Beiträge von ika

    Für meinen Teil zahle ich (so weit irgend möglich) ausschließlich nur bar. Eine Kreditkarte, Smartphone etc. habe ich überhaupt nicht in Betrieb. Schon deshalb nicht, weil ich dieser - aus meiner Sicht aberwitzigen - Entwicklung und Vorgehensweise der EU nicht auch noch durch mein eigenes Verhalten Vorschub leisten will.

    Natürlich bleibt es jedem unbenommen, im Rahmen seiner Freiheitsgrade die zu nutzen, die er für sein Leben wichtig hält. Aber stell dir vor, auch außerhalb der EU gibt es Kreditkarten und Smartphones, selbst im Urwald und in der Wüste. Die EU scheint für dich der Hort allen Unheils zu sein.

    danach wollen nämlich > 90% der Bundesbürger (93% ?) selbst und frei entscheiden, ob sie unbar oder mit Bargeld bezahlen können !

    nachträglich entfettet ;)


    Es waren nur 93% der Befragten. Ich würde da auch erst einmal noch ja sagen, auch wenn ich das Bargeld fast nicht mehr brauche. Hol mir 3 oder 4 mal im Jahr einen Hunderter vom Automaten. Ab und zu läuft einem doch jemand über den Weg, der wie letztens nur "EC-Karte ab 20 Euro" zum Bezahlen zulässt. Warum wohl bloß ... Anderes Thema.

    Diese hat mir geschrieben, dass der Einkaufskurs meiner ZUERST gekauften Aktien in den Jahren ab 2014 eben bei 50, 60 und 80 Euro lag, also immer noch deutlich im Gewinn und dass daher recht hohe Steuer anfallen würde, weil eben das FiFo Prizip gilt.

    Daher habe ich jetzt von einem Verkauf abgesehen und behalte die Aktien.

    Du hättest aber auch die zuerst gekauften Aktien mit immer noch guten Buchgewinnen, die du behalten willst, in ein 2. Depot schieben können, um dann die restlichen aus dem 1. Depot möglicherweise mit Auffüllen des Verlusttopfes zu verkaufen. Das Verfahren ist hier ja schon öfters dargestellt worden.

    Genau. Ich überweise 1€ auf dein Verrechnungskonto, dir fällts nicht auf, und beim nächsten mal wenn du dir was auszahlst freue ich mich :)

    Da sollte wohl erst mal der Faktencheck abgewartet werden. Hier wird öfters was behauptet, was sich dann als unwahr herausstellt. Ich hab hier auch erhebliche Zweifel.

    hm, also finden wir uns damit ab, dass die einen schlecht funktionieren, weil irgendein Algorithmus mit dem nicht-standardmäßigen Ablauf nicht zurecht kommt, und die anderen schlecht funktionieren, weil unfähige Leute da sitzen ... ?


    Also ich fände es schon interessant, wenn es so stichprobenartige Tests gäbe, mit bestimmten Szenarien für die dann geschaut wird, wie gut eine jeweilige Bank das erledigt. Es müsste doch möglich sein, die Banken nicht nur im Hinblick auf die Zinsen zu bewerten, die sie (zum Beispiel) bieten, sondern eben auch im Hinblick auf den Umgang mit den Kunden bzw. im Hinblick darauf, wie sie bestimmte Fälle handhaben. Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.

    Wir müssen uns wohl leider damit abfinden, dass Teilmengen auch mal nicht funktionieren. Die Konsequenzen darf dann jeder selbst ziehen. Ich habe auch einen Anmeldevorgang bei Trade Republic nicht zu Ende führen können und bin zu Scalable Capital weitergezogen.
    Viele Andere hätten wohl nicht comdirect an der Stelle kontaktiert, die für dich zum K.O. führte. Ist eben sehr verschieden. Vielleicht hättest du besser hier im Forum deine Frage gestellt und sie wäre dir möglicherweise beantwortet worden.

    Wie viel Stichproben sollen denn je Bank gemacht werden, damit belastbare Informationen erzeugt werden können? Der Aufwand ist erheblich und eine andere Dimension, als Daten zu erfassen und redaktionelle Texte zu veröffentlichen.
    Wie viel bist du dafür bereit zu zahlen? Mit alles kostenlos ist da sicher nichts.

    Bei Lieferando ist das so. Bei Restaurants und Eisdielen selten erlebt. Solange du aber schreibst und dafür nicht 'besteuert' wirst, dürfte ich wohl auch davor sicher sein. 8o

    Also ich war gestern beim Italiener, da war das so.

    Meine Steuer zum Schreiben hier teile ich natürlich nicht mit. Die KI bewertet ganz individuell die Inhalte - Selbstzitate sind sehr teuer - und generiert dann die Schreibsteuermitteilung. 😉

    Wenn es kein Bargeld mehr gibt, was willst du denn dann an Trinkgeld 'rüberschieben? :/

    Wer erzählt denn solche Märchen, dass es gar kein Bargeld mehr geben wird?

    Bei vielen Restaurants kann man das Trinkgeld gleich mit Karte bezahlen. Bekommt dann der Service. Soeben erlebt.

    dass jeder Konsum und alle nachvollziehbaren Gewohnheiten erfasst und anschließend besteuert werden können.

    Konsum wird jetzt schon divers besteuert. Pass aber auf, dass deine Gewohnheit, hier im Forum zu schreiben, nicht auch besteuert wird. 😅

    Das war - wie ich auch geschrieben habe - eine ernst gemeinte Frage.

    Habe ich auch so verstanden. Es gibt Menschen, die alles im Vorhinein bedenken, sich gegen alles absichern wollen und dabei handlungsunfähig sind. Da fällt mir der Satz mit den Wegen und Gründen ein. Mit den guten Ratschlägen hier kann man schon loslegen, ohne das Allerletzte bedacht zu haben. Das Leben als Ganzes verlangt ja auch immer wieder neue Agilität. Und irgendwann läuft einem die Vorabpauschale über den Weg und man bereitet sich darauf vor.

    Du bist schon sehr weit diversifiziert, jedoch nur in den Industrieländern.

    Was eine grundsätzliche Entscheidung sein kann. Es ist ja kein Muss, Länder oder Firmen mit einzubeziehen, wo im Augenblick nicht allzu viel zu holen ist. Kann man später immer noch machen. Mir genügt die Diversifizierung in 1500 Firmen des MSCI World. Bei einer Reihe gewichtiger Weltfirmen relativiert sich für mich auch das 'Klumpenrisiko USA'.

    Verstehe ehrlichgesagt nicht, was das damit zu tun hat. Ich glaube nicht, dass wir das einzige Ehepaar sind, das sich Gedanken macht (gerade weil uns Gütertrennung aufoktroyiert wurde), wie wir Kosten fair aufteilen. Ich finde, gerade falsch verstandene Großzügigkeit kann eine Beziehung belasten, etwa weil sich ein Partner finanziell abhängig/unterlegen fühlt oder ein schlechtes Gewissen hat, sich Dinge zu kaufen. Und nein, das gilt nicht, wenn man mal essen geht oder sich was schenkt. ;)

    Können sich nicht zwei erwachsene Menschen zusammensetzen und gemeinsam definieren, was für beide fair ist, wann sich jemand abhängig oder unterlegen fühlt? Muss man halt etwas miteinander reden. Da frag ich doch nicht das Internet.

    Deswegen der Versuch der Objektivierung... 50:50 find ich nicht grundsätzlich verkehrt, stößt halt schnell an Grenzen, selbst bei zwei Vollzeit-arbeitenden Partnern.

    Viel Spaß bei der weiteren Objektivierung. Vielleicht gibt es ja in der Beziehung auch noch die Begriffe Liebe und Großzügigkeit? Diese Aspekte löst auch kein Ehevertrag.

    Mir scheint die Frage in #3 sehr berechtigt.

    Ich habe einfach nur immer das getippt, was die Wettanbieter ("der Markt") für wahrscheinlich hielten. Das hat die Fussballfans unter den Kollegen doch ziemlich gefuchst.

    Ich habs mit dem Gegenteil probiert, den 'deutschen Markt' noch zu schlagen. An Nr. 2 vor den Halbfinals liegend, wusste ich, was Nr. 1 tun wird. Also habe ich 2006 auf Italien gegen D und im Finale ebenfalls auf Italien gesetzt und noch gewonnen. Gab auch 'Ärger', weil ich taktisch getippt hätte. 😅

    Was jetzt kein Beweis ist, dass ich das im Falle von Finanzen so machen würde.