Beiträge von Horst74

    Hallo zusammen...


    erstmal und ... ein Hammer Thread!
    Ich hab jetzt mal einiges Quergelesen und festgestellt dass mein derzeitiges Problem ein ganz ähnliches ist.


    Ich habe 2003 einen Kreditvertrag fürs Häuslebauen aufgenommen. Auch für uns war der Zinssatz damals natürlich sehr viel höher als er heute ist. Eine Wiederrufsbelehrung haben wir zwar bekommen, aber auch hier Abweichungen festgestellt.


    Eine Prüfliste die ich im Web gefunden habe:

    • Liegt die Widerrufsbelehrung in Textform vor?
      --> JA
    • Sind Ihre Rechte & Pflichten verständlich und deutlich dargestellt?
      --> kann ich nicht beurteilen
    • Hebt die Widerrufsbelehrung sich vom übrigen Vertragstext ab?
      --> Ja, separates Dokument
    • Ist eine gültige Widerrufsfrist (i.d.R. zwei Wochen) sowie deren Beginn genannt?
      --> Ja, sofern ich das beurteilen kann
    • Klärt Sie die Belehrung auf, in welchem Rahmen sich der Widerruf bewegt? (Widerruf in Textform, keine Angabe von Gründen nötig, keine zusätzlichen Voraussetzungen)
      --> Ja
    • Wird deutlich, dass bereits die rechtzeitige Absendung Ihrer Widerrufserklärung die Frist wahrt?
      --> Nein
    • Verzichtet die Belehrung auf verwirrende, ablenkende oder missverständliche Passagen?'
      --> Nein

    Quelle: http://compare-vergleiche.de/u…en/fehlerhafter-widerruf/


    Außerdem habe ich die Wiederrufs Erklärung ebenfalls mit der einer gesetzlichen Vorlage verglichen. Auch hier kommt es teilweise zu (erheblichen) Abweichungen. Bisher habe ich noch gar nichts unternommen...
    Bei dem was ich hier aber so lese erscheint es mir durchaus Sinn zu machen, hier einen Anwalt einzuschalten und um eine Auflösung des Kreditvertrages zu kämpfen. Wenn man hier liest das manche Leute dabei mehrere Tausend Euro sparen, wären mir auch ein paar Anwaltskosten den "Spaß" wert.


    Was meint ihr, direkt zum Anwalt, oder gibt es noch andere Dinge die ich prüfen kann?


    PS: Noch eine zusätzliche Frage:
    Andere Häuslebauer aus meinem Bekanntenkreis haben schon vor der Jahrtausendwende Häusle gebaut (Glaube Anfang der 90er). Der Kreditvertrag läuft heute immer noch. Macht das zu dieser Zeit immer noch Sinn? Ich vermute mal, dass die Zinssätze in den 90ern auch noch so hoch waren.


    Beste Grüße