Beiträge von Entenklemmer

    Nur mal so am Rande: Verlustausgleich geht vor Pauschbetrag. Wenn in Summe weniger als der Pauschbetrag anfällt kann es sinnvoll sein den Verlusttopf für spätere, bessere Jahre stehen zu lassen.



    Ja das weiß ich. Vielleicht waren meine Beispielsummen etwas zu niedrig bezogen auf den Pauschbetrag. Dieser wurde bereits komplett ausgereizt für dieses Jahr.


    Danke für deine Antwort!

    Habe mein Comdirect-Konto gestern sofort gekündigt. Hatte es ehrlich gesagt nur noch, um kostenlos 1 x Jahr Münzen aus der Sparbüchse am SB-Automaten der Commerzbank einzuzahlen :D


    Meine Freundin nutzt ihr Comdirect-Konto noch als Bunker für den Notgroschen. Vielleicht spielen wir ab Mai einfach 700-EUR Pingpong und überweisen uns die Kohle hin und her, damit sie keine monatlichen Gebühren blechen muss. Ansonsten schauen wir halt auch für sie nach einer Alternative.

    Hallo Forum,


    Depot 1 hat im Verlusttopf 100 €


    Depot 2 hat im Verlusttopf 200 €


    Wenn ich nun Depot 1 schließe und eine Aktienposition samt den Verlusttopf an Depot 2 übertrage, dann sind im Verlusttopf von Depot 2 insgesamt 300 € oder überschreibe ich die vorhanden 200 €? Zählt evtl. der höhere Betrag?


    Was passiert, wenn ich zwischenzeitlich die 200 € in Depot 2 ausreize und anschließend die 100 € aus Depot 1 auf Depot 2 übertrage?


    Sorry aber ich suche schon länger nach einer Antwort und werde bei Google leider auch nicht wirklich schlüssig.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :thumbup:

    Hallo.


    Bei Riester gilt:
    Bei niedrigen Einkommen erfolgt die Förderung über die Zulage, bei hohen Einkommen zusätzlich durch die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge.
    Daher spricht viel dafür, den Beitrag so hoch zu wählen, dass die volle Zulage gewährt wird.


    Als was bezeichnest du denn die 40500€ Jahreseinkommen? Niedrig (Zulage) oder hoch (Steuervorteil)?
    Für die volle Zulage müsste man ca. 115€ pro Monat einzahlen. Entspricht einer Förderquote von ca. 33%


    Ich habe mit dem Rechner von Fairriester gespielt:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/G2jfHvF/Capture.jpg]
    Das bereits angesparte Geld im Axa Vertrag mit eingerechnet. Was bleibt denn über den Daumen gepeilt von den 440€ monatlich über? 220€? :D (I know, Glaskugel wegen Steuer in der Zukunft schwierig).


    Wir werden aber definitiv den zweiten Riestevertrag zu Fairriester schieben. DWS Riester Rente Premium. Derzeit ca. 20.000€ im Topf. 59.500€ Bruttoeinkommen. Überwiegend den max. Betrag jährlich eingezahlt. Förderquote 40%.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QNVX5Zm/Capture.jpg]

    Liebe Community,


    bitte stellt euch vor, ihr hättet einen Axa TwinStar Riester-Rente Klassik Vertrag.


    Vertragsbeginn 01.10.2007
    Rentenbeginn 01.10.2054
    Monatliche Einzahlung: 35,33€
    Derzeitiges Kapital: ca. 4500€
    Garantierte Monatliche Rente zum Rentenbeginn: 152,69€


    Ihr seid weiblich, nicht verheiratet, BJ 1987, keine Kinder und verdient als Angestellte im TVÖD ca. 43.500€ pa.


    Die Zulage in 2018 betrug 54,75€. Verwaltungskosten in 2019 waren 49,07€.


    Was würdet ihr tun? Vertrag bis zur Rente stilllegen? Wechsel in einen anderen Vertrag (z.B. FairRiester)? Kündigen und die bisher erhaltenen Zulagen i.H. von ca. 1400€ zurückzahlen?


    Parallel läuft ein ETF-Sparplan auf den MSCI World seit Juli 2019. Monatlicher Beitrag ab nächsten Monat 300€. Es sind jetzt ca. 2.000€ im Depot.


    Ein Kauf einer Immobilie mit dem Partner ist wegen EK-Bildung erst in ca. 3 Jahren vorstellbar.



    Danke für eure Vorschläge und viele Grüße
    Entenklemmer

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr vom Nettogehalt monatlich spart und wie sich das Ganze zusammensetzt. Im Netz konnte ich ein paar Artikel finden in denen steht, dass die Deutschen durchschnittlich ca. 10% sparen. Ansonsten gibt es doch recht wenige Informationen dazu.


    In den letzten Monaten habe ich mich ausgiebig mit meinen Finanzen beschäftigt. Dazu habe ich 1-2 Bücher gelesen und viel im Internet. Ich hab mir ein Haushaltsbuch angelegt und weiß so ziemlich über jeden meiner Euros Bescheid. Überflüssige und teure Versicherungen habe ich gestrichen oder bin gewechselt. Die Basics wie Strom, Gas, Handy habe ich mit Hilfe der Vergleichsportale optimiert. Mittlerweile ist das sowas wie ein Hobby geworden. Der Username ist sozusagen Programm! :D


    Ich komme derzeit auf eine Sparrate von 33,96%, was mich im Vergleich zum Durchschnitt verwundert. Sie setzt sich so zusammen:


    - Vermögenswirksame Leistungen
    Fondsparplan auf den MSCI World. Habe die ersten 4 Jahre beim derzeitigen Arbeitgeber verschenkt. Sind ja sowieso nur 6,65/ Monat war die Devise. Also über 300 EUR nicht in Anspruch genommen...


    - Riester
    Zahle den maximalen Betrag ein, damit ich auf 2100 EUR Sonderausgaben in der Steuer komme. Die Steuererstattung wird wieder gespart und geht aufs Tagesgeldkonto.


    - Wertpapiersparplan
    Pantoffelportfoilio von Finanztest. 75% auf den MSCI World, 25% in einen Eurorentenfond.


    - Tagesgeld
    Der Großteil meiner Sparsumme wandert derzeit noch auf ein Tagesgeldkonto. Dort liegen 2 Monatsgehälter als Notgroschen. Der Rest ist Eigenkapitalbildung oder für kurz und mittelfristige Anschaffungen (Anderes Auto, zweiten Hund, Trockner, Spiegelreflexkamera.). Eine eigene Immobilie würde mich in 5-7 Jahren reizen. Ich möchte das Kapital aber nicht in einem Bausparvertrag binden.


    - Banksparplan
    Für den Neffen habe ich einen kleinen Sparplan eingerichtet der es mir ermöglicht, in 10 Jahren den Führerschein und vielleicht noch das Lenkrad vom ersten Auto zu bezahlen.



    Wie hoch ist eure Sparrate und wie berechnet ihr diese? Gibt es andere Posten, die berücksichtigt werden müssen oder nicht einfließen sollten?


    Gruß
    Entenklemmer