Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr vom Nettogehalt monatlich spart und wie sich das Ganze zusammensetzt. Im Netz konnte ich ein paar Artikel finden in denen steht, dass die Deutschen durchschnittlich ca. 10% sparen. Ansonsten gibt es doch recht wenige Informationen dazu.
In den letzten Monaten habe ich mich ausgiebig mit meinen Finanzen beschäftigt. Dazu habe ich 1-2 Bücher gelesen und viel im Internet. Ich hab mir ein Haushaltsbuch angelegt und weiß so ziemlich über jeden meiner Euros Bescheid. Überflüssige und teure Versicherungen habe ich gestrichen oder bin gewechselt. Die Basics wie Strom, Gas, Handy habe ich mit Hilfe der Vergleichsportale optimiert. Mittlerweile ist das sowas wie ein Hobby geworden. Der Username ist sozusagen Programm! 
Ich komme derzeit auf eine Sparrate von 33,96%, was mich im Vergleich zum Durchschnitt verwundert. Sie setzt sich so zusammen:
- Vermögenswirksame Leistungen
Fondsparplan auf den MSCI World. Habe die ersten 4 Jahre beim derzeitigen Arbeitgeber verschenkt. Sind ja sowieso nur 6,65/ Monat war die Devise. Also über 300 EUR nicht in Anspruch genommen...
- Riester
Zahle den maximalen Betrag ein, damit ich auf 2100 EUR Sonderausgaben in der Steuer komme. Die Steuererstattung wird wieder gespart und geht aufs Tagesgeldkonto.
- Wertpapiersparplan
Pantoffelportfoilio von Finanztest. 75% auf den MSCI World, 25% in einen Eurorentenfond.
- Tagesgeld
Der Großteil meiner Sparsumme wandert derzeit noch auf ein Tagesgeldkonto. Dort liegen 2 Monatsgehälter als Notgroschen. Der Rest ist Eigenkapitalbildung oder für kurz und mittelfristige Anschaffungen (Anderes Auto, zweiten Hund, Trockner, Spiegelreflexkamera.). Eine eigene Immobilie würde mich in 5-7 Jahren reizen. Ich möchte das Kapital aber nicht in einem Bausparvertrag binden.
- Banksparplan
Für den Neffen habe ich einen kleinen Sparplan eingerichtet der es mir ermöglicht, in 10 Jahren den Führerschein und vielleicht noch das Lenkrad vom ersten Auto zu bezahlen.
Wie hoch ist eure Sparrate und wie berechnet ihr diese? Gibt es andere Posten, die berücksichtigt werden müssen oder nicht einfließen sollten?
Gruß
Entenklemmer