseln kann, oder eine andere Möglichkeit ?
    Frage 2: meine Frau ist in der GKV pflichtversichert und arbeitet auf 450€ Basis. Der monatliche Beitrag meiner Frau in der GKV beträgt ca. 360€. Als Berechnungsgrundlage nimmt die GKV mein Einkommen an. Ist dies überhaupt gesetzlich so geregelt? Zudem hat meine Frau ein GDB von 50. Gibt es hier keine Möglichkeit den Beitrag zu senken?