Beiträge von ika

    Andere Variante, wenn du noch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast bzw. für den offenen Betrag, kannst du das auch jetzt noch tun. Die Bank wird dir zu viel gezahlte Steuer auf dem Konto wieder gut schreiben. Wenn du alleine veranlagt bist, kannst du aber nicht 400 € wiederbekommen, da da die Freistellung auf den Gewinn und nicht die Steuer erfolgt.


    Meins23 war schneller und detaillierter, aber im gleichen Sinne. 👍

    Die Kaufkosten sind nie unwesentlich, denn diese müssen immer berücksichtigt werden, falls man mal aussteigen will... Sie sind nur weniger wichtig, wenn über einen langen Zeitraum die Position gehalten wird...

    Sehe ich anders. Ich investiere einfach in nichts, bei dem die Kosten spürbare Relevanz hätten, somit nur in hinreichende Mengen. Wenn die Kaufkosten wie bei mir unter einem Promille liegen, könnte ich auch am nächsten Tag wieder verkaufen. Doch ich betreibe ausschließlich Buy-and-Hold.

    Es ist ja keine Perfektion auf Knopfdruck nötig, wenn wir uns Schritt für Schritt verbessern, dann ist das doch auch in Ordnung.

    Die IT-Welt hat sich aber schon ein ganzes Stück weiter gedreht. Und dabei ist nicht gleich KI gemeint.

    Da sich am Grundverfahren nichts geändert hat, sehe ich nicht mal eine Schritt-für-Schritt-Verbesserung.

    Der Software-Hersteller hat mir das ja mal bestätigt: Man setzt auf eine Art Kontrolle bei der Anmeldung, prüft aber nicht die einzelnen Inhalte von Beiträgen. Sowas ist billig und reicht natürlich nicht.

    Ob man nun über viele Spam Mitteilungen ewig nach unten scrollt oder über „seitenlange“ Kommentare von einigen wenigen Foristen, die man ebenfalls nicht mehr lesen möchte (kann), kommt doch fast aufs gleiche raus.


    Vorteil bei den Spam Mitteilungen ist sogar, dass sie über kurz oder lang automatisch gelöscht werden.

    Man kann Spammer wie "wenige Foristen" blockieren. In letzter Zeit war für Erstere meistens nur eine oder zwei Blockaden erforderlich. Und schon sieht das Forum wieder sauber aus.


    Leider ist es nicht so, dass bei Spams automatisch gelöscht würde. Wenn das so wäre, würden sie gleich erkannt und gar nicht zur Ansicht gebracht. Die eingesetzten Erkennungsverfahren sind nicht sehr intelligent.

    Das Löschen muss händisch ausgelöst werden. Deshalb mussten wir auch schon tagelang eine regelrechte Spam-Flut ertragen.

    Dennoch finde ich es schön, dass du grundsätzlich Online-Banken den Vorrang erteilst.

    Wozu diese Wertung? Was ist daran schön? Ist doch völlig egal, ob jemand die Haus- oder eine Online-Bank bevorzugt. Wer unbedingt auf Neobroker setzt, handelt möglicherweise mit so kleinen Beträgen, dass die Kosten von ING oder DKB zu sehr ins Kontor schlagen würden. Und wenn jemand mit 7-stelligem Konto gern mal nen Kaffee mit seinem Hausbanker trinkt, ist das doch auch nett.

    Vielen Dank für diesen sachbezogenen und fundierten Beitrag. Auf jeden Fall guter Anlaß genug mich nochmals intensiver mit dem Thema "Inflationsraten" zu beschäftigen.

    Alternativ kannst du dich auch mit manipulativer Rhetorik befassen, wenn das Haupt-Thema abgearbeitet ist.

    Dir steht es frei selbst mal Vorschläge zu machen, wie aus Deiner Sicht die anstehenden Probleme der GRV gelöst werden könn(t)en.

    Irgendwie kommt bei Dir immer der gleiche Sprung in der Platte. :/

    Macht er nicht, kann er nicht. Jetzt kommt gleich der Verweis auf die "Experten". Es macht doch viel mehr Spaß, vom Thron des unwissend Besserwissenden die Finger dauernd in die gleichen Wunden zu legen.
    Schade, die guten Nachrichten sind schon wieder vergällt. ;)

    War ohnehin bei der DKB mit Girokonto, also dort Depot - testweise ein zweites, derzeit leeres.
    Die Ordergebühren stören mich aufgrund hinreichend hoher Einmal- bzw. Sparplananzahlungen nicht (Kosten unter 1 Promille).
    Spielgeld, Einzelaktien gab es bei mir nie.
    Nur für die kürzlich gekauften Geldmarkt-ETF-Anteile habe ich wegen der geringeren Verkaufskosten ein separates Depot bei Scalable Capital zugelegt.

    Großzügig, dass ihr in eurer nicht leichten Situation auch anderen in der Familie helft.
    Ein paar Stichworte zu mir Auffälligem:

    • 130 € für Handy und Internet sollte sich doch reduzieren lassen
    • Wenn ihr große Familien habt, ist da nicht auch Weitergabe von Bekleidung für die Tochter möglich? Machen meine Töchter in Berlin bezüglich der Enkel auch. Und, es gibt in B auch gute Läden für die eigene Second-Hand-Bekleidung.
    • Streaming-Dienste aussetzen
    • 2 Autos würde ich wirklich (temporär) hinterfragen. Überleg dir den Tipp mit dem Fahrrad, evtl. E-Bike. Eine Tochter hat ein Lasten-E-Bike, womit 2 Kinder 16 km in die Kita gefahren und abgeholt werden. Ja, sie haben noch ein Auto extra.